Abgastemperaturgeber 03L906088BS

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen hat bei mir permanent die Anzeige "Spirale" auf und ab geleuchtet, zum Schluß ging auch die Motorleuchte an. Seit paar Tagen habe ich nun auch Leistungsabfall, Beschleunigung ist gleich null und über 140 km/h ging nichts mehr. Heute zum freundlichen gebracht, Fehler ist: Abgastemperaturgeber - Teilenummer 03L906088BS


    Die wollen stolze 400 € 8| fürs wechseln haben, dass ist mir einfach zuviel, ist ja schon fast meine Monatsmiete!


    Habe mal gegoogelt, aber finde das Teil nicht so wirklich. Kann mir Jemand sagen, wo ich das Teil günstig bekomme und vor allen Dingen, wo sitz das Teil im Motor?


    Habe ein Golf 5 1,9 TDI Bj. 2008

  • Hey,


    hier das Teil relativ günstig:
    http://www.ebay.de/itm/Abgaste…teile&hash=item58955f85bb (Affiliate-Link)


    Und wo das Teil liegt und wie das eingebaut / ausgebaut wird, kann ich dir morgen wenn ich Zeit habe schreiben. Oder du frägst deinen freundlichen ob er dir einen ausdruck aus der ELSAWIN gibt^^


    Gruß


    Michi

    Biete Fehler auslesen mit original VAS-PC und codieren. Raum: Nürnberg

  • Moin Michi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Hier mal ein Update:
    Hab nun mein Wagen vom freundlichen abgeholt, durfte für die Fehlersuche 130 € hinblättern, habe freundlicherweise den Materialschein mitbekommen:


    Abgastemperaturgeber 03L906088BS (vor Abgasturbolader) – kostet bei VW 120 €


    Drucksensor (für Klimaanlage) 1K0959126D – kostet 57 €


    Habe mir den bei der Bucht angeschaut, komischerweise ist mein 1.9 TDI gar nicht aufgeführt, sondern nur die 2.0 TDI´s ?!?!?!? ?( Hat sich VW vertan? Oder ist das Teil doch richtig!Drucksensor ist erst mal nicht wichtig, ist eh Winter.Auf dem Schein steht, dass der Sensor vor dem Turbolader sitzt, der, der mich bedient hat, meinte vorher am Telefon, dass es am Auspuff sitzt, ich denke mal, dass er es selber nicht wußte und die Angabe auf dem Materialschein die richtige Position angibt.



    Kann ich den selber einbauen? Ich muss dazu sagen, dass ich 2 linke Hände habe, oder doch besser zur Werkstatt meines Vertrauens?

  • Hallo,


    Habe das gleiche Problem, Golf 5 TDI 1.9 Fehlercode ausgelesen : Geber 1 für Abgastemperatur (G235): Kurzschluss nach Plus.


    Ist das der Abgastemperaturgeber 03L906088BS ? Wenn ja, kann man ihn selber wechseln ?

  • ***edit by Ralfer: Bild entfernt***


    Da isser. Denke das is einigermaßen ersichtlich.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: Urherberechtsverletzung kann nicht ausgeschlossen werden

  • Hallo,


    Habe das gleiche Problem, Golf 5 TDI 1.9 Fehlercode ausgelesen : Geber 1 für Abgastemperatur (G235): Kurzschluss nach Plus.


    Ist das der Abgastemperaturgeber 03L906088BS ? Wenn ja, kann man ihn selber wechseln ?


    Hi,
    das kann häufig auch ein Marder-Schaden sein. Mach einfach mal die Motorhaube auf und schau dich im hinteren Bereich um, ob da eventuell ein Kabel durchtrennt ist. Mit "hinten" meine ich in Richtung der Scheibe, denn da läuft die Leitung vom Abgastemperaturgeber lang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!