Kaufhilfe 1.8tT

  • Ich möchte demnächst meinen 1.6 verkaufen und liebäugle mit einem jubi-gti.dies ist ja so der motor schlechthin zum tunen.was kann die maschine eigentlich so ab,damit sie alltagstauglich bleibt.n kumpel hatte den 1.8t 180ps im leon und digi-tec hat den so auf ca 240ps gepusht.der ging schon wahnsinnig ab aber wie sieht es mit der alltagstauglichkeit aus?

  • von den 240 PS darfst du aber MINDESTENS 20 PS abziehen


    das sind nämlich nur "Köderwerte"



    alltagstauglich ist der Motor auf jeden Fall
    immer schön warmfahren und dann wieder "kaltfahren", dann dürftest du lange damit Spaß haben
    und wenn du bei 100000km mal den Turbo wechseln musst, dürfte das ja auch nicht das Problem sein
    wer Geld für nen Motorumbau hat, muss auch mit den damit verbundenen Mehrkosten bzw. einer Reperatur rechnen

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • ja einen anderen chip,den llk vom 225ps tt,und einen überarbeiteten ansaugtrakt.ich denke schon dass die 240 ps ziemlich reell waren.also den 225 ps tt hat er damit stehenlassen,topspeed laut tacho waren ca 255

  • Der gr. TT hat aber 2 LLK´s! Nicht nur einen.
    Auch ein Chip + 2 LLK werden nie 240 PS ergeben!
    Die meisten nur chipper gehen so auf 190-200PS ohne gr. Hardwareänderungen für 240PS wird schoinmal mindestens eine ander Abgasanlage benötigt zum ausatmen. Der 180 PS MOtor dürfte einen K03 Sport Lader haben evt. auch nur den K03. Das heisst wiederum die Belastungsgrenze liegt bei rund 150KW. Und 150 KW sind lange keine 240 PS! Also absolut übers Limit.
    Ansaugtrakt bearbeiten ist ja schön und gut... aber das Zeug muss hinten raus! Und der K03 bzw. K03 Sport haben die gleiche sekündärseite! Nur die Primaärseite ist anders!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    2 Mal editiert, zuletzt von gitzu ()

  • Ist das nicht der gleiche Motor wie im A3 ?
    Den hat ein Kollege bei Wimmer chiptunen lassen und eine andere Abgasanlage rein.
    Hat ca. 2000 € gekostet und ist eine Leistungssteigerung von 150 auf 205 PS.

  • Zitat

    Original von André
    Ist das nicht der gleiche Motor wie im A3 ?


    im Prinzip schon - ein 1.8T


    davon gibt es aber 4 versch. in Serie


    150, 180, 210 und 225 PS

    white rabbit 1999 - 2009

  • Also ich muss sagen, das der 180 Ps'er Gti von VW, keine stich hat gegen ein DIESEL mit 130 Ps mit Chip!!


    Der geht in der beschleunigung besser und endgeschwindigkeit auch!!


    Würde mir NIE einen GTI hohlen, eher nen V6!

  • Zitat

    Original von Dieselpower
    Also ich muss sagen, das der 180 Ps'er Gti von VW, keine stich hat gegen ein DIESEL mit 130 Ps mit Chip!!


    Der geht in der beschleunigung besser und endgeschwindigkeit auch!!


    Würde mir NIE einen GTI hohlen, eher nen V6!



    kann ich nicht bestätigen


    der 180 PS 1.8T geht in etwa gleich wie ein 130 PS-TDI mit Chip


    Endgeschindigkeit ist der Benziner schneller


    von der Haltbarkeit des TDI mal ganz zu schweigen


    es macht auch wenig Sinn einen nicht-geschippten Motor und einem gechippten zu vergleichen :rolleyes:


    wieso würdest du dann einen V6 (mit weniger Drehmoment) einem GTI vorziehen?!


    wobei wir aber wieder bei einem anderen Thema wären, das schon hinlänglich behandelt wurde
    schau dazu einfach mal in der SUCHE nach ;)

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Zitat

    Original von Dieselpower
    Also ich muss sagen, das der 180 Ps'er Gti von VW, keine stich hat gegen ein DIESEL mit 130 Ps mit Chip!!


    Der geht in der beschleunigung besser und endgeschwindigkeit auch!!


    Würde mir NIE einen GTI hohlen, eher nen V6!


    Und was hat Dein Text hier zu suchen? Hier geht es um 1.8t und nicht 1,9tdi. Und generell kann man nicht tdi mit gegen einen 1.8t ohne chip vergleichen.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von GC777
    wieso würdest du dann einen V6 (mit weniger Drehmoment) einem GTI vorziehen?!


    ich glaube, das möchten wir hier nicht wissen :D ;)


    Gruß
    Ronny


    PS: ....weil Leistungswerte nicht alles sind auf der Welt ;)

  • Der 1,8T 180PS hat den K03 Sport Turbolader und da liegt auch die Begrenzung.
    Abt bietet ein Tuning mit K04 und Chip an. Das ergibt dann ca. 240PS.


    Von dem 1,8T Motor gibts 6 Varianten. 150, 163, 180, 190, 210 und 225PS. Ab 190 haben sie 2 Ladeluftkühler.


    Achja, den TDI mit 130PS oder auch 150PS will ich sehen der in der Vmax höher liegt als der 180PS 1,8T.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Genau. Bleiben wir mal beim Thema.


    @André
    Also eine Leistungssteigerung von 150 auf ca. 205 PS für 2000 € ?( Find das sehr überteuert.
    :
    :
    Und wie GC777 schon sagte, alltagstauglich ist der dann noch allemal.

    2 Mal editiert, zuletzt von nh4u ()



  • Hi Ronny


    Das war nicht böse gemeint, sonders ironisch! :)


    Ich versteh nur den "Sinn" hinter seinen Worten nicht ganz.


    Er zieht einen TDI (klar, weil der TDI natürlich ein enormes Drehoment auch in niedrigen Drehzahlen hat) dem 1.8T vor - will aber lieber nen V6 (der ja im Verhältnis das kleinste Drehmoment hat).


    Er bezieht sich ja eindeutig auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, also sind im die PS- und Drehmomentwerte anscheinend doch sehr wichtig.


    Egal, weiter im Thema! :)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von nh4u
    Genau. Bleiben wir mal beim Thema.


    @André
    Also eine Leistungssteigerung von 150 auf ca. 205 PS für 2000 € ?( Find das sehr überteuert.


    Wieso? Chip + (Samco) + Pop Off + komplette Abgasanlage .... da kommt schon was zusammen! Falls er das alles verbaut hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!