Gewindefahrwerk einbau ohne Bühne?!

  • Hallo wollte am WE mein Fahrwerk bei meinem Vari einbauen.


    Bin jetzt was einbau eingeht kein Leihe...hab es schon bei 3 Auto's gemacht allerdings ältere Opel und ein Polo 6n


    Ist es beim Golf 5 noch möglich ein einbau ohne Hebebühne? (Wagenheber und Unterstellbock)


    Welches Werkzeug wird benötigt?

  • Hab meine Federn auch ohne Bühne getauscht, Fahrwerk ist ja dann im Prinzip des gleiche, nur halt glei mit neuen Dämpfern :thumbup:
    13er Nuss für die Domlager, 16er Nuss unten für die Mutter am Federbein und glaub au fürn Stabi, dann entweder des Tolle Spreizwerkzeug von VW oder einfach n Hammer und n Satz Federnspanner kann auch nicht Schaden
    Sagt wenn ich no was vergessen hab

  • is zimlich easy,du brauchst kein spreitzer um das federbein aus dem achschenkel zu lösen,nimm ein 8imbus für die knarre/ratsche....
    flex ihn owal und schon has du n spreitzer,einfach flach hinten in den schnkel stecken und quer drehen schon sollte man das federbein lösen können.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Also ich habe das fw etliche Male nur mit Wagenheber und Bock aus und eingebaut...geht alles, ist nur recht unbequem. Wie meine Vorredner schon sagten ist die 14er Vielzahl wichtig. Den spreizer brauchst du nicht zwangslaufig, ich habe mir später zwar auch einen gekauft, aber ehrlich gesagt tuts Auch nen Meißel. Denk dran den Wagen immer komplett auf einer Achse zu entlasten um den stabi zu entlasten.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • danke für die antworten...beim vielzahn hab ich gelesen tuts auch ein breiter schraubenzieher....?!


    das gewinde hat laut hersteller die tiefe von 60/75....wie krieg ich das hin das es vorne hinten gleich ist? ich vermute mal, ausmessen mit einem zollstock beim runterschrauben oder??

  • Naja zur Not kannste auch den Kopf der Schraube mit einer Wasserpumpenzange festhalten.
    Bei der Höhe bleibt die nur messen und dann passen einstellen.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • 15mm ? Wie klein ist denn da der verstellteller ? Viel geht da wirklich nicht aber 15 ist bissl arg wenig.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Ich war froh eine Hebebühne beim Vari benutzten zu können. Das mit dem stabi war schon sch... auf der einen Seite.
    Viel Spaß beim schrauben :thumbup:

  • Es geht aber auch so wenn man nur eine Seite anhebt, hab ich auch Schon paar mal gemacht...
    Mein kW geht hinten auch nen Stück tiefer als vorne, find ich auch gut so, da kann man den Unterboden wenigstens ein bisschen gerade stellen.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!