Frontscheibenwischer wischt permanent

  • Hallo Forum



    Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4. Als ich heute vom Parkplatz losfahren wollte, gingen, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte, die vorderen Scheibenwischer von ganz allein los. Ich hatt erstmal gedacht, dass ich auf Regensensor gestellt hatte, allerdings befand sichder Hebel auf Null-Stellung. Also nochmal ausgestiegen, auf-und-zu geschlossen, wieder rein und der Fehler war immernoch da. Egal auf welcher Stellung der Wischerhebel war, er wischte ununterbrochen. Also gleich mal zum Freundlichen gefahren (unter viel Wischwassereinsatz, damit die Scheibe nicht allzu trocken läuft und mir noch die Wischer drauf gehen [Blockierte Grafik: https://www.golf4.de/images/smilies/wink.gif]).



    Dort haben die sich meinem Problem gleich angenommen und nachgeschaut. Der Regensensor hatte keinen Fehler im Speicher abgelegt. Das Kuriose ist jetzt allerdings, wenn ich die Sicherung Nr. 27 ziehe (Die Sicherung, mit dem Wischersymbol) hält der Wischer still und funktioniert tadellos, bis auf den den Regensensor natürlich (das hatten die mir übrigens bei VW gezeigt). Hab auch mal eine neue Sicherung reingemacht, allerdings ohne Erfolg.



    Der Werkstattmeister von VW meinte, dass der Kabelbaum die Ursache sein könnte und mich das 100 - 200 Euro kosten würde (wegen der wohlmöglich aufwendigen Fehlersuche). Als ich dann aber nochmal einen KFZ-Meister aus unserem Ort befragte, meinte der nur:"Ich kann mir nicht vorstelle, dass da was am Kabelbaum ist. Vielleicht hat sich das Steuergerät einfach nur aufgehangen." Außerdem kennt der einen, der bei VW Elektrik-Futzi ist und wollte den auch nochmal fragen.



    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jeden konstruktiven Beitrag [Blockierte Grafik: https://www.golf4.de/images/smilies/smile.gif].



    Fahrzeug: Golf IV, MJ: 2003, Sport Edition mit Regensensor und Aero Wischern ... hoffe das sind die wichtigsten Infos.



    MfG Terrex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!