Innenraumtemperatur Temperaturgeber Mitte G191 Falscher Wert -53°C ? Thermostat defekt?

  • Hallo,
    ich habe zwei Stellmotoren meiner Climatronic gewartet und repariert und danach mit VAG Com die Fehler gelöscht. Aus Spaß bin ich dann die Messblöcke durch und habe folgendes entdeckt: Ein Temperaturgeber gibt einen Wert von -53°C zurück. Da ist folglich was nicht richtig. Aber im Fehlerspeicher kommt dazu nichts weiter. Ist das normal?? Kann man jemand anders den Messblock abfragen!?


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/yaEUI47RwF.JPG]


    Danke schon jetzt.



    NACHTRAG: Da meine Kühlmitteltemperatur obendrein noch schwankt (geht bei Last immer etwas noch unten auf ca 75-80°C) und ich damit das Thermostat vermute und zusätzlich noch folgenden Satz gefunden habe, gehe ich davon aus, dass der Fühler G191 das Thermostat an sich ist und beides miteinander einhergeht.


    "Bei fehlendem Signal wird als Kühlmitteltemperatur -53 °C (+ 125 °C nur
    bei Softwareversion D71) angezeigt und die Kühlmitteltemperatur wird von
    der -E87 berechnet."


    //Link entfernt wegen Urheberrecht - Kalli

    4 Mal editiert, zuletzt von Kalli () aus folgendem Grund: Zusatzinformation

  • Nachtrag 2: Ich glaube ich habe da etwas verwechselt. Ist ja nicht Anzeigefeld 4, sondern 1.


    Also wo finde ich den Geber Ausströmtemperatur Mitte G191 jetzt nun?

  • G191 sitzt in der Steuerung der Klimaanlage.
    Da steht doch auch wenn man 2 Displays hat ist es möglich, daß man den Sensor gar nicht verbaut hat.

  • Habe nur ein Display... Aber ja kann sein, dass der gar nicht verbaut ist wie mir scheint.


    Danke

  • Hab gerade auf der Seite mit deinem Link nachgeschaut und da es ja um einen Golf geht und nicht um einen Audi, muß man die richtige Seite suchen und beim Golf IV gibt es den G191 gar nicht. Ich war auch etwas verwundert denn eigentlich kenne ich den mittleren Temperatursensor erst ab dem GolfV.
    cu

  • Ja danke. Das glaube ich mittlerweile auch. Nur lustig, dass VAG COM die Position dennoch abfragt, aber wahrscheinlich gibt das Steuergerät (welches für andere Modelle ebenfalls sein wird) den Wert zurück, weil ja nix angeschlossen ist.
    Es liegt ja auch kein Fehler im Fehlerspeicher, also wird das alles schon passen.


    Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!