Probleme mit Bremslicht

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Bremslicht und weis nicht mehr weiter, vielleicht könnt Ihr mir in diesem Fall helfen.


    Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Bremslicht rechts defekt", obwohl das Bremslicht funktioniert?


    Habe alles kontrolliert und es funktionieren alle Lampen. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass die Fehlermeldung beim bremsen ausgeht und beim loslassen der Bremse wieder kommt.


    Was könnte das sein? Brauche euren Rat.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • hast du originale (bzw normale halogenlampen verbaut)???

    Signaturbild zu groß

  • deine fehlerbeschreibung lässt sich nämlich auf die zu geringe warmdiagnose-spannung schließen (was ist wenn du nur die zündung an machst???), was zur folge hat, dass du eine fehlermeldung bekommst (die aber nur kommt wenn die lampen nicht glühen). was nun der genaue fehler ist kann ich dir zur zeit noch nicht sagen, werde mich aber mal umhören und wenn ich was heraus finde es hier schreiben

    Signaturbild zu groß

  • Ja wäre super, wenn Du dich mal umhören könntest.


    Die Fehlermeldung kommt auch gleich , wenn ich die Zündung anmache! Wenn ich dann bremse, dann erlischt die Meldung und wenn ich von der Bremse geh, dann kommt sie wieder.

  • also auch bei der kaltdiagnose. ok


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Signaturbild zu groß

  • Das ist ne zweifassenbirne 5w für Rücklicht und 21w für Bremslicht! Ich könnte mir vorstellen das die fasse für Bremslicht an einer stelle Defekt ist und sie die fase fürs Rücklicht berührt und du deshalb immer ne Fehlermeldung bekommst! Sobald du aufs Bremspedal drückst Leuchtet die fase die fürs Bremslicht ist über die Rücklichtfase da die ja kontakt haben! Wechsel doch mal die Glühbirne!

  • ja ihr habt recht ist ne einfadenbirne! :)


    hast mal ne neu birne eingebaut?????

  • Ja habe schon auf beiden Seiten die Birne getauscht. Werde demnächst mal vom Schwiegervater, der auch einen 5er hat das komplette Rücklicht tauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Vielleicht ist ja irgendein Wackler im Lampenträger vom Rücklicht.

  • So gestern hab ich das Rücklicht ausgebaut und ein anderes verbaut, leider hat es nichts geholfen. Der Fehler tritt trotzdem auf.


    Könnte es der Bremslichtschalter sein? Wo liegt der denn beim Golf 5?


    Ist der direkt am Bremspedal?

  • meine das er am bremspedal sitzt! warst nicht mal bei vw zum auslesen villeicht ist ein Can-Bus fehler drauf...???

  • So habe gestern nochmals auslesen lassen und es kam wieder raus, dass das Bremslicht rechts defekt ist.


    Weis jemand wo vom rechten Rücklicht das Massekabel befestigt ist am Auto? Dann würd ich mal schauen, ob ein Massefehler vorliegt.


    Hab gestern schon nachgesehen, aber nichts gefunden. Der komplette Kabelstrang läuft rüber auf die linke Seite und dann noch vorne in Richtung Fahrerseite.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!