Lenkstockschalter Golf VII in Golf VI?

  • Ok top. Golf 7 lenkstock ran und glücklich sein :thumbup:

    Die Widerstände musst trotzdem umlöten.
    Das war nur auf den Schleifring bezogen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Gibt es auch 3 Hebel mit Assistententaste ohne ACC ohne MFA? Da find ich nix aber das wär was für mich.

    Könnte dir die Teilenummer von meinem geben den ich hier da liegen habe.


    Mit Assistententaste, ohne ACC, mit GRA, ohne MFA, mit tastendem Fernlicht, einteilig, ALLERDINGS ohne Heckscheibenwischer.

  • Könnte dir die Teilenummer von meinem geben den ich hier da liegen habe.
    Mit Assistententaste, ohne ACC, mit GRA, ohne MFA, mit tastendem Fernlicht, einteilig, ALLERDINGS ohne Heckscheibenwischer.

    8x0953502F ist der mit GRA ohne ACC und Assistenz-Taste aus Audi Q3 und RSQ3

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • 8x0953502F ist der mit GRA ohne ACC und Assistenz-Taste aus Audi Q3 und RSQ3

    Der dann mit Heckwischer und im Audi-Design ist, ja.


    Ich hätte die Teilenummer für einen von VW vom Passat B7 Limo / CC geben können falls das für wen interessant ist. :)

  • 8x0953502F ist der mit GRA ohne ACC und Assistenz-Taste aus Audi Q3 und RSQ3

    ebay hat ja dafür fast nix ;(

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hallo,
    Hier mal der derzeitige Stand mit Bitte um Ergänzung / Aktualisierung...


    Ausgangslage:
    Golf 5 MJ09 mit DSG, MuFu (LsStG Index CH), Premium KI...


    Ziel:
    ZWEI HEBEL Golf 7 (MQB) Lenkstockschalter(look) mit GRA (eben passend zur genannten Ausstattung)


    Bekannte Teile:
    - Lenkwinkelsteuergerät / Schleifring: 5K0 953 513 B


    - Halteplatte: 5K0 953 223 B


    - Lenkstockschalter (2 Hebel): 5Q0 953 513 R


    - Abreissschrauben (2×): N 905 845 02




    Das ist mein derzeitiger Zwischenstand.


    Wahrscheinlich fehlt ein passender ZAS!?
    Müssen die Kabel beim Golf 5 um ca 10cm verlängert werden?
    Was fehlt sonst noch / muss gemacht werden?
    Bei Bollwing werden Widerstände umgelötet ist das hier zwingen notwendig oder gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Bei Bollwing steht auch nichts vom Tausch des Schleifrings beim Golf 5...



    Wäre froh wenn das verlässlich geklärt ist, es gibt ja nichts Schlimmeres als mitten in einem solchen Umbau festzustellen, dass Teile fehlen / nicht passen...


    Danke!

  • Gerald hat keinen 5K0 Lenkstock, sondern das ganze beim 1K0 Lenkstock hingezaubert. Wie der Aufwand da ist, weiß ich nicht.


    Stg/Schleifring: 5K0953569X
    Halteplatte: 5K0953223
    Abreißschrauben: M8x20 N90584502
    Stecker: 4H0972133, 1K0972928
    ZAS: 5K0906866

  • Die Kabel müssen aufjedenfall verlängert und das Steckergehäuse geändert werden.


    Du brauchst einen 6 poligen ZAS für den 5K0953569 AL Schleifring/Lenksäulensteuergerät (ein Teil & Lenkwinkelsensoren integriert).


    ZAS Stecker 5K0 905 866


    Die Widerstände im Lenkstockhebel müssen umgelötet werden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ist die Info mit dem Schleifring 5K0-953-549 B in jedem Fall falsch und es muss also doch IMMER ein 5k0 953 569 AL sein?

    Für den Golf 5?
    Du musst halt schauen, ob der den Lenkwinkelsensor unterstützt.
    Zudem gibt's falls ein Golf 5 MuFu Lenkrad drin ist, die Probleme, dass der zusätzlich den 1.6 Bus unterstützt (hat der AL NICHT).


    5K0 953 569 H sw 140 unterstützt ein Golf 5 Lenkrad.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Okay, dann brauchst du nur ein Schleifring/Lenksäulensteuergerät welches LIN 2.0 unterstützt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • @Pit-69
    Ich hab noch für die 1k0 Smls ( 2 teiliger Hebel)
    7er Golf Hebel mit GRA aber ohne Heckwischer aber denn könnt ich dir umbauen wenn du einen Hebel mit Heckwischer hast.
    Widerstände sind schon umgelötet.


    • Solltest du aber auf 5k0 ... 569 AL SMLS umbauen wollen benötigst du zusätzlich zu den genannten Teilen von Sebi noch einen alten 5k0 ... 569 Hebel egal ob mit oder ohne Gra. wo du die 5G0 ... 549 Hebeln einbaust. Da viele den 549er Schleifringe drinnen haben mit 2 Hebeln mit GRA. Die älteren Skodas haben meistens die Kombination die du suchst.Dieser passt aber nicht 1:1 auf die 569er Schleifringe. Aber die Hebeln kannst du umbauen.
    • Den 16 poligen Stecker musst du ca. Um 10cm mit neuem Stecker abändern. Und den Elektronikteil vom von deinem alten Schlüsselschalter umbauen mit den 6 poligen Stecker.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffy_1 ()

  • Hallo,

    Also eigentlich bin ich eher dafür die Informationen selbst zusammen zu tragen, aber nach 5 maligem lesen des threads bin ich zunehmend verwirrt ?

    Ich habe einen Golf 6 von 2011 und möchte nach dem Lenkrad im MQB-Stil nun die Hebel optisch anpassen. In dem Zuge möchte ich auf den 3. Hebel für die GRA umbauen (GRA jetzt über den Blinkerhebel vorhanden).

    Leider habe ich zu wenig Fotos vom Lenkradumbau und bevor ich für Teilenummern alles auseinander nehme, habe ich per VCDS geguckt:

    Schleifring/Lenkradelektronik HW 5K0953549E SW 5K0953507BC

    Lable 5K0953569.clb

    Ich habe schon mal ein bisschen in der langen Codierung geguckt, GRA über separaten Hebel ließe sich codieren, ebenso Assistententaste.

    Jetzt habe ich zum Einen ein 5Q0953507DK hier liegen, der ja sowohl neue Widerstände braucht, als auch mechanisch in einen PQ Hebel verbaut werden muss. Dabei gab's noch einen 5Q0953549C Schleifring, den ich wahrscheinlich nicht gebrauchen kann, oder?

    Dazu habe ich noch einen 5K0953502AB besorgt um die hier beschriebene, mechanische Verheiratung zu machen.


    Meine Frage nun, muss ich mir auch noch nen 569 Schleifring besorgen? Alles Quatsch was ich gemacht habe? ?

    Ich find es maximal verwirrend, dass der Titel hier "Golf VII Hebel in Golf VI" ist und die meisten ihren Ver umbauen.. Aber vielleicht helft ihr ja auch mit meinem VIer ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!