Rcd 510 nachrüsten

  • Hallo,
    Ich fahre einen Golf 5, bj 11/2007, 1,9 TDI, es ist aktuell ein rcd 300 mp3 verbaut.
    Ich würde gerne auf das rcd 510 aufrüsten+ 3 wegesystem vorne,hinten sind leider keine Boxen verbaut.
    Das nun ein paar Fragen:
    1.Kann ich die Boxen welche in den Vodertüren verbaut waren hinten einbauen?
    2.Welches 3-Wegesystem würdet ihr mir empfehlen? X-ion? Eton?
    3.Ich würde mir solch ein Rcd 510 kaufen :
    http://www.ebay.de/itm/VW-RCD-…adios&hash=item416d2f7e40 (Affiliate-Link)
    Was muss ich noch tun/ kaufen bis es läuft?


    Liebe Grüße
    Freddy

  • nutz mal die SuFu zum Thema Gateway.


    zu den Lautsprechern, hinten braucht man keine, sofern man dort nicht sitzt. klanglich bringt das keinerlei Vorteil. eine ordentlich umgesetzte Front, heißt mit Leistung, Ausrichtung & elementarerweise Dämmung bringt wirklich einen hörbaren Fortschritt.


    beim Frontsystem ist es, wie so oft, eine Frage des Budgets. es gibt da schon einige gute Komplettlösungen in verschiedenen Ausbaustufen.


    im Übrigen ist das ein chinesisches Gerät ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-Ek ()

  • Vielen Dank!
    Ist das chinesische so viel schlechter von der haptik? ich dachte der einzige unterschied ist dass es kein rds hat und keinen phone-button?! :whistling:


    Ich habe etwas von Cangateway Index L gelesen? mein Golf ist bj2007/11,habe ich den Cangateway Index L?
    Kann es plug and play getauscht werden? (also wenn ich mir das rcd 510 kaufen)

  • habe ich den Cangateway Index L?


    Hast du vermutlich nicht ....


    Mein Golf ist 8/2008 ... und ich hatte ein K .... ;)


    Also braucht du auf alle Fälle ein anderes Gateway.


    lg
    Gerald

  • Zu dem China Teil kann ich nichts sagen, optisch sieht es chic aus & Englisch als Menüsprache sollte auch nicht stören.
    Preis ist natürlich Hammer!

  • Ich wollte mal nachfragen ob das Radio nun verbaut ist und ob es einfach per plug and play ging. Ich habe auch ein RCD 300 und wollte mir auch das RCD510 zulegen, jedoch das deutsche gerät von delphi.
    und was zum teufel ist dieses gateway und was macht/kann es^^

  • FreddyD
    "Vielen Dank!
    Ist das chinesische so viel schlechter von der haptik?"


    Zur Haptik ist zu sagen, dass es da keinen Unterschied geben sollte. Die Kollegen da drüben nehmen in der Regel den gleichen Lack wie für den EU- Markt.


    Hatte in meinem Golf V von 2007 ein Gateway mit Index L drin. Hatte auch auf RCD510 aufgerüstet und hatte keine Probleme mit der Batterie. Das Gateway sitzt unter Lenkrat im Fußraum und sorgt für die Kommunikation/Stromversorgung usw. zwischen Radio und Auto.
    Unter Index L und neuen Geräten z.B. RCD510 gibt es eine Canbus Unruhe, so das sich das Radio nicht ausschaltet und die Batterie über nacht leergesaugt werden kann.
    Aber das wird hier im Forum besser erklärt als von mir xD. Da hilft die Suche ganz gut, hab ich auch so gemacht.


    Hab sogar ein RCD510 aus einem rechts-Lenker Markt, funktioniert super.

    Wer Unterstützung beim Umbauen im Raum Karlsruhe braucht, einfach eine kurze PN.
    - Media-In in MAL eingebaut
    - Radioaustausch
    - Werkzeug für MFD Ausbau vorhanden (4x Entriegelhilfe)
    - Montagekeile

  • okay, hab verstanden wofür das gateway da ist. jetzt die andere frage. kann ich das nur auslesen lassen oder kann man mir auch so sagen was mein gateway fpr ein index hat. hab ein 2008er golf v gt

  • Beim 2008er ist es definitiv mindestens ein L ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • und das würde konkret bedeuten das es ohne probleme funktioniert?


    ach ich sehe gerade das es bei index L dann unruhe gibt, das heißt ich müsste mir dann ein neues gateway zulegen. richtig?

  • Kann der :) auch mit der Fahrgestellnummer rauskriegen welches verbaut ist? :)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Mit Index L würde alles perfekt laufen... mit Index K kann es laufen, alles davor geht nicht.


    Kann VW sicherlich, kannst auch kurz nachgucken am Auto ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Somit haben sich meine weiteren Fragen auch geklärt :D
    Wo kaufe ich am günstigsten ein Gateway mit Index L ?

  • okay wenn ich die fahrgestellnr hab, wo muss ich dann nachgucken, oder kann man das aus der herauslesen?

  • Ich wollte mit der Nummer eigentlich zum VW Teilefuzzi gehen, der müsste es ja theoretisch nachgucken können^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!