Umbau auf 4Motion an einem Golf VI - was wird benötigt?!

  • Hi,
    wollte mal anfragen, ob jemand eine Ahnung hat, was man benötigen würde um einen Golf 6 (GTI) auf 4Motion umzubauen?


    Sehe diesen Thread als Diskussions- und Idennsammlung da ich selber keine Ahnung habe was man benötigt aber dieses Projekt dennoch gerne angehen würde.


    Denke das Ganze würde mit einer neuen Hinterchse beginnen ?!:


    http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…lf+VI&hash=item35bece6d0c (Affiliate-Link)

  • Hi,
    die Hinterachse ist schonmal ein guter Anfang. Dann brauchst du noch:
    -anderen Tank
    -Antriebswelle
    -anderes Getriebe
    -andere Auspuffanlage
    -Steuergeräte

  • Setzen wir mal eine Liste auf wenn was fehlt bitte nachtragen:


    Ersatzradmulde nach oben setzten
    Achsschenkel 4 Motion
    Antriebswellen
    Haldex Hinterachse ( Getriebe + Hinterachse )
    4 Motion DSG Getriebe ( passender Motor R36 :)
    Kardanwelle
    Auspuffanlage
    Benzin Tank

  • @ TE


    Was macht der Umbau, schon Teile besorgt?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Zur Zeit wird noch nach einer Vollständigen Liste mit allen Teilenummern gesucht!
    Wenn da jemand helfen könnte wäre ich sehr erfreut.
    Wenn ich diese Liste habe, werde ich das Ganze ernsthaft in Angriff nehmen

  • Darf ich fragen, wieso du so ein Projekt machst ?


    Willst du dir die Herausforderungen stellen oder ist es eine Sucht, oder hast du zu viel Kleingeld über ? :D


    Finde es eine gute Idee ;)

  • Also wenn man selber sagt, dass man keine Ahnung hat, dann rat ich dir im guten lass die finger davon! Auch bei Leuten die wissen was sie da tun halte ich so einen Umbau, wenn er nicht rein für die Rennstrecke gedacht ist für mehr als fragwürdig! Will es dir nicht schlecht reden aber für das Geld was du als Leihe da reinsteckst kannste dir die Kohle direkt fürn R:. zur seite legen! ;)

  • Moin,
    So ein umbau war damals immer schon nicht auf die schnelle gemacht.


    Past den die bodengruppe überhaupt?


    Was am besten wäre ,gleich einen R kaufen oder was mit 4 radantrieb.

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Falls es noch zur Debatte steht.

    Würd ich nicht machen!!! du musst die Reserveradmulde höher setzen.

    ... dito.


    Ich kenne es zwar nur vom Golf 5, aber ich kann dir auch bestätigen das der Kofferaum im 4Motion eine ganze Ecke höher steht. Ich glaube zudem hat der Tank eine andere Größe. (4 Motion Tank geschätzt etwa 5-10 Liter größer)


    (Habe den direkten Vergleich, da in meinem Haushalt beide Golf 5 Varianten unterwegs sind... ;) )


    Wenn ich es schaffe, poste ich die Tage mal ein Bild für den direkten Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!