Da hat es zweimal geblitzt...

  • Hatte sowas ähnliches auch schon - gings um +45 km/h und zack - hat der Dinger zwei mal geblitzt. Ich hatte das Glück, dass ICH der hintere war und den vorderen gejagt habe. Da kam nie was an. :D


    Zum Thema rote Ampel: Eins ist sicher, solltest Du erfasst worden sein ist Dein Lappen nen Monat weg und es gibt 3 Points for you. Aber ich würde es nun einfach abwarten und auf mich zukommen lassen. Man kann eh nichts mehr dran ändern :(

  • Also ein Kumpel von mir ist auch vor kurzem über rot Gefahren mit Handy in der Hand:
    Über rot fahren: 220€ + 4 Punkte + 1 Monat Fahrverbot
    Handy: 45€ + 1 Punkt

  • Also ein Kumpel von mir ist auch vor kurzem über rot Gefahren mit Handy in der Hand:
    Über rot fahren: 220€ + 4 Punkte + 1 Monat Fahrverbot
    Handy: 45€ + 1 Punkt


    ja dann ist dein Freund wohl über Rot ohne Gefährdung oder Unfall... Dann kriegt man den Sparpreis... :thumbup::thumbup::P


    Das man ihm das Handy berechnet hat, ist ne Frechheit!

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Ampelblitzer blitzen zweimal, um zu überprüfen, ob man tatsächlich drüber gefahren ist, denn die lösen schon kurz hinter der Ampel aus. Kann ja sein, man kommt nen halben Meter zu spät zum stehen, aber man steht und wird geblitzt, das zweite Foto dient dann zur Kontrolle ob man tatsächlich stehengeblieben oder weitergefahren ist.

  • Bluedragon: Meinen Vater ist mal das gleiche passiert. Er ist bei einer Blitzerampel noch bei Gelb drüber, und hinter ihm war noch ein Auto, wie bei dir. Er hat dann bei der Stadt (?) angerufen und den Fall geschildert. Er kam dann straffrei davon.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die Ampelblitzer lösen aber, und das habe ich hier noch nicht gelesen, mit einer minimalen Verzögerung aus.
    Rote Ampel ist nicht gleich rote Ampel - da gibt es eine zeitliche Toleranz bem Auslösen.
    Entsprechend kann man davon ausgehen das geblitze Fahrzeuge über diese zeitliche Toleranz drüber sind.
    Auch wenn Du Gelb gesehen hast, kannst Du ins zeitliche Limit für den Blitzer geraten sein.


    Das hat mein ich etwas mit den Achsen zu tun.
    Wenn vorne Gelb ist und die Hinterachse wäre Rotund es würde auslösen, würde man zu unrecht bestraft.


    Gerade gefunden, und ich meine das wäre immer noch so was die Zeit angeht
    Also, rechtlich ist das so:
    Wenn die Ampel länger als eine Sekunde rot war (bezogen auf das Überqueren der Haltelinie) gibts ne Geldbuße (ca. 150 Euro), 4 Punkte und einen Monat Fahrverbot. War die Ampel noch nicht so lange rot, 50 Euro und 3 Punkte - kein Fahrverbot.

  • letztendlich ist doch alles was hier geschrieben wird nur eine mutmaßung. warte doch erst mal ab ob du was bekommst und wenn du meinst du bist zu unrecht bestraft worden nimm dir einen anwalt und verteidige dich gegen den vorwurf. der anwalt kann akteneinsicht nehmen und wenn du rechtsschutzversichert bist kann er ein gutachten anfertigen lassen über die messung. und dann hast nen ergebnis.

  • Das Prinzip ist ja folgendes:


    Fährt eine Achse über die Messung - blitzt es 1x
    Fährst du mit zwei Achsen drüber - 2x


    Wenn nur dein Hintermann über rot gefahren ist, dann sollte die Behörde bei der Auswertung sehen dass um die Uhrzeit XYZ nur 2x geblitzt wurde und somit nur 2 Achsen über die Messung gefahren sind. Wären es 3 Blitzer, hiesse das, dass du mit einer Achse und der hinter dir noch komplett drüber gefahren ist.


    Danach wissen die dann wer über welche Phase gerutscht ist :) Wenns 4x blitzt - seid ihr beide ordentlich drüber gebrettert xD


    Von daher würde ich (besonders in der Probezeit) mich da reinhängen falls die dir erzählen wollen du bist über Rot gefahren. Das wäre für die nämlich am einfachsten. Mittels Foto und dem Auslöseprotokoll lässt sich das ziemlich exakt eruieren :)



    z.B. ist das Überfahren der Auslöse-Vorrichtung mit nur einer Achse dann der Tatbestand "Missachtung von Verkehrszeichen", weil du die Haltelinie überfahren hast :) Kostet glaub 10 € oder so.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • ja dann ist dein Freund wohl über Rot ohne Gefährdung oder Unfall... Dann kriegt man den Sparpreis... :thumbup::thumbup::P


    Das man ihm das Handy berechnet hat, ist ne Frechheit!


    ja ohne Gefährdung weil's eine Rechtsabzweigung war und noch kein Gegenverkehr gekommen ist

  • Was kann der TE dafür dass er Rot mit Gelb verwechselt hat :D:D:D


    (sorry musste sein).


    Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen und abwarten ob was kommt oder nicht. Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr.


    Eine Sache schwirrt mir aber noch im Kopf rum und zwar ist es nicht so wenn man 5m vor einer gelben Ampel ist dass man trotzdem noch drüberfahren darf (da man ja sonst den Straßenverkehr gefähdet wenn man mitten auf der Kreuzung stehen bleibt?)


    In meiner Fahrprüfung bin ich nämlich auch über eine dunkelgelbe Ampel gefahren, bestanden hat ich trotzdem.

    Allzeit gute Fahrt.


  • Ja soll man - aber nicht bein Blitzerampeln :D


    Fakt ist - sobald die Ampel rot zeigt, darfst du nicht mehr drüber fahren... egal ob du Schuhgröße 51 hast, der Papst bist oder auf dem Eifelturm wohnst :D
    Der Messschleife ist das halt total egal :) und wenn du die 50 km/h einhälst, dann solltest du eigentlich NIE über rot fahren "müssen", außer wenn es dir in dem Moment "egal" ist :D


    Die Rechnung - wenn du 50 km/h fährst, entspricht das rund 14 m/s.
    Wenn die Ampel also von Grün auf Gelb schaltet, kannst du im Normalfall aus, ich würde mal schätzen 14 Metern Entfernung, noch drüber fahren ohne geblitzt zu werden, weil die Ampel von Grün auf Rot bestimmt 1 Sekunde braucht. Wenn du bei 50 km/h sagst "ne, wird mir zu eng" und voll die Anker wirfst, beträgt laut statistischer Mittelwertberechnung bei einer Reaktionszeit von 0,4 Sekunden und einem angenommenen Reibwert (trockener Asphalt) von 9.0 einen Anhalteweg von statistisch 16 Metern. Das wäre jetzt der Grenzfall wos bisschen eng wird. Wobei du dann schon 2 Meter über die Ampel wärst und somit der Blitzer nicht auslösen sollte.... du dann aber mitten in der Kreuzung stehst und vielleicht doch weiter fahren sollsten :D
    Obwohl ich nicht glaube dass bei einer ordentlichen Vollbremsung die 16 Meter ausgeschöpft werden.


    sloi: & "Das man ihm das Handy berechnet hat, ist ne Frechheit!" Was soll daran ne Frechheit sein? Es ist im Straßenverkehr verboten. Es ist nicht mal erlaubt bei laufendem Motor im Stand zu telefonieren. Also ist es doch egal ob jemand 200 km/h fährt oder mit 30 km/h rollt oder über ne rote Ampel fährt. Von daher seh ich da keine Frechheit. Wenn er nicht angegurtet ist, kommt das auch noch dazu & zwar berechtigter Weise :)
    Es ist übrigens ein System im kommen mit dem die Profiltiefe beim Überfahren einer mehr oder weniger nicht sichtbaren Bodenplatte gemessen wird & 200 Meter später steht die Polizei und winkt raus ;) Das ist zwar auf dem Foto nicht mit drauf, wäre aber alles kombinierbar.


    Also immer schön artig sein :P hehehe

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Es hat definitiv nur zweimal geblitzt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und mittlerweile glaube ich auch, dass das meinem Hintermann galt. Ist nur die frage ob nicht aufgrund des geringen Abstands mein Auto mit geblitzt wurde. Aber lässt sich dann ja alles anhand der Protokolle nachvollziehen. Ich habe den Anwalt meines Vertrauenes schon mal vorgewarnt :D

  • Das Prinzip ist ja folgendes:


    Fährt eine Achse über die Messung - blitzt es 1x
    Fährst du mit zwei Achsen drüber - 2x


    Schlicht falsch.


    Ein Ampel Blitzer blitzt IMMER 2mal. Auch wenn du nur mit der Schnauze über die Haltelinie gerollt bist. Der Rest is einfache Physik da das Intervall zwischen den Blitzen fest ist.

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Schlicht falsch.


    Ein Ampel Blitzer blitzt IMMER 2mal. Auch wenn du nur mit der Schnauze über die Haltelinie gerollt bist. Der Rest is einfache Physik da das Intervall zwischen den Blitzen fest ist.


    Ich hätte es nicht gesagt wenn mein Bruder es nicht ausprobiert hätte :D


    Der is mit der VA über die Schleife und es hat genau 1x geblitzt. Und dann kam Post "Missachten von Fahrbahnmarkierung" 10 € oder so was.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!