TN Lenksäulenverkleidung Tempomat mit 2 Hebeln

  • Ach ganz vergessen hier noch zu berichten :D


    Also hab meinen 8P0 953 513F hebel am Dienstag abgeholt vom VW Autohaus. Gestern dann das erste mal versucht ihn einzubauen.
    Erste Ernüchterung, alles geht bis auf die SET Taste. Somit funktionierte der Tempomathebel nicht und im MotorSteuergerät war ein Fehler hinterlegt zwecks unplausibles Signal auf Antriebs CAN :wacko:


    Ich hab mir den mit getastetem Fernlicht gekauft, da ich Golf 6 BCM drin hab und den Fernlichtassistent. Nur so als kleine Info.


    Naja dann nachdem ich den Hebel wieder ausgebaut hatte, gings an die Fehlerdiagnose.
    Problem war schnell gefunden, da ich schonmal den Distanzhebel komplett zerlegt hatte und mir dafür einen Stromlaufplan mit Widerstandswerten erstellt hatte, inklusive Pinbelegung am Stecker zum Lenksäulensteuergerät. Da ich wusste das der Distanzhebel funktioniert bis auf die Fehlermeldung das Distanz verbaut aber falsch codiert, nicht weiter tragisch.


    Naja das eigentliche Problem ist, dass VW irgendwann mal das Massepotential am Lenksäulensteuergerät geändert hat. Ursprünglich war auf Pin 5 und 10 Masse, bei den neueren Lenksäulensteuergeräten ist nur noch auf Pin 10 Masse. War auch der Unterschied bei den 1K0 953 513 A und G Hebeln bei VW.


    Der Set Taster am 8P0 953 513 F Hebel ging von Pin 5 auf 6. Hab das Kabel von 5 mit auf die 10 gelegt und heute wieder eingebaut.
    Funktioniert nun alles Problemlos. Fehlermeldung im Motorsteuergerät ist natürlich auch verschwunden gewesen als ich den alten Hebel wieder reingebaut hatte. und kommt mit dem neuen Hebel nicht mehr. Glaub Pin 5 ist für die Distanzwippe reserviert in den neueren Steuergeräten. Deshalb ging es nicht


     [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-RqfKyD5Oh8s/VKVlsPYv7jI/AAAAAAAAM9s/a4X2YF4KmVo/w311-h553-no/20150101_161955.jpg


    Hebel schaut wirklich etwas anders aus als der von VW. Fällt mir aber persönlich nicht wirklich auf. Evtl tausch ich noch den Wischerhebel gegen den vom TT, dann ist alles wieder einheitlich :D
    Bin auf jedenfall total begeistert. Finde ist viel komfortabler als die Tasten am Blinkerhebel


    Gruß Matze

  • Also, um es jetzt nicht irgendwie als Kritik oder dergleichen missverstanden zu wissen,
    aber gibt es irgendwas, was an dieser Doppelhebel-Geschichte besser wäre als am Einhebel-Standard?


    Ich meine, funktioniert die GRA dadurch irgendwie besser oder gibts da irgendwelche Zusatzfunktionen, die diesen Aufwand rechtfertigen würden? ?(

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich glaube, es zu hinterfragen, was ich schon alles an meinem Auto aus Sinn oder Unsinn um oder angebaut hab, würde den Rahmen sprengen :D :D :D
    GRA funktioniert genau so wie vorher auch. Kann deswegen weder mehr noch weniger. Ich fand nur schon immer den extra Hebel vom Passat toll und wollte Ihn haben :rolleyes:
    Und da es bestimmt noch mehr so verrückte wie mich gibt, gibts auch sowas wie das Forum hier. Wollte es halt einfach nur der Öffentlichkeit mitteilen, dass auch dieser Hebel funktioniert und es eine alternative zum normalen Hebel im Blinker gibt

  • Astrein, Matze :thumbup:


    Gut gemacht, schaut geil aus :thumbup:

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Gefällt mir sehr! Das Design der Hebel geht auch. Wenn dann die andere Seite auch noch auf Audi umgebaut wird, ist ja alles top.

  • Hallo Matze,
    du sagst der Tempomat funktioniert genau wie vorher??
    Ich hatte nämlich vorher einen Passat 3c und da war es mit dem Hebel möglich, die Geschwindigkeit um 10 zu erhöhen durch hochziehen bzw. Um 10 zu verringern durch runterdrücken des Lenkstockschalter für den Tempomaten.
    Das funktioniert im Golf nicht??

  • Also bei mir funktioniert der Tempomat wirklich genau gleich, wie vorher der Hebel am Blinkerhebel.
    10km/h Einstellungen hab ich bis jetzt noch nicht erreicht. Ob das am Motorsteuergerät oder an sonst was liegt, kann ich dir nicht sagen.

  • Daumen hoch. Du hast mich da auf eine idee gebracht ☺

  • Hmmm könnte du vielleicht die Frage im Vcds Forum stellen, falls du Vcds hast??
    Wäre echt interessant ob das geändert werden kann.
    Typ1h9, was willst du uns damit sagen? Hast du eine Möglichkeit??

  • Also bei mir funktioniert der Tempomat wirklich genau gleich, wie vorher der Hebel am Blinkerhebel.
    10km/h Einstellungen hab ich bis jetzt noch nicht erreicht. Ob das am Motorsteuergerät oder an sonst was liegt, kann ich dir nicht sagen.


    denke das lenkradstg muss es koennen und das mstg muss es verstehen.


    mir faellt ein ich kann mein lenksaeulen stg von 4 und 6 achsen gra umcodieren. Kann man den 8p lenkstock gra hebel rauf und runter machen? Vor zurueck geht?

  • Okay,
    Ich muss eh ein neues verbauen wegen mfl. Welches hast du denn verbaut typ1h9?
    Vielleicht könnte das dann ja getestet werden. Bin echt interessiert daran den Hebel für den Tempomaten zu verbauen.

  • Ich hab das 1K0 ... CH Steuergerät verbaut und habs auch umcodieren müssen auf 6 Positionen Hebel :D
    Glaube eher das es am Motorsteuergerät scheitern wird beim mir. Was bei mir schön wär, was aber leider auch nicht geht wäre die GRA Anzeige in der MFA+ vom G6 KI :D


    Beim Kumpel im G6 1,4 TSI mit dem Distanzhebel funktionieren die 10km/h Schritte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!