Climatronic hält Temperatur nicht konstant

  • Hi an alle,


    Mein Problem:


    Meine Klimaanlage (Climatronic) schafft es nicht die von mir eingestellte Temperatur konstant zu halten, sobald sie einmal erreicht ist.
    Draußen ist es derzeit kalt und ich stelle auf 20°ein, dabei ist AUTO an und ECO aus.


    Die Klima bläst dann nach einiger Zeit nur noch warme Luft in den Raum, sodass es einem zu warm wird und man entweder die Fenster öffnen muss oder die Temperatur auf LOW und volle Lüftung an, zum "Gegenkühlen".
    Ich bin kei ungeduldiger Mensch und habe der Klima auch viel Zeit gegeben sich selbst wieder zu regulieren, aber sie schaffte es auf einer Fahrt von 2 Std nicht :|


    Auch bei anderen Einstellungen (AUTO/ECO an, AUTO aus und ECO an) das gleiche Spiel. Die gewünschte Temperatur wird nicht konstant gehalten, sobald sie erreicht ist.
    Gestern kam es dazu, dass es immer wärmer wurde und plötzlich die Klima "gegenkühlte", ohne dass ich was verändert habe (AUTO an, ECO aus)



    (falls es noch von Belang ist: das Problem hab ich hauptsächlich auf Autobahn oder längerer Strecke, nicht so sehr im Stadtverkehr...was für ein Reim :huh: )





    PS:
    das ist mein erster Forenbeitrag hier, aber ich weiß wie es in
    Foren (insb. der Antwortabfolge) zugeht.
    --> bitte möglichst nur auf diese Frage antworten, lasst euch nicht auf
    Streitereien untereinander ein - auch wenn es den ein oder anderen
    Klugsch***** gibt :) Danke!! ;)

  • Hab das Problem bei meiner Climatronic nicht!



    Vielleicht hilft eine Neuinitialisierung der Climatronic...
    Dazu Zündung an machen und die tasten "ECON" und "Luftaustritt Fahrgastraum" gleichzeitig Drücken dann stehen Komische sachen im Display und alles Stellmotoren werden neu angelernt!


    Hilft bei so manchem Problem weiter.


    Ansonsten kann es viel sein (Temperaturgeber, Sonnenstandssensor, Stellmotoren)

    Einmal editiert, zuletzt von Piwo0072 ()

  • mal fehlerspeicher auslesen lassen?


    eventuell ist der innenraumtempsensor im eimer, sodass er garnicht weiß welche temp im innenraum herrscht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!