Fragen über Fragen TDI 2.0 140 PS

  • Moin zusammen,


    ich wollte mir hier jetzt mal Rat holen zu meinen unzähligen Fragen die ich mir derzeit selbst stelle. Dazu kurz etwas Info von mir. Ich bin kurz davor meinen Führerschein abzuschließen. Ich möchte mir direkt im Anschluss einen Golf 6 als Neuwagen holen. Ich habe von einem regionalen Händler ein Angebot über einen EU-Reimport Golf 6 TDI 2.0 - 140 PS in der Match Ausstattung aus Dänemark. Der Preis kann sich mit 18500€ meiner Meinung nach sehen lassen. Ich bekomme einen ganz normalen Kaufvertrag nach deutschen Recht mit 2 Jahren Garantie, welche ich kurz vor Ende der 2. Jahre um weitere 2 Jahre verlängern lassen werde.


    Im Golf ist ein RCD 310 verbaut. Es ist zusätzlich die Climatronic, MFL und Sitzheizung vorhanden. Es fehlt aber wahrscheinlich der Media-In Eingang der für mich als Iphone-/Ipodbesitzer eine Muss-Option ist, das Navigationssystem sowie das MFA+ Display. Ich möchte zumindestens den Media-in und ein Navi nachrüsten. Jetzt habe ich allerdings nach über 1,5 Wochen Recherche immer noch keinen blassen schimmer welches Gerät für mich Sinnvoll sein würde. Ich möchte einerseits den Media-In in der Mittelarmlehne (alternativ im Handschuhfach, d. h. keine offen herumliegenden Kabel zwischen Schaltung und Armaturenbrett) für meinen Ipod / Iphone nutzen können und gleichzeitig auch die Navigationsfunktion (falls möglich auch mit DAB+) haben. Das Navi soll zudem auch mit dem CAN-Bus funktionieren, also Steuerung der Climatronic, Sitzheizung und Anzeige von z.B. offenen Türen und Parksensoren vorne / hinten.


    Nach allem was ich bisher rausgefunden habe, kommt nur das RNS 510 in Frage, welches mir aber mit über 2000€ Listenpreis bei VW oder für 1000€ über Ebay (mit der Ungewissheit ob es ein legal erworbenes Navi ist) nicht in Frage. Zudem soll bei dem RNS 510 die Diebstahlrate sehr hoch sein. Ich habe jetzt noch ein Zenec NC2011D und ein Pioneer AVIC-F940BT im Auge. Beide sind aber auch für ca. 800-1000€ zu haben. Dann bräuchte ich noch den Media-In für ca. 120€ den es wohl bei Kuvatec gibt.


    Mit den ganzen Teilen wäre ich zusätzlich noch mal ~1200€ los zusätzlich stellt sich die Frage ob ich das überhaupt alles selbst eingebaut bekomme. Bisher habe ich auch keinerlei Erfahrung beim Autoschrauben. Ich denke auch das einprogrammieren der ganzen Codes wird ein riesiges Problem darstellen. Evtl. hat hier jemand nen Tipp für einen fähigen Händler / Tuner der sowas kann.


    Leider gibt es auch keinen vergleichbar ausgestatteten VW Golf 6 (MFL, Media-In, Sitzheizung, Climatroni, Parksensoren, Navi sowie 140 PS TDI) für um die 20.000€. Bekomme ich das alles überhaupt unter einen Hut oder soll ich mich gleich auf Abstriche einstellen?


    Über Tipps und Vorschläge wäre sehr dankbar.


    Gruß


    Kugelfisch

    Golf VI - Match (DK)- TDI 2.0 - 140 PS - Shadow Blue Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!