Biodiesel vs. Diesel

  • Eure erfahrungen sind gefragt!


    Habe mich mal erkundigt, bei meinem diesel (90Ps TDI) soll man nicht mehr als zwei füllungen Biodiesel hintereinander tanken. also zwei Bio, und dann eine normale.
    Bin noch nie bio gefahren, wie sieht es mit der leistung aus? stinkt es wirklich? km leistung pro füllung bei bio?


    Lohnt es oder lohnt es sich nicht? (Preis leistung)

  • ich bin der meinung das sich das ganze nicht lohnt. man hat weniger leistung bei mehr verbrauch. habe das ganze 2 oder 3 mal probiert und immer das gleiche. da fahre ich lieber den normalen diesel.

  • Da wurde schon viel drüber diskutiert, ich hab mal eine Zeit lang immer 2/3 Diesel und 1/3 Bio getankt und hab eigentlich nix negatives bemerkt. Ist aber ganz schön umständlich...


    Übrigens sind im normalen Diesel eh schon 5% Biodiesel drin!!!

  • Wenn ich einen sehe der mir Biodiesel in den Tank kippt dann ....... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/55.gif]



    PS: 5% aber nicht in Deuschland hoffe ich. Ich hatte einen Artikel in der Auto Motor Sport gelesen wonach in anderen EU Ländern dem Diesel rund 5% Biobrühe beigemischt wird , da stand aber dass es in Deutschland nicht der Fall ist.


    Ich hasse das Zeug :baby:

  • Ah, ich hasse diese fahrenden Frittenbuden ... Sehr schön bei den Taxen in Hamburg zu beobachten. Ich würd mir son Zeug niemals in Tank kippen ...


    Gruß,
    Nico

  • Meine Erfahrungen:
    5 % weniger Leistung und 5 % mehr Verbrauch.
    Ich tanke kein BD mehr. Lohnt sich nicht.

  • @ Der Alex


    Doch, in Deutschland.
    Aufgrund der Änderung der Norm EN 590 und einem Beschluß der Bundesregierung sind Beimischungen von bis zu 5% erlaubt. Ab 31.12.2004 sind dann 2%, ab 31.12.2005 sogar 5,75% vorgeschrieben!!!


    Die ersten Tankstellen sind BP/ARAL...

  • Und ich hab da soeben was von einem Vögelchen gezwitschert bekommen, dass ab diesem Jahr die großen (Aral und oder Shell) jetzt auch 5% Biobrühe dazupanschen. ;( Vielleicht weiss ja jemand was genaueres .



  • Quelle

  • Stimmt leider mit den 5%, stand letztens auch in der ADAC Motorwelt... ich hoffe, dass gibt auf Dauer keine Probleme, zumal ich noch ned weiß, was meine Standheizung dazu sagt 8o


    Komischwerweise wird der Diesel aber nicht etwas billiger, obwohl dann ja Biodiesel drin ist, der günstiger wäre.... komisch


    Mfg


    roepi

  • so hier nochmal von Aral


  • unser t4 ist nach grademal 6moanten biodiesel insgesamt schrott, turbo setzt nicht mehr ein und obwohl etxra angegeben ist, dass bosdiesel erlaubt ist X(

  • ich halte auch nix von biodiesel.
    erstens stinkt die karre dann wie ne frittenbude
    und zweitens kommen die kunden nur mit problemen zu uns, das zeugs setzt den kraftstofffilter zu und nix läuft mehr.

  • Servus,


    wer Biodiesel tankt is selber schuld wenn der Motor oder zumindest Teile davon drauf gehn. Von Standheizungen mal ganz abgesehn. Die machen das gar nicht mit (praktische Erfahrungen!)


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von BGLFlo ()

  • jaaa klaro, mein tubolader, meine spritleitungen und überhaupt der ganze motor ist mir schon zig mal um die ohren geflogen. alles im ar*** vom biodiesel!haha, dass ich nicht lache! :D
    ich finds ab und zu mal gut, tanke es hin und wieder mal (auch nicht immer!!) und ich verstehe die hysterie nicht. der abgasgestnk von normalem diesel erinnert mich an LKWs und busse.....toll......das findet ihr besser? dagegen ist der biodiesel-geruch fast lustig.
    die ölmultis werden schon wissen, was sie da tun mit der beimischung.....bevor die millionen-klagen bekommen, weil es schädlich sein könnte, werden die das schon vernünftig erprobt haben....
    das abgas aus verbranntem biodiesel ist weitaus schadstoffärmer.....ist das denn soooo schlecht?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!