Problem mit RNS510 - es ist neben der Spur // keine Verbindung zu Satelliten

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem ED35 ein RNS510-H nachgerüstet.
    Dieses hat von Anfang an Probleme, dass es einfach während der Navigation oder manchmal auch am Anfang der Navigation "neben der Spur" ist.
    Es ist einfach 200-600m neben der eigentlichen Strecke (siehe Foto). Dies kommt nicht bei jedem Navigationsvorgang vor.
    Habe das RNS heute mal rausgeholt und geguckt ob die GPS Maus vielleicht nicht richtig dran ist (Anschluss geprüft) und auch die Position der GPS Maus geprüft aber war alles okay.


    Das RNS "Sieht" zwar Satelliten, verbindet sich aber nicht mit diesen.


    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?
    Das RNS ist noch nicht im Auto codiert. Könnte es daran liegen?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img836/1804/rns1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/6026/rns2.jpg]

  • Das kann man reparieren. Das Problem hatte ich auch. Bei mir war der CAN-Bus defekt. habe 440 Euro bezahlt. Jetzt geht wieder alles perfekt. Habe das hier machen lassen: *SEO SPAM* Die machen einen guten Job. Kann ich wirklich weiterempfehlen. =)

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Can Bus defekt ist.
    Tritt ja nur manchmal auf. Es ist ein Gerät aus Mitte 2012. Also noch quasi fast neu.


    Keiner eine andere Idee?

  • Würde erstmal eine neue GPS Maus probieren. Hatte das gleiche Problem, als mir das Adapterkabel gefehlt hat für die richtige GPS Dachantenne. Habe dann die GPS Maus, unter den Himmel geschoben und hatte promt auch keinen Empfang mehr und des Auto war gleich mal im Nachbarort. Meine Problemlösung damals war dann, dass ich für 2 Tage mit GPS Maus auf der Hutablage rumgefahren bin :thumbup:

  • Genau das habe ich auch jetzt gemacht. Dürfte morgen da sein.
    Hab jetzt mal ne teure gekauft.


    Weiß leider nicht mehr, welche ich bein letzten RNS hatte. Die war super.

  • Ich habe meine GPS Maus auch hinten an der C Säule, auf dem kleinen Steg zwischen Hutablage und C Säulenverkleidung. Top Empfang.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Man kann die Maus auch zwischen Navi und Instrumententräger muntieren/schieben, funktioniert i.R. perfekt.

  • Habe die Lüftungsdüsen ausgebaut und die Maus über die Lüftungsdüsen verstaut, so dass zwischen der Maus und Innenraum nur die aller oberste Schicht des A-Brettes ist .


    Die neue GPS Maus ist heute angekommen, welche ich dann vllt. morgen einbaue und mal teste.

  • Habe jetzt eine neue GPS Maus gekauft und verbaut. Damit scheint es im Moment zu gehen.
    Habe gestern und heute 3x navigiert und alles ging bisher problemlos. Hoffe, dass es so bleibt.

  • Hatte das Problem auch bereits ein paar mal und bin immer von neuen Straßen ausgegangen, welche in den Karten noch nicht aktualisiert wurde. Nun habe ich ein Kartenupdate gemacht und das Problem ist immer noch da :( Ich denke auch das evtl meine GPS Maus verrutscht ist. Eingebaut habe ich sie auch hinter dem Tacho.


    Was heißen denn die Werte auf dem zweiten Bild "GPS VDOP" und "GPS HDOP" ist es die ungefähre GPS genauigkeit?

  • ...


    Was heißen denn die Werte auf dem zweiten Bild "GPS VDOP" und "GPS HDOP" ist es die ungefähre GPS genauigkeit?


    Vertikale und Horizontale Genauigkeit ;)


    Die Google-Suche zum NMEA-Protokoll liefert noch mehr Infos, falls es jemanden interessiert.


    Ach übrigens: Das RNS kann und wird sich NIE mit irgendwelchen Satelliten verbinden ;) Es EMPFÄNGT nur die Position und Zeitsignale der Satelliten, die es "sieht", aber kommuniziert nicht mit diesen ;)

  • Ich hatte auch öfters mal schlechten Empfang. Hatte die Maus hinterm Handschuhfach. Haben wir dann aber umgelegt und jetzt perfekten Empfang vor dem Brillenetui direkt unter der Scheibe. Dort sieht sie auch keiner, weil der Steg des Spiegels davor ist,und von außen ist der schwarze Sonnenschutz. Alles Top.

  • Ich habe die Maus hinter dem Kombiinstrument verbaut. Funktioniert einwandfrei.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!