Lenkstockschalter Golf VII in Golf VI?

  • Okay ich antworte mir mal selbst:

    Ich brauche den 569 Schleifring, da mein 549E die Funktionen zwsr codieren lässt, aber das Hebelgehäuse nicht passen wird. Dazu wird dann für mich leider auch noch ein neuer Zündanlassschalter nötig.

    Jetzt aber zu dem gravierendsten Problem. Die Mechanik bei dem von mir besorgten MQB Hebel ist völlig anders (stammt aus einem 2014er Leon). Ich habe zur Verdeutlichung mal Fotos angehängt, da sieht man, dass den Hebeln vom MQB dieser Dorn auf der Rückseite fehlt. Dieser schaltet beim Wischerhebel die Waschdüsen V/H und den Heckwischer. Im MQB ist diese Mechanik quasi extern gelegt (über den Umlenkbügel im Gehäuse) und dort sieht man auch Platinen. Ich müsste also die Mechanik vom 5K0 Hebel absägen und an den neuen Hebel kleben. Sehr blöd, das alles...


    Will ich natürlich nicht, dafür war mir das zu teuer und ob's hält ist ungewiss. Jetzt finde ich bisher aber nur Hebelkombinationen (5Q0953502AS), wo der GRA-Hebel noch eine Mode-Taste hat. Diese scheint für ACC zu sein, es gibt aber auch noch Versionen mit Distance Rädchen und welche mit Rädchen und Taste. Wer hat darüber Infos oder wer hat für mich eine TN mit 3. Hebel und Assistententaste für den Umbau? Von mir aus auch nur Hebel mit Assistententaste und nen anderes Paket mit passendem GRA Hebel ?

  • Ich möchte jetzt gern noch ein paar meiner Erfahrungen festhalten, die ich im Zuge des Umbaus gemacht habe. Vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich.

    Grundsätzlich hat mich bei den ganzen Teilenummern aus dem Tritt gebracht, dass es 2 Hersteller gibt, die damit natürlich jeder sein eigenes "Design" verwenden. Zum einen Kostal und zum anderen Valeo. Wenn ich richtig liege, sind alle ungeraden TN die von Kostal und somit passen Lenkstockhebel die auf 513/507 enden dann nur auf die Schleifringe mit Endung 549. Die Endungen 502 findet sich dann auch sowohl bei 5Q0, als auch bei 5K0 und diese passen dann auf die -569 Steuergeräte. So ganz passt meine Annahme aber dann doch nicht, da ich zuletzt eine Hebelkombination erstanden habe, die die Nummer 5Q0 953 921 GB trägt und trotzdem den geschlossenen Köper hat (passend zu den 502 Hebeln und damit zum 569 SMLS).

    Wäre ich nicht "nebenbei" noch auf ein mögliches ACC gestoßen, hätte ich nur den oben geposteten Lenkstockschalter gebraucht und hätte sehr einfach auf den 3. Hebel umgerüstet. Wie gesagt, mechanisch und wohl auch elektrisch passt es 1:1 (im Gegensatz zu den Valeo Hebeln, da ist der Grundkörper anders). Ist es aber nicht 8o

    Daher habe ich jetzt aus dem Gehäuse/Grundkörper 5K0 953 502 AB (Passat, 3 Hebel), einem Hebel 5Q0 953 502 AS (Seat Ateca, 3 Hebel Assistenztaste) und einem Hebel 5Q0 953 502 AT (Skoda Superb, 3 Hebel, ACC GRA ohne Mode) ein Gesamtpaket geschnitzt. Mechanisch und elektrisch machbar, aber man sollte schon winzige Widerstände löten können :rolleyes: natürlich musste dafür jetzt auch noch der ZAS getauscht werden, das haben die beiden Hersteller natürlich auch noch unterschiedlich gelöst.

    Alles in Allem einiges an Lehrgeld und wenn ich mit überzähligen Tasten oder ohne Assistenztaste zufrieden gewesen wäre sicher auch billiger machbar... aber gut, was will man machen :doublethumbsup:

    Bilder werden gleich nachgereicht, die sind auf dem Handy.

    Ich hätte jetzt noch Blinker und Wischehebel übrig, wer also nur diese beiden umgerüstet haben will, oder selbst umrüsten möchte, kann sich gern melden.

    Gruß

    Philipp

    P.s. Mir fällt gerade auf, dass ich mal eine Vorstellung machen sollte - wird nachgeholt.

  • Hat jemand zufällig noch das Bild für die Widerstände vom Wischerhebel?

    Also welche Widerstände ich da wie umlöten muss?

  • Hat jemand zufällig noch das Bild für die Widerstände vom Wischerhebel?

    Also welche Widerstände ich da wie umlöten muss?

    Findest du auf Seite 2

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!