Weniger leistung - erst bei ca 3000 Umdrehungen....ursache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger leistung - erst bei ca 3000 Umdrehungen....ursache?

      hallo zusammen.....und zwar ist bei mir folgende frage....

      ich habe einen 2.0 tdi und ich habe heute das gefühl gehabt das etwas komisch ist.....

      erstens braucht er meiner meinung nach länger als sonst um warm zu werden.....und dann wenn er warm ist kommt auch der turboschub, der eig bei 2000umdrehungen kommt nicht so richtig....erst bei rund 3000 umdrehungen geht wieder was.....liegt das an der kälte? es waren bei uns so nacht vielleicht -10 grad heute früh -5grad und jetzt so -3 grad....

      vor paar wochen hatte ich schon einen marderschaden und da kam der turbo auch nicht, weil der turboschlauch durch war...
      deswegen kann es sein, dass es diesmal von der kälte kommt, oder es wieder anzunehmen ist, dass der marder am werk war?

      was vielleicht noch zu erwähnen ist....ich habe gestern ein neues radio eingebaut, wobei auch das gateway getauscht werdeb musste....
      meiner ist EZ 2004 und das gateway ist aber ein sehr neues mit der Endung AC.....kann es evtl auch damit zusammen hängen?

      danke schonmal für alle antworten :)

    • also ich hab es heute früh nur gemerkt, dass wenn ich normal, wie sonst immer losfahre, das pedal schon viel mehr treten musste damit er so beschleunigt und so richtig ging das dann auch nicht, und jetzt als ich von arbeit kam das gleiche....der turbo kam definitiv nicht bei 2000 und erst bei 2800 bis 3000 kam wieder ein stück leistung...ich wollte den jetzt auch nicht so rasen in der stadt aber das fällt eben auf..
      letztes mal kam die fehlermeldung auch erst nach nem halben tag, woch ich schon einige km auf der uhr hatte, dass das abgas nicht stimmt....also der turbo....gestern war ich noch auf der autobahn und da lief alles....
      kann das denn mit der kälte zusammenhängen?

    • kann es auch evtl am gateway liegen? also ist gestern getauscht wurden, und er hat nen fehler im speicher, dass er ne batterieüberwachung will, die es aber nicht gibt....aber das zeigt es nur mit einem VCDS an...also nix im boardcomputer.....
      wäre es denn möglich, dass sowas von so nem gatewaytausch kommt?

    • also ich bin gerade noch ne kleine runde gefahren...wurde zwar nicht warm....aber es war deutlich spürbar, dass der turbo ausbleibt...und das sollte ja selbst im kalten zustand nicht passieren.....

      meine vermutung: ich hatte schon vor 3 wochen einen marderschaden....die selben symptome....und da hat er den turbodruckschlauch durchgebissen.....denke mal es ist wieder so :(

    • Marderschaden

      Also ich war heute in unserer Werkstatt :thumbsup: und da hab ich mit dem Meister mal rein geschaut, und es war wieder der Marder hinten am Turbodruckschlauch....hatte ein anderes Stück als letztes mal durchgebissen, weil die neuen schläuche dicker sind.....schlaue drecksfiecher sind das.... :cursing:

      haben den schlauch getauscht...war ne sache von 15 min.....jetzt läuft er wieder rund und geht gut ab :thumbsup: ...Daumen hoch :D