Welche Motorbrücke

  • Ich möchte bei meinem GTI demnächst den Zahnriemen wechseln. Könnt ihr mir nen Tipp geben, welche Motorbrücke ich mir dafür besorgen könnte?

  • Ganz egal sind ja alle universal


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ok, dann werde ich mir so ne Universal Motorbrücke holen. Was kann man statt dem Halter t10339 den man an den Motorblock schrauben soll nehmen, um den Motor anzuheben?

  • ne schraube die passt ins gewinde und oben ne öse drauf schweisen bzw ne 2te schraube biegen und drauf schweisen, einfach was basteln

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Warum willst Du eine Motorbrücke nehmen? Ich stell immer eine Stütze unter die Ölwanne. Gerade wenn Du eine Bühne hast, eine Super Lösung. Somit hast Du nichts im weg was einen stören kann.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • hast du schonmal so einen riemen gemacht? ohne brücke würde ich da auch nicht ran
    die paar € machen es erheblich leichter egal ob zahnriemen oder kupplung etc

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Für mich ist das der erste Zahnriemen, den ich wechsel.

  • Warum willst Du eine Motorbrücke nehmen? Ich stell immer eine Stütze unter die Ölwanne. Gerade wenn Du eine Bühne hast, eine Super Lösung. Somit hast Du nichts im weg was einen stören kann.


    Ist auch das einfachste, paar Mechaniker machen es auch so, weil die Stütze einfach im Weg umgeht, wenn man den Riemen auflegt.



    Für mich ist das der erste Zahnriemen, den ich wechsel.


    Gewagt :D


    Hast du auch die Absteckstifte etc.?


    Der GTI hat ja zwei Nockenwellen, was es noch komplizierter macht, aber merk dir eins, wenn du den Zahnriemen auflegst und dir nicht sicher bist, ob er richtig drauf ist, starte nicht den Motor :D

    VCDS vorhanden

  • Ich besorge mir alles nötige. Befasse mich noch ne Zeit mit Reparaturanleitungen bevor ich es dann mache.

  • der erste riemen und dann ein gti? na dann viel spass, plane mal 2 tage ein :D


    @ matze


    der riemen geht nur über ein nockenwellenrad ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Kann mir noch einer nen tipp geben, welchen Gegenhalter ich für das Nockenwellenrad und das Kurbelwellenrad verwenden kann?

  • Am besten Fixierdorne, es gehen aber auch zur Not Schrauben, sofern du Gewinde an den Steckpunkten hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!