Chippen

  • Ich bin mal gespannt,wann sich die ersten Tuner an ein Chippen des 7ners wagen.Ich denke wird sehr schwer werden,oder sehr teuer.Das gilt natürlich auch,oder erst recht, für den GTI,der im Frühjahr kommen soll.Da werden sich wohl der Ein oder Andere drüber ärgern. :D:D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • gibts da auch ne begründung für deiner meinung nach?



    Selbstverständlich wird auch der golf 7 von allen möglichen tunern wieder zur Brust genommen werden, egal mit welchem motor -wieso auch nicht ?(

  • An die 2000 € für lediglich 20 ps.
    Wer bei ABT chipen lässt is selber schuld ;)

  • Was willst du damit sagen ;):D war auch bei ABT


    Er meint damit, dass es idiotisch ist, so viel Geld auszugeben, wenn du das gleiche für weniger als die Hälfte bei z. B. Turboperformance gibt. (nur nicht fürn 7er)
    So hab ich das jetzt verstanden :D

    VCDS vorhanden


  • Hab Kollege der wo bei ABT schafft deswegen :love: :love: und hab keine 1.500 gezahlt :)

    Da gehts aber mal ehrlich jungs, für 2000 Glocken kauft man sich doch lieber n gewinde und parr schöne Felgen, evtl sind auch noch reifen mit drin. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von timcux87 ()

  • Soweit ich informiert bin,wird das Problem sein,dass der Abgaskrümmer im Wasser/Kühlkreislauf eingebunden ist und durch das Chippen die Abgastemperaturen,bekanntermassen,hochgehen werden.Glaube kaum,dass der Wasserkreislauf dafür ausgelegt ist.Ich denke VW will so dem Chippen langsam aber sicher ein Ende setzen.Dazu kommt noch das enorme Platzersparnis,da der Krümmer am oder im Zylinderkopf eingearbeitet ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    Einmal editiert, zuletzt von audmaz ()

  • Das mit den Chippen zu unterbinden bzw. zu erschweren ist sicher einer der Gründe. Ein weiterer Grund ist aber sicher auch, daß ein solches komplettes Montagemodul aus Zylinderkopf+Krümmer auf der einen Seite in der Produktion leichter und damit schneller zu montieren ist und VW bei einem Schaden mehr Marge (Gewinn) verspricht, wenn man gleich den gesamten Zylinderkopf wegen eines gerissenen Krümmerteils austauschen muß.

  • Ein weiteres Problem ist die Verschlüsselung der Steuergeräte. Nur die ersten Motoren gehen bisher zu chippen.
    Alle anderen sind bis jetzt noch von eigentlich keinem Tuner geknackt worden.
    ABT ist eine Ausnahme, da die ja ihre Spetzels im Konzern haben, und immer besser gestellt bedient werden als die Konkurrenz von ABT.
    Was ABT beim 2.0 TDI verbaut ist allerdings richtiger Müll.
    So ein Geklumpe wollt ich nicht in meinem Motorraum sehen. Sowas muss über OBD gehen ;)


    Die setzen da das MSG auf ne extra Platte und verlegen extra nen Kabelbaum im Motorraum, sieht nach nix aus.
    Wenn ich hier Bilder hochladen könnt würd ich das zeigen von einem Testwagen der das hat

    [customized] - NWT powered

  • Moin!
    Probier mal ob du es damit hinbekommst, und zeig uns die Bilder :)


    Wenn ich hier Bilder hochladen könnt würd ich das zeigen von einem Testwagen der das hat


    FAQ -> Wie füge ich ein Bild in einen Beitrag ein?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!