Tagfahrtsleuchte anschließen

  • Hallo


    Hab mal ne frage da mir in der suche nicht direkt meine frage beantwortet würde. Habe mir tagfahrtsleuchten bestellt. :) jetzt ist meine frage wo ich sie am besten anschließe. Das wenn ich den golf starte sie sofort an gehe ohne das ich das licht an machen muss?! ?(

  • am besten im sicherungskasten ne klemme suchen, die bei zündung an unter spannung steht und die spannung wieder weg ist sobald die zündung aus ist, so hab ichs gemacht...war bei mir glaub klemme 12 aber kann bei dir anders sein da es ja nicht das gleiche modell ist ;)

  • Nimmst Pin 9 vom Lichtschalter, der heißt schon TFL :thumbup: Eventuell aber lieber mit dem Ausgang ein Relais schalten und darüber mit Zündplus oder auch Dauerplus ABGESICHERT die TFL betreiben

  • Ich dachte, der Lichtschalter im Golf V ist nur ein Signalgeber für das Steuergerät. ;)
    Da was dran anschließen dürfte also Essig sein.


    Bei manchen Fahrzeugen kann man das Zündungsplus vom Sicherungskasten im Motorraum abgreifen, da muss man mal mit der Prüflampe schauen, ob einer der Plätze das liefert.
    Es kann aber auch vorkommen, dass im Motorraum das Zündungsplus erst 20 Minuten verzögert abschaltet, nachdem man den Schlüssel gezogen hat, dadurch würden die TFL dann entsprechend nachleuchten, was jedoch kaum Sinn der Sache ist.


    In diesem Fall muss man ein Kabel zum Sicherungskasten im Innenraum (Fahrerseite seitlich im Armaturenbrett) ziehen, dort gibt es ein paar Steckplätze mit Zündungsplus (z.B. 12V-Dose/Zigarettenanzünder).
    Die genaue Belegung kann ich jetzt nicht sagen, steht aber auch im Bordbuch beschrieben.



    Neben Zündungsplus benötigen viele TFL dann noch Dauerplus und Standlicht, das anzuschließen dürfte jedoch selbsterklärend sein. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Deswegen mit Arbeitsrelais. Aber selbst die 6W von LED- TFL sollte der Lichtschalter vertragen. Man braucht halt bei diesem Signal dann nicht mehr an Stanldicht oder so ran gehen

  • Deswegen mit Arbeitsrelais. Aber selbst die 6W von LED- TFL sollte der Lichtschalter vertragen. Man braucht halt bei diesem Signal dann nicht mehr an Stanldicht oder so ran gehen


    Das sind nach Adam Riese 0,5 Amp.
    Zumal eine Leuchte 6W hat und 2 aber benoetugt werden.
    Also reden wir schon von 1,0 Amp.


    Das ist schon ganz schoen Ordentlich fuer die 0,25er Kaebelchen und vom Armen Lichtschalter rede ich gar nicht erst...


    In der E-BOX im Motorraum findet man alles was man braucht um diese grausamen TFL Leuchten anzuschliessen ...

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • is zwar ot aber ok: ob die nun grausam sind oder nicht ist geschmackssache ;) ...finde die die ich verbaut habe alles andere als grausam und ideal wenn man keine nebler hat, wundert mich echt dass ich sie außer an meinem noch nicht verbaut gesehen habe^^

  • is zwar ot aber ok: ob die nun grausam sind oder nicht ist geschmackssache ;) ...finde die die ich verbaut habe alles andere als grausam und ideal wenn man keine nebler hat, wundert mich echt dass ich sie außer an meinem noch nicht verbaut gesehen habe^^


    Nicht angegriffen fuehlen, ist meine Meinung.
    Die Dinger aus Ebay oder aus dem Baumarkt sind einfach graesslich.


    Deine Loesung gefaellt mir, habe sie auch noch nicht gesehen ...


    Kenne nur die LED TFL vom FL Skoda Octavia RS ... die passen mit etwas Umbauarbeit in den Golf 5

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!