Knacken beim Einschalten des Radios

  • Schönen Sonntag alle miteinander,


    habe gestern meine original Lautsprecher (8 LS-System) mit Hilfe eines Hi/Lo-Adapters an eine Endstufe angeschlossen. Ein zweiten Adapter habe ich schon soweit angeschlossen und die Leitungen in den Kofferaum gelegt, wo ich dann noch einen Bass mit betreiben will.


    Die Lautsprecher laufen auch soweit, jedoch kommt jetzt jedes mal, wenn ich das Radio (RCD 300 MP3) einschalte so Knackgeräusche. Sind immer so 5 stk. - hört sich an wie ein Herzschlag :huh:


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?


    Dann noch eine Frage:
    Ich könnte schwören, dass ich vorher im Radio Menü den Punkt "Fader" hatte, wo ich den Pegel für die vorderen und hinteren LS einstellen konnte. Irgendwie ist das aber nicht mehr da. Nurnoch Balance ?( ?(

  • ist normal bei diesen chinch umsetzern ist halt eine schrott lösung

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Kollege von mir hat aber ebenfalls seinen Sub über so einen Hi/Lo-Adapter angeschlossen und bei ihm ist kein knacken oder sonstiges. Vielleicht ist ja mein Adapter mist ?! Oder kann das an der Endstufe liegen ?


    Werde wohl nicht darum kommen mir irgendwo mal eine Endstufe zu leihen und damit zu testen. Dann könnte ich zumindest diesen Fehler ggf. ausschließen.

  • Zum High-Low-Adapter und dem Geräusch kann ich nichts sagen, aber für die andere Frage gibt es eine Erklärung: Die RCDs erkennen, ob zwei oder vier Kanäle angeschlossen sind (also ob hinten LS verbaut sind). Hast das also vermutlich richtig in Erinnerung. Würde als Ursache vermuten, dass Dein Adapter dies nicht unterstützt und das Radio daher "denkt", es wären hinten keine LS verbaut....demnach wird das Fading-Menu im Setup unterdrückt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nachdem ich gestern mit der Hoffnung, dass das Knacken weggeht, die Endstufe für die Lautsprecher ausgetauscht habe muss ich das Thema doch nochmal aufnehmen. So viel vorab - Das Problem besteht weiterhin :cursing:


    Hat denn noch niemand das gleiche Symptom gehabt ? Bin doch mit Sicherheit nicht der einzige hier, der Hi/Low-Adapter an nem RCD300 (MP3) angeschlossen hat !?


    Meint ihr es liegt an den Adaptern ? Habe die bei dem Kollegen hier gekauft http://www.auto-hifi-studio.de/ und er meinte, dass er die überall verbaut und nie Probleme hat. Weiss leider den Hersteller nicht mehr aber die waren mir mit 20€ auch schon fast zu güntig.
    Kann das vl. mit dem Problem zusammenhängen, dass das Radio auch die hinteren Lautsprecher nicht mehr richtig erkennt und auch der "Fader" aus dem menü verschwunden ist ? Macht er mit dem Poppen vl. so eine Art Abfrage/Test ?


    Habe hier mal eine Audiodatei hochgeladen, wo man das Klopfen hören kann. (Und nein ich höre keine Justin Bieber CDs - das war ein Radiosender ;) )


    Störgeräusch <-> Klick mich


    Zur Übersicht: Meine Anlage ist wie folgt aufgebaut:


    RCD Ausgang LS vorne -> Hi/Low-Adapter -> Endstufe (ESX Signum SX-475) -> Standard-LS vorne
    RCD Ausgang LS hinten -> Hi/Low-Adapter -> Endstufe (ESX Signum SX-475)-> Standart LS hinten
    -> Y-Stecker -> Endstufe (Alpine MRP-M450)



    Wenn es von euch niemand weiss, meint ihr da kann VW einem weiterhelfen ? ?(


    Wenn mir die Frage keiner beantworten kann werde ich wohl nicht drum herum kommen mir 2 neue und besser Adapter zu kaufen (oder gar ein neues Radio) :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Misfit ()

  • Habe mich jetzt mal an Leute aus einem reinen Hi-Fi Forum gewandt und folgende Antwort bekommen

    gerade 2 solcher Widerstände bei Conrad bestellt (Conrad Best.-Nr.: 428330 - 62).


    Sobald sie da sind werde ich es testen und Rückmeldung geben.

  • So, kam heute endlich dazu die 4 Widerstände einzubauen. Hab die jetzt einfach auf ne Lüsterklemme und auf die andere Seite jeweils + bzw. - vom entsprechenden Lautsprecher. Das Klopfgeräusch ist nicht vollständig verschwunden aber zumindest kaum noch hörbar. Lediglich hinten beim Bass hört man ganz leise dieses mehrfache poppen.


    Hab direkt beim Einbau alles getestet und hat wunderbar funktioniert. Danach alles wieder zusammengebaut. Als ich jetzt aus der Garage rausgefahren bin und das Licht angemacht habe fiel mir auf einmal ein Rauschen auf. Und in der Tat ist es so, dass sobald ich das Licht anmache (was ja auch mit dem Licht in den Armaturen und dem Radiodisplay gekoppelt ist) ich ein garnicht mal so leises Grundrauschen auf den Lautsprechern habe :( Was zum Teufel ist das denn nun wieder ? Bin kurz vorm Verzweifeln ! Das ist ja fast noch nerviger als das Klopfgeräusch.


    Hoffe mir kann jemand helfen !

  • Wo sind hier die Codierer ?
    Anscheinend macht das Radio ja beim Starten einen Check, der das Klopfgeräuscht erzeugt hat und nun durch die Widerstände (welche ja nur vorgaukeln LS zu sein) ausgeschaltet wurde. Kann man diesen Check nicht einfach rauscodieren ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!