Motor geht nach Start direkt wieder aus

  • Hallo und erstmal Frohe Weihnachten!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinen zweit Wagen, ein Tornadoroter Golf 4 1,4liter erstzulassung war mitte 1999.
    Das Problem ist vor drei Tagen aufgetreten, der Motor ging nach dem Start direkt wieder aus!
    Ich konnte nur nachhause Fahren indem ich ständig mit einem Fuß auf dem Gaspedal stand.
    Sobald ich vom Gaspedel ging -> Motor aus!


    Hab dann grade mal die Drosselkappe ausgebaut und gründlichst gereinigt aber daran lag es nicht!
    Beim dritten Start des Motors (mit Gas geben!) fing sich die Drehzahl irgendwann bei 550-600 Umdrehungen und er blieb an, nach 5 Minuten circa ging die Drehzahl hoch auf die "normalen" 900 Umdrehungen.
    Hab dann die Klimaanlage eingeschaltet und die Drehzahl sunk direkt auf 500-600 Umdrehungen.


    Hat einer ne Idee was meinen Golf 4 fehlen könnte?
    Bin derzeit echt Ratlos, so wie es aussieht werde ich am Donnerstag nach VW fahren müssen.
    Mein Vater vermutet ein Elektronik Problem!



    Liebe Grüße und besten Dank schon mal für eure Antworten
    Stefan

  • Würde grundsätzlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen, für den Leihen eigentlich immer ein gutes Hilfsmittel.

  • Hab mir von nen Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider ist das Gerät wohl nicht so dolle.
    Laut auslesen ist entweder das Gerät defekt oder ich soll mir ein neues Auto kaufen :D
    Und ansonsten kenne ich leider niemanden der ein Gerät zum auslesen hat, also werde ich Donnerstag wohl nach VW fahren


    Scan Gauge 2 heißt das Gerät.

  • Servus,
    ich tippe mal das es was mit dem Leerlaufsteller zu tun hat, da er ja ohne probleme läuft sobald du den Fuß am Gas hast.
    Hatte das Problem schon öfter in der Werkstatt das der Motor im Stand ruckelt oder nicht einmal läuft und bisher war immer der LL-Steller defekt.


    MfG & Ein Frohes Fest

    Golf V Sportline


  • Das hört sich gut an Fleischi! Das werde ich dann mal checken!
    Werd euch am Donnerstag mal schreiben wo das Problem war.
    Ein frohes Fest euch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!