ABS-Leitung löten?

  • Hallo!


    Anscheinend hab ich nur noch pech. Gestern leuchtete bei mir die ABS Warnleuchte auf. Hab mich dann mal unters Auto geschwungen und nachgesehen: Die ABS-Leitung ist durch (durchgescheuert).Nun meine Frage: Kann man diese Leitung wieder zusammen löten? Oder muss ich jetzt das komplette Kabel austauschen?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß, Kai

    Gruß
    Kai

  • IN welchem Bereich sitzt die defekte Leitung ??


    Ich würde schon alleine um die Nerven zu beruhigen die Leitung austauschen.


    Ja - mir ist klar was für eine Sch$%& Arbeit das ist....

  • Also,meine nerven machen das schon mit. Geht halt darum ob das ABS danach auch wieder funktioniert. Leitung ist im Bereich des linken Vorderrades gerissen, denke mal hat sich da aufgescheuert. Wird halt zum einen ne scheiß arbeit (die Leitung zu wechseln) sowie auch finanziell nicht ganz billig.

    Gruß
    Kai

  • Man kann alles löten (solange die Kabel nicht Armdick sind :D, da bringt der Lötkolben nämlich nichts mehr)


    Musst es halt nur ordentlich machen, sonst gibt es Kurzschlüsse, oder kalte Lötstellen usw...
    Funktionieren wird es danach wieder einwandfrei!

  • die abs leitungen sind übrigens abgeschirmt. Einzeln kannst du sie vorne links "leicht" austauschen, weil du direkt vom ABS Sensor zum ABS Steuergerät gehen kannst (direkt in den Stecker rein). Kannste also leicht auspinnen und das neue Kabelpaar einpinnen :)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Macht ja nichts das sie abgeschirmt sind (wenn ich sie nach dem löten wieder anständig isoliere), oder?

    Gruß
    Kai

  • naja, ob das so gut ist, kann ich dir nicht sagen. Kenne das ABS ja nur vom Prinzip her und nicht genau.


    Jedoch holste dir mit dem Löten einen höheren Kabelwiderstand. Die Abschirmung ist aus einem Metallgeflecht - das soll eigentlich vor Störfaktoren abschirmen. Normales Isoband nützt da nichts.
    Manchmal wird das Geflecht auch als Leiter benutzt - wäre ungünstig wenns zerteilt ist.


    Aber ob das beim ABS jetzt so ist, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß
    Ronny

  • Vergesst bitte nicht das Ihr durch das löten den Draht an der Stelle "Hart" macht. Er ist also nicht mehr flexibel und bricht dann gern genau nach der Lötstelle wieder ab.

  • ...also ich würd bei solchen sicherheitrelevanten sachen nicht mit dem löten anfangen.


    vorallem, da es ja anscheinen nicht allzuviel mehr aufwand ist, das kabel zu erneuern.


    du hast ja gesagt deine nerven halten das aus :)


    und irgendwas haben die sich mit der abschirmung schon gedacht.
    reparieren kanns du die jedenfalls nicht..


    vielleicht kann diir ja jemand hier die ungefähren kosten sagen...


    mfg


    xp

  • Gute idee!
    Hat jemand eine ahnung was das kabel ungefähr kostet?

    Gruß
    Kai

  • Gib mal ein paar Daten vcon Deinem Auto dann schau ich mal nach.


    Modelljahr bzw. Bj und wo es jetzt genau defekt ist vorne links zum Rad ???

  • ohne die schwierigkeit vom austausch zu kennen, ich würds nicht löten. wie gesagt, elastizität, vibrationsfestigkeit, schirm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!