Help: Erlaubte Reifengröße beim Golf V?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, und hoffe, ihr könnt mir schnell weiterhelfen.


    Sind bei einem Golf V 1,6 FSI Comfortline Reifen in der Größe 195R15/55 (Vredestein) zugelassen/erlaubt...?
    Die Reifen sind bereits auf dem Auto, der ist damit 2010 auch schon durch den TÜV gekommen, aber nun steht wegen eines (Ver-)Kaufs diese Frage im Raum.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
    :)
    Ani.

  • Hallo!


    Bei meinem Golf, auch der 1.6 FSI, sind als kleinste Größe der 195/65 R15 aufgeführt. Somit dürfte der 195/55 R15 garnicht zum Golf passen, leider. Auf was für Felgen hast Du die Reifen denn überhaupt drauf?


    Gruß Andreas

  • Hier stehen gängige und weniger gängige Reifengrößen für den Golf V: [Golf 5] Passende Felgen und Reifenkombination für den Golf 5


    Um es aber kurz zu machen. Wenn Du Dich nicht beim Abschrieben vertan hast fährst Du mit zu kleinen Rädern (zu geringer Abrollumfang) durch die Gegend. Üblich wären 195/65 R15.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. :)
    Nein, ich habe mich definitiv NICHT verschrieben.... das ist ja das Problem...
    Also verstehe ich euch richtig, die Größe ist gar nicht erlaubt?! Aber der Wagen kam ohne Probleme durch den TÜV.
    Die Felgengröße habe ich grade nicht zur Hand. Beim ReifenHandel haben die aber die Größe empfohlen/verkauft, mit dem Wissen, an welches Auto die sollen UND haben die auch aufgezogen.
    Beim Verkauf des Wagens wurde ich jetzt damit das erste mal konfrontiert.


    Nachtrag: Felgengröße 15Zoll

  • 195/65 r15
    205/55 r16
    205/60 r15
    225/45 r17 Steht auch im Typenschein ;)


    lg patrick 8)

  • Beim ReifenHandel haben die aber die Größe empfohlen/verkauft, mit dem Wissen, an welches Auto die sollen UND haben die auch aufgezogen.

    Dann hat sich da dein Reifenhändler leicht vertan :S

  • Dann hat sich da dein Reifenhändler leicht vertan :S


    So siehst aus und an deiner Stelle würde ich daher auch genau wieder zu diesem fahren und den Fehler reklamieren.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Die Reifengröße 195/55/15 ist auch wesentlich teurer als die 65er Variante...


    Hatte die Größe auf dem Polo als Winterrad

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!