Golf 4 GTI totaler Schrott!

  • naja zwischen 07.01.2012 und heute liegt ja fast ein Jahr. Er kann ja zwischen durch das Bastlerfahrzeug wieder hergerichtet haben ;)
    Also auch wieder nichts fixes....

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Ich hoffe ihr habt alle fleißig den Kaufvertrag gelesen und festgestellt dass der Verkäufer ausdrücklich geschrieben hat:


    Verkauft als Bastler Kfz ohne TÜV


    Mensch Jungchen, Augen auf bei der Fahrzeugwahl ;)
    Aber um dir Mut zu machen, aus Fehlern lernt man. Beim nächsten Mal fragst du hier im Forum nach und nimmst jem. mit der Ahnung hat (Mama, Papa,Onkel etc.).


    Die 1500 Flocken sind in den Sand gesetzt, den Gang zum Anwalt hätt ich mir erspart, aber ok. Deine Sache.
    Das einzigste was du jetzt machen kannst ist a), du lässt das Auto TÜV fertig machen von professionellen Leuten, sprich du steckst Geld in das Fahrzeug oder b), du schlachtest ihn aus und verkaufst die Teile in der Bucht und behälst ein paar.


    Und beim nächsten mal wie gesagt hier fragen, wenn´s wieder ein Privatkauf sein soll dann ab mit dem Wagen zur Dekra oder Tüv die bieten sowas an. Kostet zwar auch ein bissl was aber immer noch sicherer als die KAtze im Sack zu kaufen.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Das auf mobile ist auf jeden Fall eine Falschaussage, aber in deinem Kaufvertrag steht ja drinne, "Verkauftals Bastler Kfz ohne TÜV".
    Wie da die Rechtslage aussieht keine Ahnung. Ich würde allerdings sagen da er das in den Kaufvertrag reingeschrieben hat bist du leider im Nachteil da du wusstest was du kaufst. Und machen wir uns kein X vorm U vor, bei irgendeinem Defekt am Fahrzeug muss man einfach hellhörig werden. Das ist ein Indiz dafür dass noch mehr kaputt ist sprich Mängel aufweist.


    So leids mir tut, siehs als Griff ins Klo und machs beim nächsten Mal besser 8)


    EDIT: ist die Anzeige auf Mobile noch vorhanden oder haste ein Screenshot vom Angebot erstellt?

    Allzeit gute Fahrt.

  • Ich hoffe ihr habt alle fleißig den Kaufvertrag gelesen und festgestellt dass der Verkäufer ausdrücklich geschrieben hat:


    Verkauft als Bastler Kfz ohne TÜV


    ...


    Ja, UND? Der Verkauf als "Bastlerfahrzeug" entbindet noch lange nicht von der Gewährleistungspflicht - da spielen noch andere Sachen eine Rolle. Aber ob das so ist, muss ggf. ein Gericht entscheiden. Es ist nicht immer gleich pauschal alles gültig :whistling: Er hat ein Kfz erwartet, dass noch fährt, und das wurde so ja auch in der Anzeige offeriert :!: ... die hoffentlich irgendwo gesichert wurde :!: Das heißt aber auch, dass er nicht davon ausgegangen ist, dass das Kfz nur noch zum ausschlachten taugt - und davon mal abgesehen: es war ja fahrtüchtig. Und wäre der Keilriemen nicht gerissen, wäre er auch bis nach Hause gekommen ;)
    Und auch wenn da steht "ohne TÜV", wird es trotzdem nicht uneingeschränkt "rechtskräftig"


    Da zeigt sich wieder, wie hartnäckig sich das Halbwissen hält - einige Leute sollten sich mal eingehender mit der Materie befassen und nicht Hörensagen, was es zumeist nämlich ist, verbreiten :huh:



    naja zwischen 07.01.2012 und heute liegt ja fast ein Jahr. Er kann ja zwischen durch das Bastlerfahrzeug wieder hergerichtet haben
    Also auch wieder nichts fixes....


    Dem kann ich nur zustimmen. Hätte in dem alten Kaufvertrag jetzt was von Unfallfahrzeug gestanden, dann wäre das arglistige Täuschung, aber so leider nicht. Aber das Verschweigen, dass er mal einen Motorschaden hatte, der jetzt sogar repariert ist, könnte natürlich ausschlaggebend sein, da im aktuellen Kaufvertrag nichts angegeben ist mit Schäden (die das KFZ HATTE WÄHREND DEM BESITZ - aber der Motorschaden wurde ja mitverkauft damals ;) ...)


    Und wieso ist die Aussage bei mobile falsch? Er hat doch keinen Getriebe- oder Motorschaden, oder? LEUTE: da ist nur der Keilriemen gerissen - das ist kein Motorschaden!!!



    Lass dich mal lieber vom Anwalt beraten und hör nicht auf das Allerweltswissen hier ;)
    ...
    1500 Steine sind auch nicht der Weltuntergang


    Ich fühl mich mal jetzt nicht angsprochen :thumbdown: Und das mit dem Anwalt ist sowieso zu empfehlen, da die Sachlage bei Privatkäufen immer etwas schwieriger und Fall-abhängig ist.
    Und 1500 Euro sind viel Geld und für einen 18-jährigen bestimmt auch nicht mal so nebenbei vom Taschengeld zu entrichten :thumbdown:

  • also bei einem Streitwert von 1500€ den Anwalt einschalten... nach so einer Aktion... lächerlich...



    Pech gehabt... 1500€ fürn Sack...


    so ist das...


    ich dachte zuerst der erste Text ist nen Fake... kann doch nicht wahr sein...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?


  • Was ist daran lächerlich? Ihr müsst alle in Geld baden :huh: Das mag für Dich vlt. lächerlich sein, aber es gibt Leute, die für ihr Geld hart noch hart arbeiten gehen und es dann auch zu schätzen wissen... Wie heißt's so schön: wer den Pfennig nicht ehrt... ;)


    Erstens: wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, übernimmt die eh die Kosten - übrigens gibt's die auch zumeist im Tarif beim ADAC und Co. Die gilt dann auch bei Kaufverträgen über Autos ;)


    Zweitens: wenn Erstens nicht erfüllt ist - Beratungshilfe! Er sollte ja als 18-jähriger noch nicht so das riesen Einkommen haben und hat daher in der Regel Anspruch auf Beratungshilfe... dann ist der Anwalt auch wieder kostenlos (o.k. max. 10 Euro fallen an) und der kann dann schonmal mit 'nem Drohbrief Druck machen... aber soweit sind wir ja hier noch nicht.


    Dem Anwalt erzählst Du genau einmal, was los ist, und ab da kümmert der sich dann - also wo ist das Problem? Und im schlimmsten Fall, wird Dir der Anwalt schon sagen, ob es sich lohnt, oder nicht... aber mit Sicherheit nicht, dass es lächerlich ist :thumbdown:


    Und im Übrigen: Welche Aktion???

  • also bei einem Streitwert von 1500€ den Anwalt einschalten... nach so einer Aktion... lächerlich...


    Lächerlich? Ich kenne Leute die wegen 50€ zum Anwalt rennen. Das nenne ich lächerlich. 1500€ sind verflucht viel Geld. Ich habe damals für 1500€ fast ein ganzes Jahr jedes Wochenende schwer arbeiten müssen um mir das in dem Alter zu verdienen neben der Schule. Wer behauptet, dass 1500€ wenig Geld sind für einen 18 Jährigen Jungen, der hatte entweder noch nie Sorgen oder defäkiert Geld. Tut mir leid, aber so eine Aussage ist einfach nur erbärmlich.


    Das er einen Fehler gemacht hat steht außer Frage. Das ist einfach Fakt das es eine dumme Aktion war, aber um ihn vielleicht noch zu retten ist der Gang zum Anwalt überhaupt nicht lächerlich, denn damit kann man seine Möglichkeiten nochmal ganz genau abwägen.


  • Lächerlich? Ich kenne Leute die wegen 50€ zum Anwalt rennen. Das nenne ich lächerlich. 1500€ sind verflucht viel Geld. Ich habe damals für 1500€ fast ein ganzes Jahr jedes Wochenende schwer arbeiten müssen um mir das in dem Alter zu verdienen neben der Schule. Wer behauptet, dass 1500€ wenig Geld sind für einen 18 Jährigen Jungen, der hatte entweder noch nie Sorgen oder defäkiert Geld. Tut mir leid, aber so eine Aussage ist einfach nur erbärmlich.


    Das er einen Fehler gemacht hat steht außer Frage. Das ist einfach Fakt das es eine dumme Aktion war, aber um ihn vielleicht noch zu retten ist der Gang zum Anwalt überhaupt nicht lächerlich, denn damit kann man seine Möglichkeiten nochmal ganz genau abwägen.



    Seh ich ganz genau so :thumbup:


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Für das Geld musste ich auch ne ganz schön Lange Zeit für Arbeiten in dem Alter... Wenn ich sowas lese kommt es mir so vor als ob bei manchen zu Hause der Hund die Bude mit Geld zusch*isst. Finde es aber von deinen Eltern ehrlich gesagt unverantwortlich das die dich einfach alleine ein Auto kaufen lassen in deinem "Jugendlichen Leichtsinn". Schließlich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel was einen sicher von A nach B bringen soll.

  • Ich denk die Mutter war dabei, hatte ihn hingefahren. Dachte da was gelesen zu haben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So... Ich schwimme nicht im Geld und ich kann nicht verneinen, dass es mir gut geht...
    Aber mal hallo... Kopf einschalten ist hier gefragt...
    Immer irgendwelche Versicherungen einschalten... Wenn was doof erlaufen ist...
    Aber beim Stammtisch dann über steigende versicherungspreise beschweren...
    Ganz ehrlich... Was ist denn hier passiert??? Für 1500? kriegt man mit viel Glück einen Golf 3 GTI....


    Leute ich bitte euch... Wenn er nen Haufen Schrott gekauft hat, dann soll er versuchen den Haufen weiter zu verkaufen... Am besten für die gleiche Kohle...


    Ich rege mich einfach innerlich auf, wie man so blind durchs leben läuft....
    Da wird doch auch irgendwer im Umfeld gesagt haben: "Jung mach das nicht..."


    Warum würde der Vertrag nicht richtig gelesen?

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Habt ihr schonmal was von arglistiger Täuschung gehört? Weil genau das ist hier der Fall. Geh zum Anwalt und lass dich beraten.
    Natürlich hätte er zu einem Tüv oder dergleichen gehen sollen, ABER, der Verkäufer egal ob Privat oder nicht, ist VERPFLICHTET, jeden Schaden an zu geben der nicht offensichtlich ist.


    Für alles sichtbare ist er natürlich auch verpflichtet zu erläutern, jedoch sollte man schon die Augen auf machen beim Auto Kauf ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!