Batteriewechsel und Radiostromversorgung

  • Hallo Golf V - Freunde.
    Ich habe einen Golf V, BJ 05, 1,6l mit 102 PS.
    Ich habe noch nie meine Batterie gewechselt und der Wechsel ist bestimmt in diesem Winter fällig.
    Meine Frage ist: Ob bei einem Batteriewechsel die Stromversorgung für mein Radio RCD 300 erhalten bleibt.
    Ich habe das Radio bei Ebay gekauft und den Code für das Radio finde ich nicht mehr. Viele denken jetzt gklaut oder so. Nein so ist es nicht! Ich könnte auch zu einem VW-Händler fahren, der benötigt aber meine Fahrgestellnr. oder die zum Radio bestimmte ID-Nr..
    Ist es möglich das ich die Batterie ganz schnell wechseln kann und das Radio weiter läuft? Oder könnte ich die neue Batterie mit der alten überbrücken und danach die alte abklemmen?


    Und wenn ich schon mal hier Frage, dann könnt ihr mir bestimmt eine Batterie empfehlen :)
    Besten Dank schon mal!
    Gruß
    Thommy

  • Im Normalfall ist das Radio beim Einbau auf dein Fahrzeug codiert. Das Heist das es solange nichts anderes gemacht wird das Radio nur in deinem Auto funktioniert.


    Wie hast du denn das Radio nch dem EBay Kauf in deinem Auto zum laufen gebracht???

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • er hatte wohl Mal einen Code, sofern wir den Teil mit dem nicht-geklauten Radio glauben :P


    nein, natürlich.


    ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber nachdem das Radio einmal im Auto gewesen ist, sollte eine kurze Unterbrechung der Stromversorgung nicht zu einer erneuten Eingabe des Codes führen.
    ich meine, dass das bei mir nicht nötig gewesen ist, kann ich aber auch sehr falsch meinen ;)


    einen Versuch hast du immer

  • ....soweit mir bekannt ,gilt das nur für orig. Radios.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Sollte normal ohne Probleme klappen.


    Als ich meinen Hi-Low-Adapter eingebaut habe, war das Radio auch fast ne halbe Std raus. Hat auch hinterher ohne zu zucken funktioniert.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das Radio legt Code-Daten im EEprom vom Kombiinstrument ab.


    Also, solange Tacho und Radio Kombination nicht veraendert wird, brauchst du keinen Radio Code.


    Gilt nur fuer Original VW Radios ...

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!