Offenbar Wassereinbruch in Golf 6 Bj. 2009

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal ein HALLO an alle - ich bin neu hier. Seit fast 15 Jahren hatten wir mehrere VW Golf (Golf 2, Golf 3 und jetzt Golf 6) in der Familie, jedoch hatte ich über hundertausende Kilometer eigentlich nie Probleme mit dem Auto und deshalb auch nie wirklich Bedarf an einem Forum.


    Jetzt stellt sich an meinem neuen Wagen (Golf 6, Bj 2009, ohne Schiebedach) aber ein Problem ein und hierzu bitte ich um Eure Einschätzung.


    Aktuell beschlagen ständig die Scheiben von innen sehr stark. Meine Erfahrung zeigt, dass dies auf einen Wassereinbruch im Auto hinweist. Ich habe bereits einmal den Teppich abgefühlt, kannn aber auch den ersten Blick keinen feuchten Boden feststellen. Ein Blick in den Kofferraum war aufgrund der Dunkelheit heute leider nicht möglich.


    Deshalb meine Frage an Euch:


    Ist eine typische Schwachstelle beim Golf 6 für Wassereinbruch bekannt? Wo müsste ich suchen?


    Viele Grüße,
    911

  • Hast du Kühlwasserverlust? Wenn ja, dann würde ich auf den Wärmertauscher im Amaturenbrett tippen. Oder ein Stopfen fehlt vorne im Motorraum oder in Unterboden.

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Danke für die Information. Ich werde mal nach dem Kühlwasser schauen, wobei mir hier nichts aufgefallen ist (bin recht penibel bei der Autopflege)...


    Zwecks Stopfen müsste dies doch am Teppich / Bodenisolierung zu fühlen sein...


    Gibt's sonst noch bekannte Themen?


    - Fenster
    - Dichtungen
    - Schweller
    - Türen
    - Rücklichter
    - etc.?

  • ... .alle die von dir aufgeführten Stellen können für einen Wassereinbruch (wenn es sich denn um einen solchen handelt )in Frage kommen. Schau dir den Fahrzeugboden bei Licht (viel Licht) genau an. Lege den Innenraum mal mit Küchenkrepp aus (auch den Kofferraum).



    Ach so und prüfe mal die Funktion der Klimaanlage.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • Also ich kenne sowas noch aus meinem Passat 35i. Wenn die Scheiben beschlugen, musste der Pollenfilter gewechselt werden ;) . Danach war wieder alles OK :D .
    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Die Idee mit dem Polenfilter schließe ich aus da der Filter neu ist (der letzte 500 Euro teure Kundendienst ist erst 6 Wochen her...).


    Die Klima funktioniert, denn 1. liefert sie Kaltluft und 2. sobald sie ausgeschaltet wird, fällt die Entfeuchtungsfunktion weg und der Beschlag wird mal richtig stark...


    Auf diese Faktoren bin ich bereits eingegangen...


    Danke soweit!

  • Hallo und willkommen bei meinGolf.de.
    Bei mir waren die Beifahrertür und die hintere rechte Tür undicht - bei Regen hatte ich nasse Fußmatten.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Aus meiner Erfahrung sind es eben wirklich häufig die Feuchtigkeitssperren in den Türverkleidungen o.ä. die Wasserprobleme verursachen. Sonst sind natürlich Klassiker wie Entwässerung des Schiebedachs oder vollgelaufene Schweller nach verstopften Abläufen das Thema.


    Ich werde mir den Kühlmittelstand, die Türen und den Kofferraum morgen umgehend näher anschauen. Momentan regnet es quasi durchgehend somit dürfte das Wasserthema sich entsprechend verschärfen...


    ...vielen Dank derweil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!