P0299 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

  • Man denkt das hin und wieder das kein Turbo verbaut ist. Dann schaltest in den nächsten Gang und er ist wieder voll da. Noch dazu kommt ein kleines ruckeln beim gas geben. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die abgasanlage nach kurzer zeit brutal heiß wird. Der blärrt richtig pervers.


    PS vor kurzem wurde mein undichter wassergekühlter ladeluftkühler getauscht.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Da muss nur der Unterdruckschlau ab sein und es funktioniert nicht richtig!
    Ich würde das wasgate mal reindrücken und an dieser stelle fixieren, dann fährst du und schaust ob der Fehler weiter auftritt. Und direkt mal alles anschauen ob was los ist usw. Hatte einen Vito, da war nur der Unterdruckschlauch nicht richtig drauf und der hatte dann Leistungsverlust und ist auf 3000 1/min stehen geblieben

  • Ok und jetzt erklärst du mir mal wie ich das wastegate reindrücken soll. Das habe ich heute bei knapp 20 caxa Motoren versucht und per Hand ist da nix zu machen weil die mistratte sich nicht bewegt. Und mit Werkzeug kommst du ohne beachädigung anderer teile nicht ran.



    Ach wie schön das ich den Audi A3 zusammen baue und den Motor ohne frondend (schlossträger) sehen kann.


    PS kauft euch keinen A3 mit dem heutigen baudatum. Bin haubenvoi.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Du hast ja die Unterdruckdose (Wastegate ansich) und da geht ein Gestänge rein. Das Gestänge musst du rein drücken, müsste eigentlich relativ einfach gehen vllt. mit ein bisschen gewalt. Wenn du das Gestänge ganz rein gedrückt hast musst du es auf dieser Position fixieren.

  • Das Gestänge lässt sich noch nicht mal beim Neuwagen mit 0,000000km auf der Uhr bewegen. Ich habe es doch gestern mehrere Mahle versucht.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • jetzt habe ich leider eine neue theorie,


    habe durch die Anmerkung von XX_9890 mal das wastegate genauer angeschaut und habe druck bzw unterdruck draufgegeben, aber das gestänge bewegt sich keinen millimeter :(


    dann habe ich das obere schutzblech vom turbo abgeschraubt und habe an der verbindung vom turbo zum krümmer weiß gelb leicht rosa rückstände gefunden die eingetrocknet waren,


    nun habe ich versucht das gestänge mit etwas gewalt zu bewegen, da ist mir aufgefallen das die verstellung vom turbo fest ist und dort auch dieses eingetrocknete zeug ist.


    Meine vermutung ist jetzt da ich vor kurzem einen defekten (wassergekühlten) ladeluftkühler hatte,
    das wasser durch den turbo ist und den versteller durch verdampfung festgesetzt hat.


    Jetzt müsste ich wissen ob ich am ausgebauten turbo an den versteller rankomme um ihn zu reinigen.


    Hat jemand nen alten defekten turbo daheim da wo er nachschauen kann??

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Meine vermutung ist jetzt da ich vor kurzem einen defekten (wassergekühlten) ladeluftkühler hatte,
    das wasser durch den turbo ist und den versteller durch verdampfung festgesetzt hat.


    Sorry aber meinst du mit "Versteller" die Klappe am Abgaskrümmer oder bei der Druckdose ?


    vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter: K L I C K

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • das bewegliche Bauteil IM Turbo ist festgesetzt. Habe da jetzt mal mit Hammer und Meißel draufgehauen so das es in eine günstigere Position ist. Nur wird der Kat wenigstens nimmer so heiß.


    Werde heute versuchen den krümmer/Kat auszubauen um den versteller von innen wieder gangbar zu machen.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

    Einmal editiert, zuletzt von leypi ()

  • bei meinen Golf GTI 5 hatte ich auch ein Ladedruck problem !
    der turbo hatte nur noch 0,9 bar gebracht 2,3 bar soll er bringen ...
    es war zum glück nur der Ladedruck-Regler der ca. 90€ kostet .


    mfg daniel E.

  • Also das Problem habe ich gestern gelöst. Es war das äußere Teil vom wastegate da war Rost und dadurch könnte die Unterdruckdose die Klappe nicht mehr verstellen. Habe da einen rostlöser namens "blaues Wasser" aus dem Motorbau organisiert und habe das mit ner Spritze an die äußere Verstellung gespritzt. Und dann mit dem Schraubenzieher den versteller immer wieder betätigt. Nach ca 10-15min ging das Ding wieder schön leichtgängig. Die frage ist blos wie lange das so gut geht.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Gestern Nacht hat's meinen Kumpel mit seinem 2005er oder 2006er gti erwischt. Der selbe fehlercode.


    Da ich zuerst das SUV und das ladedruckregelventil ausschließen will und ich von meinem noch die sinnlos getauschten daheim habe, bräuchte ich mal von beiden teilen eine TN für nen gti. Vielleicht ham ma ja Glück und mindestens eines ist baugleich.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Ich glaube, ich sollte aufhören mit Lesen. :S


    Hab heute mal meine Kleine nach einigen Problemen ans Diagnosegerät gehängt.




    Am Freitag auf der Bahn kam es mir für mehrere Kilometer so vor, als würde sie nicht richtig ziehen.


    Bei knapp 2.500 Umdrehungen kam... NICHTS. Erster Verdacht, Turbo. ;(






    Diagnosegerät sagt: Fehlerspeicher: P0299 Turboladerkapazität nicht ausreichend.


    Sie hat 80k auf der Uhr.
    Und Tante Edith verrätnoch was: Golf V ´08, 1.4 TSI, 122PS

  • Das kommt mir bekannt vor. Wenn der leistungsverlust schleichend kommt dann Schau mal ob die Verstellung bei dir genauso fest wird wie bei mir. Dann brauchst nur nen rostlöser und nen billigen Schraubenzieher den du dir zurechtbiegst um den versteller manuell zu betätigen so das sich der rostlöser sauber verteilen kann.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!