ZV Funkschlüssel reparieren

  • Hallo,
    bei meinem Golf 5 funktionierte beim Kauf das Auf- und Abschließen nur bei einem der beiden Schlüssel. Mechanisch Auf- und Abschließen und Fahren geht mit beiden.
    Dachte es liegt an der Batterie und habe diese gewechselt. Wenn man auf einen der drei Knöpfe drückt blinkt die LED rot, sonst passiert nichts. Habe dann alle Anlernvarianten aus dem Internet ausprobiert- nichts.
    Beim VW Händler gewesen, der meinte nur, Schlüssel ist wohl defekt. Neuer kostet 60€ + ca. 40€ fürs Anlernen.


    Gibt es bei dem Schlüssel eine Schwachstelle die öfters kaputt geht und die man eventuell reparieren kann? Auf der vorderen Seite kann ich keine Beschädigungen erkennen. Nicht, das auf der Rückseite nur ein Lötpunkt schadhaft ist oder ein Teil, welches es bei Conrad für ein paar Cent gibt Defekt ist. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Danke und Gruß,
    Maik

  • Hast du schon einmal bei einem VCDS-User vorbeigeschaut und den Schlüssel anlernen lassen?

  • Und hier noch der passende Link zu den Usern mit VCDS: Klick mich

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Naja, war nur beim Händler und der meinte zum anschließen am Tester benötige ich einen Termin und bei einem vermeintlich defekten Schlüssel würde sich das nicht lohnen... Fand ich auch recht doof die Aussage. Einfach mal bei einem anderen Händler versuchen?

  • Ja, manche bei VW stellen sich an wie ein Hund zum Eier legen. Am besten du fährst direkt zu einem User, da siehst du dann was bei raus kommt. Ist eine Sache von wenigen Minuten. Auch das Anlernen in der Werkstatt, falls ein neuer Schlüssel fällig sein sollte, kannst du dir sparen.

  • So, hab ein VCDS User angeschrieben. Bin gespannt und werde berichten.


    Maik

  • Wo kommst Du denn her?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Aus der Nähe von 24837 Schleswig. Oben im Norden kurz vor Dänemark. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!