FK Gewindefahrwerk - Verschiedene Dämpfer?, Vorn FK, Hinten originale Bilsteindämpfer, Geht das?

  • Hallo zusammen,
    Ich hab mir vor wenigen Tagen ein gebrauchtes FK Königsport Gewindefahrwerk besorgt, wobei für die HA nagelneue Bilsteindämpfer mit OVP dabei gelegt wurden. Heisst: Wenn Ich das Fahrwerk einbaue, habe Ich rundum Original FK Federn (im Gutachten), VA halt die FK Gewindestoßdämpfer (ebenfalls im Gutachten) und für die HA halt anstelle der FK Stoßdämpfer, die Bilsteindämpfer (nicht im Gutachten - Seperates Gutachten?).


    Meine Frage: Geht das SO? Oder könnte ich Probleme beim TÜV bekommen, wenn Ich an der HA plötzlich andere Dämpfer drin hab mit den FK Federn?


    Danke für euere Hilfe im Vorraus,
    Liebe Grüße,
    Markus :thumbup:

  • Einige prüfer achten halt auch auf die Kennzeichnung der Dämpfer und wenn das nicht passt, kannst du pech haben, das der TÜVler dir das Fahrwerk nicht einträgt. Kannst du aber vorher bei TÜV mal nachfragen!
    Ich weiß nicht, wie die Bilstein Dämpfer gekennzeichnet sind (Aufkleber oder eingestanzte Kennzeichnung?) , aber auf den FK Dämpfern ist ein Aufkleber! ;)

  • Genau SO denke Ich mir das irgendwie auch!
    Habe aber von anderer Seite gehört, dass nur die Federn an der HA entscheident seien sollen?!

  • im Gutachten stehen die Kennzeichnungen von der Feder und den Dämpfer. Kommt auf den jeweiligenTÜV Prüfer an, ob es ihm egal ist, welchen Dämpfer du verbaut hast! Ansonsten besorg dir doch FK Aufkleber ;)

  • Hoi!


    Ich habe das B12 Komplettfahrwerk von Bilstein mit Federn und Dämpfern bei mir eingebaut.
    Es wurden nur die Eibach-Federn eingetragen. Die Dämpfer waren egal.


    Ich weiß aber nicht, wie das bei einem Gewindefahrwerk ist, sorry.
    Aber vorne "alte" FK und hinten "neue" Bilstein.... hoffentlich ist das Fahrverhalten OK.

  • Warum fragst du nicht einfach den TÜV ob er dir das so einträgt? Welche Antworten erwartest du hier noch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!