2kanal radio an 4 kanal verstärker anschliessen

  • hallo leutz..


    also..suche hat nix ergeben, und google zuviel fachchinesisch..


    es geht um folgendes, mein wunderschönes pioneer hat den geist aufgegeben, hab anscheinend nen kabel nach auseinander- und wieder zusammenbauen vergessen so dass es mich den einen tag mit einem wunderschönen gepiepse empfing und schon bald darauf den display killte.


    jetzt hab ich nen neues radio, was etwas kompakter ist und deswegen besser in himmel passt, allerdings hab ich folgende frage:


    kann ich mein radio, was nur 2 chinchausgänge für einen verstärker hat irgendwie an die 4 chinch anschlüsse vom verstärker anschliessen?


    habe folgende lösungen gegoogelt:


    ein chinch-kabel an subwoofer-eingang von verstärker, das andere an lautsprecher-eingang vom verstärker


    --> klingt gut..aber hab ich dann nur rechts ton oder nur links oder l u. r?!


    zweite möglichkeit:


    irgendwas mit einen y stecker..?! hab ich noch nie gehört, kann mir aber vorstellen dass es so etwas wie ein verteiler ist, ein chinchkabel reinstecken und zwei kommen raus-die ich dann-sicherlich so an den lautsprecher-verstärker anschliessen kann dass ich rot und weiß (links und rechts) ton habe oder??


    wär echt genial wenn ihr mir helfen könntet, will nich wieder zu acr..die zerschiessen mir wieder 800euro..so wie beim letzten mal.


    achja..verstärker ist ein mc audio mx4000 und radio ist ein Buddytec DMR-401BT


    und betreiben will ich mit der lustigen mischung einen sub, zwei front-lautsprecher und zwei heck-lautsprecher jeweils in der türverkleidung.


    achja..noch ne frage..beim verstärker hab ich 8 buchsen für sub-und lautsprecherkabel-2 buchsen sind gebrückt, somit ja vier weg..(richtig??) verbleiben vier für lautsprecher, bräuchte aber 8 wenn ich vorne und hinten 2 lautsprecher links und rechts haben will, kann ich zwei lautsprecher an eine buchse klemmen oder ist das für die lebensdauer von irgendeinem gerät nicht so förderlich??


    sorry dass es so viel text wurde :wacko:


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg dennnis :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!