1+2 Gang lässt sich nur schwer einlegen...

  • Folgendes Problem:
    Wenn mein Golf über Nacht draussen steht lässt sich morgens (wenn ich ihn zb. im dritten Gang abgestellt hab) der erste Gang nur nach mehrerem hin und her einlegen. Ich komm gar nicht in den Schaltweg rein und kann nur im Leerlauf bleiben. Erst nach einigem Probieren gelingt es.
    Woran kann das liegen? Getriebeschaden? ?(


    90-Ps TDI, Bj. 98, 120tkm
    Getriebekennbuchstabe DQY

    Einmal editiert, zuletzt von kaiger ()

  • hey...


    scheint beim Golf nen bekanntest Problem zu sein! Soweit ich weiss füllt VW auf Kulanz anderes Getriebeöl ein, mit dem das ganze dann besser gehen soll! Einige hier im Forum haben auch schon Additive mit ins Öl gegeben, das soll auch helfen!


    Muss also nichts ernstes sein! :)


    Gruß Sven

  • haste in letzter Zeit im Motorraum was neues eingebaut? bei mir hatten sich nachträglich verlegte Schläuche gelockert und waren im Weg und dann ging der 5. nicht mehr rein. Mit ein paar Kabelrapsen war das behoben,

  • Was auch gut sein koennte, dass die synchronkoerper und die feinverzahnung der gangraeder abgenutzt sind. muessten dann getauscht werden, was auch gut teuer ist... springt denn der erste oder zweite gang schonmal wieder raus?

  • Nene ist nichts eingebaut worden da drin :)


    Das komische ist ja das das Problem NUR auftritt wenn der Wage ne Nacht gestanden hat. Während der Fahrt oder nach max. 5-7h Stillstand ist davon nichts zu merken ?(
    Ganz extrem wars als ich Montag zur Arbeit wollte, da hab ich fast ne Minute rumgerührt eh ich den Gang drin hatte. (Der Wagen wurde das Wochenende nicht bewegt). Sobald der Gang drin ist, was erheblich hakelig von statten geht, läuft alles normal und "flüssig" ?(?(

  • Erste möglichkeit ist das mit dem Öl, dies ist warscheinlich zu dickflüssig am besten bei VW tauschen lassen. Doch nun mal ne kleine Story von mir. Konnte letztens auch nicht mehr schalten und zwar in keinen Gang. Jetzt haltet euch fest. Mir hat ein Marder einen Knochen genau in die Mechanik der Schaltung (schaltseile) gelegt. Das Mistvieh hat den Knochen bestimmt beim benachbarten Metzger geklaut.

  • Zitat

    Original von kaiger
    Nene ist nichts eingebaut worden da drin :)


    Das komische ist ja das das Problem NUR auftritt wenn der Wage ne Nacht gestanden hat. Während der Fahrt oder nach max. 5-7h Stillstand ist davon nichts zu merken ?(
    Ganz extrem wars als ich Montag zur Arbeit wollte, da hab ich fast ne Minute rumgerührt eh ich den Gang drin hatte. (Der Wagen wurde das Wochenende nicht bewegt). Sobald der Gang drin ist, was erheblich hakelig von statten geht, läuft alles normal und "flüssig" ?(?(


    deine mühle ist doch neu oder ?
    ab zum händler !

  • E@Rondras


    r schreibt doch dass es ein 98er is...


    Hat das wahrscheinlich editiert...


    Haste Dich von den hinteren Lichtern blenden lassen? :rolleyes:

  • so was ähnliches hatte ich auch mal. Schaltgestänge einfetten hat wunder gebracht :)

  • is getriebeölwechsel immer kostenlos?

  • Beim 6 Gang TDI Getriebe war / ist es so, wenn du denen erzählst, dass du bei niedrigen Temperaturen Probleme hast, den ersten Gang reinzukriegen.

  • "müssen sie mal beobachten und wenn das nochmal vorkommt evtl neu einstellen lassen"
    der is gut und meine gebrauchtwagengarantie läuft am 23. mai aus 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!