Henrietta. me gusta.

  • Nicht nur der Preis, sondern auch die Situation zum Mittel das verwendet werden muss. Ich hab mal eben n Video geschaut. Gruselig, dass das neue Mittel sich entzündet und zu Flusssäure wird.


    Hier mal ein Link:
    Preisexplosion beim Kältemittel R134a

    Arbeite in der Teilebranche......und früher haben die 12kg-Flaschen mal so ca. 70€ gekostet, heute aktuell ca. 600€ ........und das wird nächstes Jahr noch besser............



    .....das "schöne" an dem neuen Zaubermittel ist, das es wenn es verbrennt zu Fluorwasserstoff wird, was sehr giftig ist.
    Wenns dann gelöscht wird, entsteht Flusssäure ....





    Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift. Ihre Gefährlichkeit wird dadurch erhöht, dass sie wegen ihrer hohen Lipidlöslichkeit
    von der Haut sofort resorbiert wird. Dadurch ist eine Verätzung tieferer Gewebeschichten und sogar der Knochen möglich,
    ohne dass die Haut äußerlich sichtbar verletzt ist. Durch sofortiges Unterspritzen des kontaminierten Gewebes mit Calciumgluconat-Lösung
    kann einem tieferen Eindringen bedingt entgegengewirkt werden.
    Eine handtellergroße Verätzung durch 40-prozentige Flusssäure ist in aller Regel durch resorptive Giftwirkung tödlich.
    Besonders tückisch ist, dass ein warnender Schmerz oft erst mit einer Verzögerung von mehreren Stunden auftritt.
    Schmerzstillende Mittel, selbst Opiate und Opioide wie Morphin und Fentanyl, sind hierbei fast wirkungslos.
    Im schlimmsten Fall müssen die Gliedmaße oder ein großer Teil davon aufgrund der tödlichen Wirkung von Flusssäure amputiert werden.
    Neben der ätzenden Wirkung trägt zur Gefährlichkeit von Flusssäure bei, dass die Fluoridionen den Calcium- und Magnesiumstoffwechsel
    blockieren und wichtige Enzyme hemmen. Dies führt zu akut bedrohlichen Stoffwechselstörungen, die unter multiplem Organversagen
    tödlich verlaufen können. Flusssäure schädigt auch das Nervensystem.


    Spassiges Zeug.....

  • Ich arbeite in der Halbleiterbranche und wir arbeiten mit 50%iger Flusssäure. Wir müssen jedes Jahr extra ein Sicherheitstraining dazu machen. Ist wirklich übel das Zeug.

  • Zum Glück haben unsere Autos noch das alte Zeug drin. Ist zwar auch nicht gesund, aber besser wie das neue Mittel.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • ach so, das neue Mittel ist so teuer? Dachte das alte weil es so umweltschädlich ist ?( . Dann muss ich ja auch das alte Zeug drin haben, das ist nicht teurer geworden?

  • Ne, das neue ist höchst gefährlich, das alte ist extrem teuer geworden. Wie die Preise für das R1234yf aussehen, weiß ich allerdings nicht. ?(

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Sammelupdate;


    im April gab es frischen TÜV für die Dicke und die hinteren Bremsen wurden neu gemacht.


    Letztes Wochenende gab es einen lange überfälligen Ölwechsel und frische Zündkerzen (202.000 km).


    In den nächsten Tagen werde ich dann Innenraum- und Luftfilter tauschen.


    Seit einigen Monaten meldet die Dicke mir immer wieder einen niedrigen Kühlmittelstand.
    Naja bei nem 11 Jahre alten Auto kann so Plastik schonmal spröde werden und brechen.
    Der Kühlmittelflasch ist kaputt und deswegen tropft die Suppe stetig raus.
    X/


    Ich hoffe, das Paket kommt schnell. :rolleyes:

  • huiuiui, nach langer Zeit schmeiß ich hier mal ein Update rein...

    Die Dicke hat mittlerweile 212000km auf dem Tacho, hat dieses Jahr einen neuen Ladeluftkühler bekommen (hinter dem Motor), neue Zündkerzen und Spulen.

    Eine neue Ölwanne gab es auch noch, dazu dann nochmal frisches Öl und Filter etc.

    Eigentlich sollte der Motor mal gereinigt und von den Verkokungen befreit werden, damit er nicht mehr läuft wie ein Sack Nüsse, aber das hat sich wohl erledigt.

    Am Wochenende ist mir jemand ins parkende Auto gefahren und abgehauen.

  • Sowas ist Mist. Ich hasse Menschen. :rolleyes:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das schlimmste ist ja "nur" die Türaußenhaut die man relativ günstig bekommt, vor allem ist die Farbe ja gängig. Der Schaden an der eigentlichen Karosse ist natürlich schlimmer, aber das bekommt man auch irgendwie gerichtet

  • Das mit der Tür ist ja wirklich (im Verhältnis zum Rest) eine Kleinigkeit, die sich sogar selbst reparieren lässt. Aber mega ärgerlich, dass das Seitenteil betroffen ist. ?(


    Aber auch das bekommt ein Karosseriebauer so hin, dass man hinterher nichts mehr davon sieht. Solange der Wagen nicht verzogen ist, würde ich den wieder richten lassen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich habe leider die Vermutung, dass sich was verzogen haben könnte. Die Tür macht jetzt vom Scharnier her Geräusche beim Bewegen, die vorher definitiv nicht da waren.


    Und ob es einfach ist, ist für mich gerade nebensächlich. Weil dieses A*Loch einfach abgehauen ist und ich die Kosten habe, wenn er nicht gefunden wird.

    Für ne Sche*e, die ich nicht verursacht habe.



    Mal abwarten, was der Gutachter sagt.

    Vielleicht finden sich ja demnächst gewisse Teile von ihr im Verkauf.


    Wie lang die Fehlkonstruktion von Motor noch durchhält, ist ja auch fraglich. ^^

  • :(:(

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!