Frage zur Spiegelabsenkung GTI

  • Servus Jungs,


    fahre ja einen Goilf 5 GTI Modelljahr 2007, würde mir gerne die Spiegelabsenkung codieren aber laut meines Kollegen funkt das wohl nicht(VCDS),da er es nicht hätte!
    Hab mich dann mal schlau gemacht und gelesen das man zur Umrüstung nur das Türsteuergerät v.r tauschen muss. Gibts da Teilenummern für? Oder muss noch mehr geändert werden ,wie Kabelbaum usw?


    lg

    VCDS vorhanden

  • Das sollte der GTI aber schon haben. Hast du es schon mal mit dem "Spiegelknopf auf rechtem Spiegel und Rückwärtsgang" ausprobiert? ?(

  • Du musst den Spiegel erst anlernen:
    - Motor aus aber Zündung muss an sein
    - Rückwärtsgang einlegen
    - Spiegelverstellknopf auf R stellen
    - Spiegel in die Position fahren, in die er später absenken soll
    - Spiegelversteller auf 0 stellen
    - Leerlauf oder ersten Ganz einlegen
    - Spiegel wieder in normale Position bringen wenn er es nicht von selber macht
    Damit wäre der Spiegel angelernt.


    - den Motor starten
    - Leerlauf
    - Spiegelversteller auf R stellen
    - Rückwärtsgang einlegen
    wenn dein Golf die Funktion hat sollte sich der Spiegel jetzt in die vorgegebene Position fahren
    Der spiegel bleibt solange in der Position bis du langsam vorwärts fährst oder den Spiegelversteller auf 0 stellst.


    Falls irgendwo was fehlt/falsch ist bitte berichtigen ;)


    Gruß Constantin

  • Nur weils n GTI heißt das nich gleich das der volle Bude hat :rolleyes: Ja, Türsteuergerät tauschen reicht aus, damit es codiert werden kann. Über die TN ist es auch nicht erkennbar, ob das Steuergerät die Beifahrerspiegelabsenkung beherrscht.

  • Ich hab ein Mj. 09er GTI und hatte auch keine Spiegelabsenkung, hab's mir aber nachgerüstet.


    Einfach nur das STG tauschen reicht nicht aus! Der Spiegel selbst muss auch getauscht werden! Mach am besten mal rechts das Spiegelglas ab und schau nach, ob der Anschlusstecker vom Verstellmotor ein durchsichtiger flacher Stecker ist, oder ein quadratisch Grün/Blauer Stecker ist. Trifft das letzte zu, so hast du auch die Absenkautomatik und musst sie nur anlernen.


    Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich nachzurüsten. Wenn eh schon Spiegel und STG tauschst, kannste gleich auf abklappere Spiegel aufrüsten. :thumbup:

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Sers leute..


    danke für die Antworten...
    leider muss meiner diese Ausstattung nicht haben ;/ lässt sich aufjedenfall nichts codieren oder abspeichern ;/ dachte wäre nur das SG aber wenns noch mehr Aufwand ist lass ich das lieber erstmal ;)


    danke

    VCDS vorhanden

  • Spieglabsenkung gab es nur in Verbindung mit sitzmemory und/ oder pdc

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Meiner senkt auch ohne Memory und/oder PDC

    Liebe Grüße,
    Christian

  • Also mein Goal hat zwar PDC aber absenken tut der Spiegel sich auch nicht. Als ich mal bei einem war wegen dem Gateway codieren meinte er das ginge auch nur mit Sitzmemory zu codieren. Wäre auch logisch, denn nicht jeder Mensch sitzt in der gleichen Höhe und so müsste man den Spiegel bei jedem Fahrer neu anlernen :D


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Hey Punker lass mich mal da rein schauen bin mir siocher das es bei dir auch geht kenne da noch nen kleinen trick ;) hab ja auch nen Goal und PDC da geht das


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Vor allem ist ne sitzmemory sehr sehr selten beim 5er. Selbst mein Vater hat mit seinem mickrigen 20bit Steuergerät die spiegelabsenkung.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • hallo leute,


    habe einen gti mj 05/06 mit pdc und xenon und dsg, sollte es auch bei mir funktionieren?


    gruß
    dennis

    Golf 5 GTI 1K, Xenon, Leder, DSG-Getriebe, Licht&Spiegel Paket, Talladega Look 8x19" in Scharz Matt mit Dunlop Sport Maxx 225/35 R19, Eibach Sportline 45mm, Zenec E>GO ZE-MC2000, Axton 3-Wege-System vorne, Ampire 2-Wege-System hinten, Crunch GTX 5900, Crunch GTX 2400 und JL Audio 10".

    Bei Interesse an Teilefolierungen bitte PN schicken!

  • hab das spiegelpaket mit anklapparen und beheizten spiegeln.

    Golf 5 GTI 1K, Xenon, Leder, DSG-Getriebe, Licht&Spiegel Paket, Talladega Look 8x19" in Scharz Matt mit Dunlop Sport Maxx 225/35 R19, Eibach Sportline 45mm, Zenec E>GO ZE-MC2000, Axton 3-Wege-System vorne, Ampire 2-Wege-System hinten, Crunch GTX 5900, Crunch GTX 2400 und JL Audio 10".

    Bei Interesse an Teilefolierungen bitte PN schicken!

  • Probier es aus, meiner ist Bj 12/06 Goal mit Pdc, bei mir gehts !
    Danke für die Anleitung :)

  • Ich werde erstmal morgen schauen, was für ein stecken am Spiegelmotor dran ist und dann dürfte ich wissen, ob es geht


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    Golf 5 GTI 1K, Xenon, Leder, DSG-Getriebe, Licht&Spiegel Paket, Talladega Look 8x19" in Scharz Matt mit Dunlop Sport Maxx 225/35 R19, Eibach Sportline 45mm, Zenec E>GO ZE-MC2000, Axton 3-Wege-System vorne, Ampire 2-Wege-System hinten, Crunch GTX 5900, Crunch GTX 2400 und JL Audio 10".

    Bei Interesse an Teilefolierungen bitte PN schicken!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!