Warum habe ich mir keinen GTI gekauft?

  • Hallo,


    hab mir vor ca 3 Monaten einen Golf 5 gekauft.
    einen 2.0 FSI sportline
    schwarz
    BJ04
    5-türer
    Winterpaket (sitzheizung, standheizung)
    sportsitzen,
    großer Bordcomputer
    80tkm
    gut gepflegt
    Scheckheft und alles was dazu gehört
    und hab 10k bezahlt



    hab gerade ein bisschen bei mobile geschaut und gesehen dass ein GTI ein garnicht starken preisunterschied hat?


    was ich mich grade frage ist, warum ich mir dann nicht gleich ein GTI gekauft habe?!^^


    in einem GTI hab ich mehr Spritverbrauch
    und höhere versicherung? kann man pauschal sagen wieviel mehr?

  • Joa Verbraucht evtl mehr aber man kann auch 8-10 liter fahren und versicherung wird teuerer des stimmt um wieviel genau weiß ich nicht da ich selber nur GT 2.0 TDI fahre kommt aber auf die Versicherung an und % evtl Garage,usw aber deiner ist doch auch gut mit wenig km und gute Ausstattung


    Gruß Max

  • danke für schnelle RE


    ja klar bin auch voll zufrieden mit meinem.
    werden GTI übern winter günstiger ?


    und kostengünstige leistungsteigerung, also software mäßig ist nicht drin durch fehlenden turbo oder?


    und wegen meinem namen 'Turbolader' - ist nur mein alter name ausm forum aus den 4er golf zeiten.


    Gruß Jens

  • Mit diesen Gedanken an Leistungssteigerung tust du dir bei den FSI-Motoren ohne Turbo wirklich keinen Gefallen. Ich würde auch aufhören, mir jetzt Gedanken darüber zu machen, wie du deinen "Fehler" irgendwie wieder geradebiegen kannst. Leb damit, oder verkauf deinen und hol dir einen GTI.
    Über den Winter werden die kaum billiger, das kann ich mir nicht vorstellen. Die werden allemal mit dem Alter allgemein günstiger.

    Gruß Mirko

  • Pass beim GTI-Kauf auf. 80% dieser Wagen werden leider von Leuten gefahren, die die Leistung der Kisten auch gern mal abrufen.


    Ich fahre keinen Golf V GTI, hatte aber schon nen Golf III GTI und Golf IV GTI 1.8t. Es ist sehr schwierig, die 20% zu finden, die ihre GTIs nicht verheizen.


    Ein Blick in den Fahrzeugbrief zeigt Dir oft, ob und wie der GTI gefahren wurde. Frauen fahren zu 95% ihren GTI pfleglicher.

  • Was hat der Brief mit dem Auto direkt zu tun? :D so ein schmarn das man dadurch ein "gutes" Auto findet!!


    Mein erster Golf war zb auf meine Mutter zugelassen und versichert aber nur ICH bin Gefahren....wer weiß wie ich Gefahren bin oder wie meine Mutter fährt?


    Sorry aber ich finde deinen ganzen Post für nicht gerade sinnvoll...


    Und ich bin keine Frau und Fähre meinen GTI warm und kalt, Wasche ihn nur per Hand und er steht immer der Garage. Und wenn man über 200PS hat benutzt man sie auch sonst kann man sich auch ein 100 PS Auto kaufen ;) -schlechter Umgang?

  • Ich denke, wenn du 1000 GTIs vergleichen würdest, 500 von Männern gefahren bis 30, 500 von Leuten gefahren ab 40 oder Frauen, dann würden tendenziell letztere besser dastehen. Das muss nicht immer zutreffen, klar. Meine Erfahrungen sind aber so.
    (Wahrscheinlichkeiten)


    Wenn dein Auto auf deine Mutter lief, aber nur du gefahren bist, dann ists das übrigens nicht ganz legal. Du warst als Fahrer bzw. Hauptnutzer schon eingetragen versicherungstechnisch? ?(

  • Wenn dein Auto auf deine Mutter lief, aber nur du gefahren bist, dann ists das übrigens nicht ganz legal. Du warst als Fahrer bzw. Hauptnutzer schon eingetragen versicherungstechnisch?


    wieso soll das nicht legal sein? wenn er nen füherschein hat ist er berechtigt mit der Klasse B jeden pkw zu führen welcher die 3,5T marke nicht überschreitet.
    ob der in der versicherung steht ist doch dabei völlig latte. die frage ist dann nur, ob die versicherung im falle eines unfalles auch den schaden reguliert.


    legal ist das trotzdem.


    ich finde übrigens auch, dass viele gtis auf den ersten blick zwar recht gut aussehen, aber wenn man genau hinschaut sie oftmals "verheizt" sind...

  • Ich war mal beim :) und fragte wieviel er mir für mein noch geben würde.
    hab jetzt 86tkm auf der uhr und ausstattung steht ja oben. einzigste Fehler, BJ 06, nicht 04
    der gute Herr hat im programm raus gelesen ------> 5000 Pillen.
    Ich hab kurz geschmunzelt und bin gegangen.

  • Du musst aber auch bedenken, dass dein :) deinen Wagen dann aber auch wieder für mehr als die 5000 verkauft ;)
    Vllt keine 10.000 aber sicherlich ca 8.000 denke ich mal

  • Mann kann auch in derr Versicherung als Hauptnutzer eingetragen werden. Und auf Mutti zugelassen und auf Mutti versichert. Kann auch auf Hubert Schmidt angemeldet werden und versichert... Hauptsache als einer der Nutzer drinne... Dünnes was ihr lappt... Versicherung ist generell von Motorkraft und Häufigkeit Unfall und Diebstahl aller GTI Nutzer abhängig... und das ist alles höher als beim Normalogolf...

  • dieses verheizen kram find ich immer schwachsinn.... wenn man sich einen gti kauft, fährt man nunmal nicht ständig mit 80 über die autobahn.... ein gti sollte es schon aushalten... ich habe meinen gti auch von einer relativ jungen person gekauft und habe seit 30.000km noch nicht einen einzigen defekt....


    versicherung bei mir waren 5€ im monat unterschied zu meinem golf 5 1.9tdi DPF den ich vorher gefahren habe! dafür steuer die hälfte.... ich fahre vollkasko auf 60%!


    spritt ist auch quatsch.... meine mutter hatte mal einen A3 1,6L der locker 10 liter genommen hat... meinen gti fahre ich zwischen 7-12 liter je nach fahrweise... langzeitschnitt 10L ... der 1,6er hatte 9L......auch quatsch...


    verschleißteile kosten auch nicht die welt....


    für mich eine der günstigsten möglichkeiten 200/230 ps zu fahren! wo auch noch mehr möglich ist!

  • Ich war mal beim und fragte wieviel er mir für mein noch geben würde.
    hab jetzt 86tkm auf der uhr und ausstattung steht ja oben. einzigste Fehler, BJ 06, nicht 04
    der gute Herr hat im programm raus gelesen ------> 5000 Pillen.
    Ich hab kurz geschmunzelt und bin gegangen.

    mal ganz ehrlich was erwartest du zu kriegen dafür?! der preis den er dir genannt hat ist so ca absolut in ordnung... du hast nur im einkauf nur schon zuviel dafür bezahlt... der eimer ist 8 jahre als hat wenig ausstattung... der fsi motor ist auch nicht der brüller... der ist max. wie 7000 wert... und das ist schon vw händler verkaufspreis... für 10.000 kriegst schon nen brauchbaren golf 6 und für 14.000 gibts nen golf 7...



    du darfst dich nie von preisen leiten lassen die du bezahlt hast oder dir aufgerufen werden sondern von marktüblichen preisen...


    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...


  • Den Golf 7 gibts neu ab 16.975,00 €. Da Frag ich mich wie du einen für 14.000 bekommen willst, wenn es noch nicht mal Gebrauchtwagen gibt :D


    Aber stimmt schon - für nen 7 Jahre alten FSI mit entsprechend km usw. würd ich auch net die dicke Kohle hinknallen.
    Habe auch festestellen müssen dass meiner nicht mehr die Welt wert ist, ... obwohl er Vollausstattung hat.
    Behalten & fahren :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!