2,5 V6 TDI im Golf?

  • Hi, ich hab da so ne recht krasse Idee :P


    Und zwar gibt es ja meines Wissens nach den Golf nicht mit nem V6 TDI.....leider.


    Doch halt, es gibt den Motor! :D


    So, nun die Frage: Glaubt ihr, dass der 2,5 V6 TDI aus dem Passat 3BG in den Golf V passen würde?


    Angenommen man hat alles, was dazu gehört, müsste man im Motorraum viel ändern?


    Gruß Max

  • Der 2,5 TDI V6 ist doch längst eingebaut, während die Golf 5 Motoren alle quer eingebaut sind.


    Der Motor passt deshalb auch nicht in den Motorraum. Der müsste ziemlich umgebaut werden. Haben wir uns auch schon mal "überlegt" ^^


    Mit Geld geht alles ... dafür bekommste dann aber auch schon nen Ferrari :P

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich glaub eher nicht weil v6 hat andere position als der 4 zylinder und von platz her würde glaub auch nicht passen


    Gruß Max

  • Hmm... dann heißt es jetzt wohl für ein paar Jahre erstmal sparen :D


    Wäre doch ein nettes Projekt, den V6 im Golf zu verpflanzen? ;) :D

  • Nichts ist unmöglich ;)


    mit Anpassungsarbeiten passt der - aber dazu benötigt man natürlich die nötigen (Fach)Kenntnisse.

  • Gab es nicht mal so ein Projekt am See, vor zwei/drei Jahren?


    Ich glaub wenn du das "machen lässt" wird das n bodenloses Faß, geldmäßig.



    Sent from my iPhone

  • Abgesehen davon ob er passt oder nicht muss dabei die Abgasnorm beachtet
    werden. Da ein Golf 5 mindestens Euro 4 hat kannst du da keinen Motor mit
    niedriger Abgasnorm reinbauen. Bin mir auch grad nicht sicher ob der 2.5 Tdi
    Euro 3 oder 4 hat.

  • Der 2,5 TDI ist eh nen sagen wir es mal nett... Schlechter Motor finde ich... genau wie der 2,7... Ich mag den 3.0 TDI mit 240PS... und Größenmässig wird sich da nicht mehr viel tun;)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Zitat

    Abgesehen davon ob er passt oder nicht muss dabei die Abgasnorm beachtet
    werden. Da ein Golf 5 mindestens Euro 4 hat kannst du da keinen Motor mit
    niedriger Abgasnorm reinbauen. Bin mir auch grad nicht sicher ob der 2.5 Tdi
    Euro 3 oder 4 hat.


    Und davon abgesehen das beim 2,5L die Nockenwellen einlaufen/brechen bei fast allen MKB...:thumbdown: und sie für den hohen Spritverbrauch zu träge sind... :thumbdown: bist du schonmal einen gefahren? Ich würd's lassen, ärgerst dich nachher nur... :(


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Der 2.5 TDI im Passat mit 4Motion war damals ein toller und zuverlässiger Motor, konnte mich nie beschweren!
    Er hatte übrigens Euro 4 Norm ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • also ich finde es ist eh unnötig einen veralteten 2,5 TDI einzubauen... Wie viel PS hat der 170?


    Dann kann man auch beim 2.0 TDI bleiben...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Klar isses Schwachsinn :D
    Der Große hatte 180 PS, nur kannst du die Leistungsentfaltung und das Drehmoment nicht mit einem 2.0 Vierzylinder vergleichen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Und genau darum gehts mir, Drehmoment :)

  • Abgesehen davon ob er passt oder nicht muss dabei die Abgasnorm beachtet
    werden. Da ein Golf 5 mindestens Euro 4 hat kannst du da keinen Motor mit
    niedriger Abgasnorm reinbauen. Bin mir auch grad nicht sicher ob der 2.5 Tdi
    Euro 3 oder 4 hat.


    Darf man nicht? Is ja krass - das hätte ich ez net gedacht... mit welche Begründung? Dann musste halt die Steuer von einem A6 oder so zahlen ... (wär jetzt meine Logik), aber warum "es gar nicht dürfen"? :/

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Du kannst nur einen Motor mit niedriger Abgasnorm verbauen, wenn es diesen in dem Auto auch im gleichen Baujahr (oder Modell allgemein?) gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!