batterie abklemmen -> probleme?

  • muss ich eigentlich, wenn ich kabel zur batterie leg, die batterie abklemmen ??? ich hab ma gehört, dass beim abklemmen der batterie die ganzen steuerungscodes des auto's verloren gehen und die karre dann ne mehr anspringt und man das bei vw wieder einstellen lassen muss ... was ist dran an der sache? (würde ich nur gerne wissen, BEVOR ich die batterie abklemme ;) )

  • Normalerweise ist nur der Radiocode weg :))


    Ich habe bei meinem V5 mehrfach die Batterieklemmen abgenommen und bisher ist keine Störung aufgetreten.

  • ... zusätzlich wird der Tageskilometer auf 0 gesetzt, vielleicht funktionieren die Fensterheber nicht auf anhieb so wie normalerweise (geht nach der ersten komletten öffnung und schliessung wieder ganz normal) und die Verbrauchsanzeige (falls Du eine hast) zeigt auf den ersten 100-500km falsche Werte an .... das war bei mir jedenfalls alles so.

  • Leeuuute,


    Er wollte doch wissen ob er die Batterie denn überhaupt abklemmen muss, wenn er ein weiteres Kabel anschließt und nicht was alles passieren kann :rolleyes:


    Ich würd die Batterie nicht abklemmen, du hast ja direkt nach der Batterie eine Sicherung bevor es zum Kofferraum geht, diese Sicherung lässt du dann draussen bis du fertig bist, dann kannst sogar noch mit einem Messgerät prüfen ob du irgendwo einen Kurzen hast und wenn nicht dann hauste einfach die Sicherung rein :rolleyes:

  • Zur Sicherheit würde ich immer die Batterie (das Massekabel reicht ja aus) abklemmen, wenn ich irgendwo an der Elektrik rumfummeln muss, auch wenn ich nur ein Kabel lege, welches ich später sowieso anschliessen muss ... Sicher ist Sicher! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Also ich klemme den Massepunkt
    der Batterie vorsichtshalber auch immer ab wenn
    es darum geht irgendwas an der Elektrik zu machen.
    Auch wenn es nur ein Kabelverlegen ist.
    Schwubs hat man nen Kabel im Auto welches zu
    nem Airbag geht und vielleicht nicht soo ganz in
    Ordnung ist und schon hat man den "Sack" im
    Gesicht. :D
    Jo etwas übertrieben aber vorischtig ist die Mutter
    im Porzelanladen. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!