Drucksensor für Abgas (G450)

  • p.s. das VW für dieses kleine Ding 60? nimmt ist echht ein Kracher.


    In NRW 48 € ;)


    Aber bei mir war es auch nicht wirklich defekt, war mehr ein Tausch um zu sehen ob meine Vermutung die ich hatte richtig war - war aber eine Fehlanzeige

  • Das Update wird laut VW vorgegeben,das liegt einfach daran das der Sensor anders abgestimmt ist als der alte und es somit zu Fehlinterpretation beim messen kommen könnte und es einen Fehler im Speicher wieder wirft von weg."unplausibel".


    Mit dem Update wird das ganze "angepasst".


    Aber man muss auch dazu sagen das es fast nie zu irgendwelchen Problemen kommt wenn KEIN Update gemacht wird.Denke man will sich damit einfach nur absichern.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Ok, ich werde es dann mal testen....

  • Heute bei einem Passat 3C auch den Differenzdrucksensor ern.und mit VCDS angepasst,lief danach alles ohne Probleme laut den MWB.


    Sollte es doch noch zu Problemen kommen,dann werden wir das Update auf das MSG ziehen,aber vorerst sollte das so I.O. sein.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Sorry Jungs ;)
    bin bei VW tätig und kanns euch jetzt nur mit dem VAG Testern sagen.
    Also laut Hersteller muss der Sensor G450 angelernt werden damit er die Werte übernimmt.
    Update wird auch vorgeschrieben... (laut VW Zwingend Notwenig)


    Ob ihr den jetzt per VCDS anlernen könnt weiß ich nicht da ich das System nicht habe ;) hab da vielleicht
    auch was überlesen, dass das geht ;)


    Und laut Reperaturleitfaden und Co hat das "nicht anlernen" auch erst später auswirkungen.
    Es gibt Motoren von Audi die man auch nicht anlernen muss..(aber dies sind nicht viele).


    lg

    VCDS vorhanden

  • Das Update des MSG ist notwendig um überhaupt den DDM in VCDS anzulernen.
    Mit der Werkssoftware hat sich mein DDM nicht anlernen lassen, nach dem MSG Update ging das plötzlich.

  • Also bei mir lief es ohne Probleme ab auch mit der alten MSG Software.






    Das Update des MSG ist notwendig um überhaupt den DDM in VCDS anzulernen.
    Mit der Werkssoftware hat sich mein DDM nicht anlernen lassen, nach dem MSG Update ging das plötzlich.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Wie würde das Anlernen denn jetzt über VCDS durchzuführen - wäre das die bebilderte Variante von Seite 1 oder eine andere.
    Evtl. könnte die jemand noch mal schildern bzw. bebildern.


    Wäre ja jetzt für alle interessant und wenn die Möglichkeit besteht über VCDS sollte man die ja nutzen.
    MSTG Update käme jetzt zunächst erst einmal nicht in Frage

  • 1. Fehlermeldung löschen.

    2. Neuen Sensor anlernen.

    VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11

    30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))

    Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.



    Hinweis: Nach der Anpassung des

    Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!






    Alternativ, wenn kein VCDS

    vorhanden ist:

    1. Zündung EIN

    2. 5 Sekunden warten

    3. Zündung AUS

    4. 40 Sekunden warten



    Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss

    sollte der Geber


    angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN


  • Ich wollte morgen eigentlich die Glühkerzen tauschen und die Brücke, welche darüber liegt, da dort ebenfalls ein Fehler im Speicher hinterlegt ist.

    Hat sich mit dem Tausch des Differenzdruckgebers der Fehler mit den Glühkerzen denn damit erledigt?

    Fehler auslesen und löschen und Codierung im Raum Böblingen bzw. Nähe Filderstadt gesucht?
    PM an mich.

  • Hi,
    nein, der Fehler mit den Glühkerzen lag an der defekten Kabelbrücke. Der Sensor hatte damit nichts zu tun.

  • ... defekten Kabelbrücke ...

    Also war auch die Glühkerze gar nicht defekt?

    Fehler auslesen und löschen und Codierung im Raum Böblingen bzw. Nähe Filderstadt gesucht?
    PM an mich.

  • Ich denke eher nicht nein. Ich habe allerdings zuerst alle vier Glühkerzen ersetzt und als der Fehler nach ca einer Woche wieder auftrat wußte ich, dass es nur die Kabelbrücke sein konnte. Somit kann ich es nicht 100%ig nachvollziehen. Aber in dem Zusammenhang direkt die Glühkerzen einmal mit auszutauschen kann sicher nicht schaden.
    Gruß

  • Die Kabelbrücke - ist das auch ein Ersatzteil?
    Oder kann man das selbst machen (Stück Kabel)?

    Fehler auslesen und löschen und Codierung im Raum Böblingen bzw. Nähe Filderstadt gesucht?
    PM an mich.

  • Ja, die Kabelbrücke ist auch ein Ersatzteil, dass du bei VW bestellen musst. Allerdings musst du die Kabelbrücken tauschen indem du die alte entfernst und das Kabel durchtrennst. Die neue kannst du dann entweder löten oder mit guten Quetschverbindern befestigen.
    Hier ein Bild von der Kabelbrücke, sie sitzt logischerweise auf den vier Glühkerzen neben dem Ölstab:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/falk.winkler/GolfV/100_4997.JPG]
    und einzeln:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mwoGJBhUOKegAbIDv6--aZA.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!