• Wenn die Wischerlippe aber die ganze Zeit in einer Position abgelegt ist verformt sie sich. Bestes Beispiel ist da der Heckwischer am Auto meiner Mutter. Der wird alle heilige Feiertage mal benutzt und den kannste jährlich wechseln weil die Lippe wirklich verbogen ist. Sonst würde dieser Mechanismus wohl nicht bei jedem abstellen der Zündung auftreten ;)

  • Ja, das hat mein Heckwischer auch, aber bei meinem Frontwischer liegt die Lippe meiner Meinung immer gleich (nach dem abstellen des Fahrzeuges), nur wenn ich bei Regen mit dem Regensensor fahre, wird sie vor jedem Wischvorgang etwas hochgefahren, damit sich die Lippe umlegt. Stelle ich stelle ich den Wagen (Motor) mit eingeschalteten Regensensor ab, dann fährt der Wischer wieder ein Stück nach unten.


    Kann mich da aber auch irren, fahre in der letzten Zeit so wenig, dass ich mir da garnicht mehr vollkommen sicher bin.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dachte auch das er den Wischergummi immer anders ablegt damit er keine "Seitenlage" bekommt.
    Sprich: Zündung aus und manchmal legt er den Wischergummi um in dem er einen kleinen "Zucker" macht und manchmal nicht.
    Vermindert scheinbar den Verschleiß des Gummis!


    Zum Thema Wischerfunktionen fallen mir aus dem Stegreif ein paar Sachen ein:
    -einlegen des Rückwärtsgangs bei eingeschaltetem Scheibenwischer, wischt er einmal die Heckscheibe
    -Tränenwischen bei benutzen der spritzdüsen (glaub nach 5 oder 10 Sek.)
    -anhalten z.B. An der Ampel wird eine Stufe zurück geschaltet (schnell auf langsam, langsam auf Intervall...)
    -Bei schnellem wischen fährt er nicht ganz nach unten
    -ab 100km/h wird bei der Benutzung der Scheibenwischdüsen erst ein paar Sek. Gesprüht bevor der Wischer losgeht
    -...


    Und noch viele mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

  • ..... StraightShooter genauso wie von Dir beschrieben verhalten sich meine Wischer auch. Der Sensor ist bei mir immer aktiviert.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Was für Wischer habt ihr momentan montiert.
    Ich hatte zuletzt Bosch AM462s die ich nun turnusmäßig gewechselt habe.
    Der Wischer ist nun etwas anders als der alte Bosch.
    Nun hab ich die schon 2 mal reklamiert.
    Sind laut und Wischer ab 140 nur noch mit großen Lücken. Lebensgefährlich im Blindflug zu fahren.
    Nun hab ich mal an Bosch geschrieben.
    Nerv!!!

  • ....orig. VW Wischer: Wischerleistung sehr gut, :thumbup: Geräuschkulisse weniger. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hab mir letztens auch neue Wischer geholt.


    Zuerst SWF Visioflex zuerst ganz zufrieden gewesen aber haben dann nach ca. 3 Monaten angefangen schlieren zu ziehen. => Reklamiert


    Jetzt hab ich Bosch AeroTwin und bin echt zufrieden, Wischleistung sowie Geräuschentwicklung TOP.


    Ist denn genügend anpressdruck der Federn vorhanden?
    Wenn sie im Winter oft hochgeklappt sind dehnen sich die Federn etwas!
    Zumal die AeroTwin "Spoiler" den ganzen Wischer bei hohen geschwindigkeiten ja nach unten drücken sollten


    edit: Ein neuer Wischer sollte sich anfangs immer etwas einmischen/einlaufen damit die Wischlippe etwas geschmeidiger/elastischer wird

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!