Mein neuer A3 quattro

  • Mir ist bislang nichts aufgefallen was irgendwie seltsam sein sollte. Funktioniert alles.
    Ich könnte jetzt höchstens die Tankanzeige rein interpretieren. Immer wenn die Lampe angeht fahr ich zügig zum tanken, um ihn nicht leerzufahren. Ist ja beim Diesel immer so ne Sache....
    Aber dann sind meist immer noch 7-8 Liter drin. Vielleicht passen Sie das an um die Reichweite zu erhöhen. Bezogen auf 55 Liter Inhalt sind 8 Liter %tual schon etwas wenns um die Reichweite geht.



    Aber laut Werkstatt bekäm ich nur die Software fürs Bremssystem.
    Wobei ich da auch nix merke dass was nicht klappt.
    Auch das Audi Pre Sense funktioniert tadellos. Gerade heute Morgen schlug es wieder an :D




    Zitat

    Geht ja wieder toll los mit dem 8V :D


    so lange mich das nichts kostet und ich alles anstandslos gemacht bekomm, seh ich das alles seehr entspannt :whistling:
    Wer einen der aller ersten kauft, sollte so denken, und wissen dass er kein 100% perfektes Auto kauft, und immer was nachgebessert wird.
    Alles andere wäre Zauberei, und die gibts nicht :)
    Wer ein fast perfektes Auto will, muss einen der letzten kaufen.
    Wobei ich sagen muss ich hatte immer Glück mit den ersten. Von der Verarbeitung waren die meist immer besser als die Modelle danach.
    Bei den ersten wird erst mal alles reingestopft was geht an Dämmung, Materialien etc. Erst in der Serie spart man dann wieder manches raus.
    Und die Produktion seh ich auch etwas positiver an. Bei den ersten ist am Band noch keine Routine. Die Takte noch nicht voll ausgelastet. Der Mitarbeiter macht die Teile etwas "sorgsamer" rein (Verkleidungen mit Clipse etc), weils halt noch keine Routine ist. Zudem kontrollieren die da noch etwas genauer als nach bsp. 5 Jahren. So seh ich das zumindest. Und bisher kann ichs so bestätigen bei 3 neuen der ersten Serie. Und andere Teile wie Kraftstoffpumpen etc. die gehn halt kaputt weils vom Zulieferer ist. Das trifft den ersten wie die in der Mitte. Sie wird getauscht, und gut ist. Am Ende hat man ein gutlaufendes Auto mit neueren Teilen. So wars bei meinem 3.2 auch. :D Der erhielt viele neuere Teile in den ersten Jahren, und seit alles up to date ist ist seit Jahren Ruhe und er läuft. Wenn ich seh was da spätere 3.2 für Probleme haben :wacko:
    Vorallem hatte ich nur Probleme die zuzuordnen waren. Keine Probleme die sporadisch auftreten, und nicht diagnostizierbar sind, und somit nicht reparabel.
    Er hatte was, es war zu lokalisieren, wurde repariert und Ruhe war :)

    [customized] - NWT powered

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Hab heute mal mit VCDS und der Beta-Version gespielt.
    Ich muss sagen ich bin begeistert :thumbup:


    Hab mir vom S3 den Laptimer freigeschaltet, da hier endlich im FIS die Öltemperatur angezeigt wird. Das FIS hat nun den Menüpunkt Laptimer zusätzlich.
    Auch der Zeigertest ist codierbar. :rolleyes:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Sau geil :P

    Golf GTI 6 - Edition 35 - 2.0 TSI


    - Everyday i see my dream -

  • Gefällt mir auch sehr gut.
    Besonders der LED-Kranz vom ACC


    Bin jetzt mal auf die Öltemperatur gespannt, wenn ich Morgen früh zur Arbeit fahre.
    Wann er wo, welche Temperatur hat :)

    [customized] - NWT powered

  • Geil! Will auch den zeigertest bei meinem haben, geht aber leider nicht zum codieren -.-

  • Sodele, heute war der Tag der Wahrheit :thumbup:


    Um kurz nach 3 Uhr war ich beim Zoran angekommen. Den Wagen schön gut warmgefahren, und vorher feinstes ARAL Ultimate Diesel getankt.
    Nach Tacho schaffte er auf der A6 etwas mehr als 230 km/h.
    Das ist echt gut.


    In der Halle standen schon earlgrey nebst einer Golf 5R32 Besatzung, deren Wagen auf dem Prüfstand stand.
    Ich hatte ja noch etwas Zeit bis zur Messung, also erst mal überall Guten Tach sagen, Benzingespräche führen, den Hund von Zoran beschäftigen ^^ .....


    Als dann der Rote auf den Prüfstand rollte, stellten wir fest dass ich keine Abschleppöse hatte.
    Macht nix.
    Earlgrey war so net und gab mir seine.


    ABER 8o


    Die Abschleppösen vom 8P passen nicht ins Gewinde vom 8V :cursing:
    Wieder was gelernt. Vorallem wie Audi Geld verdient ;)
    Mittlerweile war auch Nudo87 eingetroffen


    Dann gings nach dem Festzurren los.
    Das Ergebnis war das, was ich gefühlt spürte. Etwas Überschuß als Serie. In der Vormessung hatte er sogar 168 PS
    Am Ende waren es nach allen Prozederen


    164,3 PS und 355 Nm
    Nicht schlecht. Da hab ich ihn wohl doch gut eingefahren und behandelt.


    So nach 18 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Heimweg.


    Es war wieder mal ein toller Tag in Durlangen, mit netten Leuten und guten Benzingesprächen.
    Und auch heute lernte man wieder neue Mitglieder vom Forum im Real Life kennen :thumbup:


    Bis zum nächsten Mal in Durlangen.....



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Medien/para/leistungsmessung-a3-8v-quattro.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Heute mal ein Bericht von einem sehr schönen Event, der gar nicht geplant war.


    Leider scheitere ich wieder an der 10000 Zeichen-Grenze hier im Board.
    Aus dem Grund muss ich 2 Teile einstellen, und eine Stunde warten bis ich den zweiten Teil mit Bildern und Videos füllen kann (es sei denn jemand setzt kurz n Zwischen-Posting) ;)


    Letzte Woche rief mich mein Händler, bei dem ich den neuen A3 [lexicon]TDI[/lexicon] gekauft hatte an, und fragte was ich so am 18.9.13 mache.
    Naja, arbeiten und Abends wie immer.
    Also ich hätte Zeit ^^


    Fein, dann dürfe ich mitkommen zu einem Rennstreckentraining mit dem Audi R8 auf der Anlage Bilster-Berge bei Paderborn/ Bad Driburg


    http://www.bilster-berg.de/


    Wow, mir blieb die Spucke weg.
    Mit sowas hatte ich nicht gerechnet.


    Ich sag dann hier schon mal vielen herzlichen Dank an das


    Autohaus Klein
    Westerbachstraße 234-240,
    65936 Frankfurt am Main
    http://www.autoklein.de


    :thumbup:


    Der Vortag war schnell gekommen. Gegen Mittag machte ich mich auf den Weg zur Rennstrecke und dem Hotel.
    Das Hotel war die Anlage im Gräflichen Park.


    http://www.graeflicher-park.de…icher-park-hotel-spa.html


    Schon die Einfahrt war pompös. Schranke mit Wachpersonal, Poller die aus dem Boden heraus die Einfahrt auf und zu machen, und eine Haltebucht wie aus dem TV.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4077.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4078.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4079.JPG]



    Kurz nach Betreten der Lobby war der Empfang von Audi geregelt. Es gab ein Cocktail, Zimmerkarte wurde übergeben und alles erklärt.
    Na prima. Das fängt schon erstklassig an.
    Ich lud die Sachen aus dem Auto und fuhr das Auto zum Parkplatz. Da standen aller Hand Audi rum, und was für welche.
    Aber ich war die einzige "Farbe" vor Ort. Das Rot mischte die schwarz-grau-silberne Bild gut auf.
    Im Zimmer stand ein Willkommensgruß und eine Tasche mit Präsenten.


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_0515.JPG]


    Schnell das Internet installiert, Forum kontrolliert ob alles läuft, und schon war es Zeit für den allgemeinen Empfang.
    In der Lobby waren schon die Gäste vom Autohaus Klein versammelt. Wir stellten uns gegenseitig vor, dann gings in die Audi Lounge zum Welcome.
    Begrüßungsgetränke, Häppchen...wie man da so kennt. Ausser uns, war noch ein Autohaus mit Gästen dabei, und daneben noch eine Gruppe freier, privater Leute.
    Es gab gut Sekt, Cocktails, und dann wurden wir in den Saal zum Essen geführt. Das Ambiente war gut gewählt.
    Die Gespräche waren sehr anregend, und waren allesamt gute Benzingespräche. Dazwischen wurden immer mal wieder die einzelnen Gänge des Menü aufgetischt. Eines sollte man nicht machen....hehe
    Das Weinglas antrinken. Ständig wurde nachgefüllt. Ich musste da echt aufpassen...als Pfälzer.
    Aber die Wahl war gut. Es war Pfälzer Weisswein...hehe


    So gegen 22 Uhr war es dann Gut, und ich zog mich aufs Zimmer zurück.


    Wecken war um 6. Da ging ich dann in den Spa Bereich noch bis zum Frühstück.
    Der Morgen war war echt voll miesem Wetter.
    Kalt, 9-10°C und strömender Regen. Na doll. Und da auf die Rennstrecke mit dem R8.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Nach dem Frühstück checkte ich aus, und machte mich auf den Weg zur Rennstrecke welche gute 15 km vom Hotel entfernt war.
    Im Navi ist die noch nicht drin, da sie erst vor kurzem eingeweiht wurde.
    Prompt verpasste ich eine Ausfahrt und musste zurück. Da hatte ich dann plötzlich Dirk vor mir den ich Abends kennenlernte. Zu zweit fuhren wir dann weiter.
    Und wieder verpassten wir ne Abzweigung und landeten 1 Ort weiter.
    Also gedreht und zurück. Da kam uns von vorne schon ein Pulk aus gut 15 Audi R8, RS6, S8 etc entgegen. Guuuut...wir waren also richtig.
    Die Einfahrt ist ähnlich wie auf der Bosch-Teststrecke in Boxberg. Kurvig, Pförtnerhaus etc.
    Dann sahen wir schon unsere Box mit der Boxengasse und unseren Fahrzeugen.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4101.JPG]


    Zuerst ging es hoch in den "Audi-Würfel"
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4099.JPG]


    Wir wurden in Gruppen eingeteilt, bekamen unsere Karten und los gings zum Briefing.
    Die Instruktoren stellten sich und das Programm welches wir absolvieren würden vor, und dies alles bei nem zweiten Frühstück.
    Der Tag war in 2 Teile gesplittet. Unsere Gruppe "Rot" , das Autohaus Klein, war Morgens mit den Audi R8 GT auf der Rennstrecke unterwegs.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4102.JPG]


    Das Programm wie folgt.
    2 Sektionen auf der Strecke um die Streckenabschnitte kennenzulernen. Dazwischen 1 Sektion Vollbremsung mit dem R8 üben.
    Jeweils 2 Fahrer sind auf einem Wagen und wechseln sich ab. 4 Fahrzeuge sind immer hinter einem Pacecar, nach jeder Runde wird der hintere überholen gelassen, so dass jeder in den Genuß kommt hinter dem Pace-Car fahren zu dürfen. Denn wenn einer immer auf Platz 4 fährt, addieren sich Fehler der Ideallinienversätze. Wenn jedes Fahrzeug nur 1m Abweichung hat, ist man bei 3 Meter. Und das ist das Problem. Der Instruktor fährt 4 Fahrzeuge vor einem und redet von seiner Position aus. Man ist aber etliche Meter weiter hinten, und kann dann gerade in der Anfangszeit nicht die Punkte der komplett neuen Strecke auf anhieb zuordnen. Aber mit Runde zu Runde wird das besser. Die Koordination, die Linie und das Tempo. Erstaunlich wie schnell man lernt und sich auf die neue Strecke einschiesst.


    Ich persönlich hatte 2 Problemstellen...hehe. Das eine war die Kurvenkombination um die Westschleife, und das zweite war die Linkskurve vor der Zielgeraden, die machte gewaltig zu.
    Hinzukommt, dass der Asphalt neu war und von sich aus kaum Grip hatte, und der Regen. Alles in allem Bedingungen, die gute Lerneffekte bieten.
    Aber zurück zur Kurve man kommt aus einer Rechtskurve mit ca 160 angestochen auf eine Bergkuppe, welche von der Kuppe aus steil bergab links abfällt um dann weiter links steil, mit zwei Wellen wieder auf den Bergrücken zu gehen. Man sieht hier Null und es kostet schon Überwindung da mit Vollgas hochzupreschen und auf dem Gas zu bleiben und so über den Kamm zu fahren welche noch in ne Rechtskurve übergeht. Adrenalin pur ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4109.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4137.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4138.JPG]



    Tja und gerade beim Hoch und Linksrunter bremste ich zu spät, mit dem Effekt dass der Wagen durchs Bremsen Anpressdruck und Haftung verlor und seitlich wegging. Als Newbie auf dieser Strecke lenkte ich bei Glätte etwas zu stark ein, was wiederung Haftung am Vorderreifen verlieren liess, und der Wagen ausbrechen wollte. Die konnte ich aber mit den richtigen Lenkbewegungen verhindern. Lernt man ja in den FST`s. Aber das sind Sachen da verliert man Zeit und den Anschluß an die Gruppe, die dann ruckzuck Meter gut macht.
    Aber nach ein paar Runden konnte ich dies auch meistern.
    Gleiches bei der Kurve vor der Start-Ziel. Zu spätes Bremsen, und zu starkes Lenken bei Nässe.
    Ist alles schön im Video zu sehen.


    Die Sektion Vollbremsung mit dem R8 machte auch riesigen Spass. Die Bremse arbeitet höchst zufriedenstellend. Stahl, wie auch die Keramikbremse.
    Es sind übrigens R8-Serienbremsen verbaut. Wert wird beim Training auf gute Kühlphasen gelegt.


    So, die 3 Sektionen waren gelernt, es ging in die Box und zu ner kurzen Kaffeepause.
    Nach dem Toilettengang, dann die Krönung.
    Die gesamte Strecke in einem Stück.
    1 schnelle Einführungsrunde. 5 Schnelle Runden, eine Abkühlrunde, dann Fahrertausch.


    Das war schon ein Erlebnis der besonderen Art hier am Bilster Berg. Ich persönlich hatte keinerlei Zeit- und vorallem Rundengefühl mehr. Ich wusste nicht mehr in welcher Runde ich war, so stark konzentrierte ich mich immer auf die nächste Kurve die kam.
    Und gerade bei der vollen Runde spürte man merklich, wie man jede Kurve immer besser und schneller nahm mit einer guten Linie, und die Strecke im Kopf hatte.
    Eines lernt man auch. Dass man im Vergleich zu den DTM, Etc.-Fahrern nicht autofahren kann ^^
    Diese Konstanz über die lange Zeit in nur Bruchteilen von Sekunden Unterschied pro Runde, das ist eine echte Leistung.


    Wir fuhren nach der Abkühlrunde noch zum Tanken, und dann ging es hoch zum Mittagessen. Halbzeit.
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4131.JPG]


    Der Mittag war für unsere Gruppe dann dem Scenic-Event bedacht, den die andere Gruppe heute Morgen machte, als wir auf der Rennstrecke waren.
    Wir bekamen je einen RS4 und RS6, in denen schon Roadmaps im Navi programmiert waren. Wir testeten die quasi unter realen Bedingungen. Es gab immer Rastpunkte wo erstens der Fahrer gewechselt wurde, und zweitens der Wagen. Mein Tages-Partner und ich starteten mit einem Misanoroten RS4. Der ging schon richtig gut.
    Die Sitze waren klasse. Den im A3 und alles wäre gut ^^


    Die obigen 3 Bilder zeigen "meine Problemkurve". Die Passage nennt sich MAUSEFALLE. Bei youtube gibts da ganz intressante Videos dazu 8o
    Bilster Berg ist ne Mischung aus SPA Franchochamps und der Nordschleife, nur in Klein. Macht aber voll Laune und erzeugt Sucht pur


    Teil 2 kommt gleich...

    [customized] - NWT powered

    3 Mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Sehr schöner Bericht.


    Und jetzt Teil 2 :)


    Mfg shmerlin

  • Schön zu lesen. Freue mich auf teil 2


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Golf GTI 6 - Edition 35 - 2.0 TSI


    - Everyday i see my dream -

  • Hier dann der 2.Teil nach "Zwangspause" der Forums-Software.
    Jetzt gibts auch Bilder :D





    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/bilster-berg/IMG_4150.JPG]
    Von der Strecke war alles dabei. Ort, Landstrasse , Autobahn. Der RS4 war begrenzt. Der RS6 war offen. 305km/h bei 2010 kg Gewicht, welches man nicht spürte. Ich fand ihn gefühlt zum R8 leichter gehend und bissiger. Auch mein Mit-Pilot im Cockpit hatte den Eindruck. Der RS6 hatte das Head-Up-Display, was zwar nett ist, konstruktiv aber nicht gut umgesetzt ist, da das Teil unschön auf dem Armaturenbrett aufgesetzt ist, wie eine Nachrüst-Unit.
    Der Sitz im RS6 noch besser als im RS4. Die Verarbeitung herrlich, und auditypisch hochwertig-perfekt.
    Das große Navi-Display gefiel mir sehr gut. Ein nettes Gimmick die dynamische Verbrauchsanzeige mit Anzeige der Rekuperationsenergie. Sieht man im Video ganz gut.
    Auf der Autobahn und Landstrasse, war der RS6 zu Hause. Der ist ein richtig giftiges Biest.
    Tempo 70-Schild, 180 Tacho, Gefühlte 100. Nur KRASS!!!
    Hätt ich Geld genug, würde ich den RS6 dem R8 vorziehen.
    Zu schnell verging auch dieser Teil.
    Wir fuhren wieder auf die Rennstrecke, und parkten. Hier aber der Schreck des Tages, was mir noch mehr Adrenalin gab.
    Mein Iphone war weg
    Ich suchte den ganzen RS6 ab. Nix.
    Ein Instruktor bekam das mit, und das Problem war, ich wusste nimmer welchen RS4 ich vorher fuhr. 12 Gabs ja. Und alle waren noch nicht zurück. In den vor Ort stehenden fanden wir nix.
    Wenn in den letzten 2 nix ist, hiese das, beim Umsteigen auf den Parkplätzen gings verloren, durch das Jacke an und ausziehn....hmpf....
    Nach gut 15 Minuten waren die Wagen da, und auch hier nix.
    Ein Mechaniker stiess dazu und hatte sagte, wir fahren mal alle Sitze ganz hoch. Und tatsächlich... *freu* im RS6 lag es in einer Kuhle unterm Sitz. Dank grauer Audi-Stoff-Hülle nur so zu sehen. Ich war echt happy.


    Zu guter letzt war das Highlight die Fahrt mit dem Audi R8 LMS auf der Strecke. Eine Höllenmaschine. DEN würd ich gern jeden Tag fahren ^^


    Nach dieser Aufregung dann hoch zum Abschlußgespräch, Essen und Verabschiedung mit Urkunde und Präsente-Überreichung.
    Wir machten noch ein Gruppenfoto vom Team "Autohaus Klein" und machten uns in den Feierabendverkehr in Richtung Heimat auf den Weg.


    KEIN SPASS !!!
    Nach DEM Tag im [lexicon]TDI[/lexicon] heimzufahren.


    Also es bleibt für mich ein unvergesslicher Tag, mit einer Liebe zur Neuen Strecke Bilster-Berg. Wer die Gelegenheit hat, sollte sie unbedingt "erfahren"


    Abschliessend nochmals Dank an das Team der Audi Driving Experience rund um Herr Haider, und ganz besonderen Dank an das Autohaus Klein, Frankfurt/FFM. für die Einladung zu diesem tollen Rennerlebnis.


    Hier dann noch Bilder und ein kleines Video.
    Ich hatte leider keine GoPro für die Scheibe, daher gibts nicht viel Filmmaterial. Es war definitiv kaum Zeit zum Filmen.Und bei der freien Runde kann man die CAM nicht ruhig halten.


    Gruß
    Para



    DIASHOW


    VIDEOs
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Ab 25 Sekunden sieht man "meine Problemkurve" ^^


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    hier noch allgemeine Infos zum Bilster Berg. Ist ne echt neue Strecke


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!