Kaufhilfe 1.8tT

  • Zitat

    Original von Chris


    Wieso? Chip + (Samco) + Pop Off + komplette Abgasanlage .... da kommt schon was zusammen! Falls er das alles verbaut hat.


    Wenn das ganze mit Abgasanlage ist sollte er aber für 2000€ mehr Leistung haben als "nur" 205. Es sei denn er wollte das speziell so.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • ja mag ja auch sein daß er 2 llk´s hatte,jedenfalls war das teil riesig,guckte noch so richtig schön böse unter seinem stoßfänger hervor.
    wie sieht es verbrauchstechnisch aus wenn man dann sone änderung vorgenommen hat?
    er meinte mal zu mir daß er den auch mit 9 litern fahren kann wenn er will.

  • Sorry wenn der LLK in der mitte unter Schürze rausschaut ist es kein original 1.8t LLK! Die sind immer im rechten Kotflügel verbaut bzw. bei den grossen 1.8t links und rechts in den Kotflügeln.
    Evt. hat er ja jetzt den LLK vom 150PS TDI drunter?
    Klar wenn er ordentlich fährt kommt man auch mit 9L hin... aber wieviel Spass hatte er dann?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • @Stef@n
    nutze bitte zum Thema Verbrauch die
    Suchen Funktion. Da gibt es schon mehr als genug
    zu diesem Thema.


    Zur Info der Verbrauch liegt zwischen 7 bis 25 Liter.


    Turbo läuft, Turbo säuft

  • das kann sein so genau kenne ich mich da nicht aus,er behauptete der wäre vom großen tt,ja klar bei dem niedrigen verbrauch schöpfst du dann natürlich nicht einen bruchteil der motorleistung aus.

  • lass die finger vom golf 4, da sind nur die 1.8T's für arme drin.
    hol dir entweder nen seat, s3 oder tt mit dem großen 225ps'ler.


    es lohnt sich nicht wirklich, einen 1.8T mit k03/sport-lader aufzumotzen, da zahlt man am ende mehr als wenn man sich was ordentliches geholt hätte.


    der 225er bietet eine viel bessere basis für tuningaktionen als der 150/180er - vorallem ist der komplette block gegenübner den "kleinen" verstärkt.

  • Na NIma..


    hast Du das Aachener Kolloquim durch?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • jo, das paper erklärt einiges, schaut für mich zwar nur wie ein propaganda-blatt aus und ich hätte gerne hier und da noch paar details gehabt, aber nunja...


    fazit des ganzen: alles andere als der 225er ist schrott auf 4 rädern :)

  • Aber es ist schon überl wie anders die "grossen" 1.8t´s konstruiert wurden... das ganze mit unseren Blocks wenig gemeinsam :(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Der Motorblock ist fast identisch.
    Nur an ein paar Stellen verstärkt.

  • GTSport: kennst du dich aus oder willst du einfach nur was gesagt haben ?


    Hier mal ein Bruchteil der Veränderungen:


    Aufgrund der hohen thermischen und mechanischen Belastung wurden einige Modifikationen am Grundmotor und Zylinderkopf eingeführt. [...]
    Um den Kraftfluß des erhöhten Zylinderdruckes mit Verbrennungsdrücken von über 100 bar besser abzufangen, wurden die Rippen im Zylinderkurbelgehäuse kraftflußoptimiert verstärkt [..]
    Kurbelwelle und Pleuel zeigten sich der gestiegenen Belastung gewachsen, einzig die Pleuellagerschalen wurden stangenseitig auf Sputterlager umgestellt. Das geänderte Schwingungsverhalten der Kurbelwelle führte zu einer Anpassung der Gummimischung des Schwingungsdämpfers.
    [...]
    Kolben-Modifikation:
    [..] wurde die Kühlmittelströung im Bereich des Kerzenschachtes dem erhöhten Wärmeeintrag entsprechend modifiziert [...]
    Um ein öffnen der Auslaßventile bei dem erhöhten Abgasgegendruck sicher zu vermeiden, kommen Auslaßventilfedern mit erhöhten Federkräften zum Einsatz. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde als kombinierte Kopf-Block-Entlüftung funktional optimiert und dem neuen Package angepaßt.
    [...]

  • SiPiYou


    Ich hab mein erstes Praxissemester bei einer großen Automobilzulieferfirma gemacht, die unter anderem Motorteile (Kolben, Ventile, Motorblöcke....) für Audi/VW/Porsche herstellt.
    Ich kenn mich von daher schon ein wenig damit aus.
    Habe damals sogar die 2 Motorblöcke rumstehen gehabt zum Vergleichen. ;)
    Die Modifikationen am Motorblock selbst sind minimal.
    An den hochbelastenten Stellen wurde Matrial hinzugefügt.


    Was Du da übrigens zitierst ist das ach so bekannte PDF-File. Quelle: Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1999. :)

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • heyho,


    Ein Kumpel von mir hat auch nen 1,8 Turbo..


    Der hat nun aber gigantische 360 PS unter der Haube... Kenne nicht alle Einzelheiten des Umbaus. Weiß nur, dass er ne Porsche Einspritzung eingebaut hat, nen riesigen neuen Turbolader etc. Motor schaut echt geil aus... Der Sound hört sich auch dementsprechend an, als wenn der Auspuff eher einem durchgehenden Rohr ähnelt... ^^
    Naja, aber er bekommt glaub ich die Leistung nicht wirklich auf die Räder... Gibt bei 160> noch Halbgas...
    Hat seit neuerem auch Porsche GT3 Bremsen drin... echt übertrieben =) Bekomme demnächst Bilder davon, poste die dann mal..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!