Umbau auf 1.8 T

  • Hallo,
    hat von euch schon mal einen Golf Bj 98 oder 99 auf einen 1.8T umbgebaut.
    Einen 1.8T aus einem 2002er Golf Jubi GTI.
    wäre nett wenn mir qemand n nette antwort schreibt :)


    grüsse

  • Hab schon ein paar Umbauten in der Richtung gemacht ... bedenken solltest Du u.a. das der 1.8T von 99 eine M3.8 und der AUQ eine ME 7.5 hat.


    Dann musst du dir ansehen in wie weit sich die Kabelstränge unterscheiden, was genau verbaut ist etc ...


    Immerhin gehst du von €3 auf €4 ;)


    Aber da du auch Meister bist sollte es dir relativ leicht von der Hand gehen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ist schon ein bissel aufwändiger als der Umbau auf z.b. nen AGU. Hast du nen komplettes Spenderfahrzeug zur Verfügung ?

    Gruß nightmare

  • Hallo,


    nein Spenderfahrzeug hab ich nicht.
    hab den Motor auch schon n paar jahre rum liegen.
    und nie wirklich zeit ihn einzbauen,
    hab Stromlaufpläne von beiden Autos.
    E-Gaspedal hab ich auch, mit Kabel.


    dacht halt evtl hat jemand schon so einen umbau gemacht.
    Und kann mir etwas erzählen dazu...

  • bedenken solltest Du u.a. das der 1.8T von 99 eine M3.8 und der AUQ eine ME 7.5 hat.


    Was genau ist denn damit gemeint Dirk? ?(



    dacht halt evtl hat jemand schon so einen umbau gemacht.
    Und kann mir etwas erzählen dazu...


    Um dir was dazu zu erzählen, müsstest du schon konkrete Fragen stellen ^^


    Ich bau im März / April auch meinen 99er Golf auf 1.8T um, allerdings auf APX (aus'm Audi TT)...

  • Zitat

    Was genau ist denn damit gemeint Dirk? ?(

    Er wollte sagen das nen Motor mit ME 3.8 Steuergerät vom Kabelbaum her besser zu seinem jetzigen Fahrzeug passt. Umbau auf ME 7,5 bedarf halt mehr Anpassungsarbeit am Kabelbaum, Egas Nachrüstung etc.

    Gruß nightmare

  • E-Gas so ist kein problem.
    nur der rest ;)

  • An welchen Punkten hapert es denn genau ? Stell doch mal ne genaue Frage !


    Der Motor ansich ist als KFZ Meister ja fix eingebaut. Bestenfalls mit zugehörigem Motorkabelbaum,Steuergerät und Kombiinstrument.


    Dann musst du nurnoch den Fahrzeugkabelbaum an den Motorkabelbaum anpassen. Das meiste passt ja. Es sind nur kleine Anpassungen wie die Leitungen zur Pedalerie. Wenn nicht sogar schon vorhanden die CAN Leitungen zum KI. CAN Leitungen zum Airbagsteuergerät. Hab keinen Plan zur Hand aber vermutlich muß der Stecker im Kabelkanal (Motorraum) von 10 auf ein 14 poliges Steckergehäuse umgepinnt werden und evt. der Geber vom Schalter des Rückwertsgangs umgepinnt werden. Das solltest du Schritt für Schritt nochmal mit deinen Stromlaufplänen durchgehen. Ich hab das momentan auch nicht mehr alles ganz genau auf dem Schirm und müsste selber in die Stromlaufpläne schauen.


    Das KI muß getauscht werden wegen CAN


    Das Airbagsteuergerät muß getauscht werden wegen CAN (Airbaglampe)


    Pedalerie muß ausgetauscht werden (E-Gas)


    Dann sollte das Ding auch schon lauffähig sein.

    Gruß nightmare

  • Hallo nigthmare,


    der Motor is schon drin, die Vorderachse, Querlenker usw Bremse R32. hab ich auch schon verbaut.
    Von HG Motorsport hab ich den Großen Ladeluftkühler und Downpipes und Abgasanlage von BullX.


    Genau der 10 Polige auf 14 Polige, da hab ich ein Kabel Über, habs im Stromlaufplan noch nicht gefunden.


    was meinst du Kl?
    Das Komiinstrument hab ich auch aus einem 2003 Golf mit FIS.
    Da ist ja das Gatway drin.


    Airbagsteuergerät muß ich sicher tauschen??


    Pedale hab ich schon getauscht, Kaber für E-gas sind dirn,
    muss ich auf den neuen Bremslichtschalter und Kupplungsschalter umbauen?


    wie sieht es mit dem ABS aus
    grüsse und danke schon mal

  • Ich hab das ABS Steuergerät damals mit getauscht. Habe das gemacht weil das fehlendes CAN Signal vom ABS Stg. im Fehlerspeicher auftaucht. Ich weiß leider bis heute nicht welche Daten beim ABS übern CAN gehen und wie tragisch das ist wenn diese fehlen. Vermutlich hat das CAN Signal mit der ABS Leuchte im KI zutun. (reine Vermutung)


    Bei dem fehlendem Kabel am14 Poligem Stecker könnte es sich um den TOG Sensor handeln. Der sitzt an der Ölwanne und wird ans KI angeschlossen. Ohne den bekommst ne Warnmeldung im KI. Schau mal im Stromlaufplan nach.


    Airbagsteuergerät musste ich austauschen damit die Airbaglampe funktioniert. Ist halt TÜV relevant. Dazu muss der 50 polige Stecker am Steuergerät gegen ein 75 poliges Steckergehäuse getauscht werden und natürlich die beiden CAN Leitungen gelegt werden.

    Gruß nightmare

  • Hi,
    hast du mir vll die Teilenummern der Steuergeräte vielleicht ;)


    den Stecker für das Airbag Steuergerät hast du umgepinnt?
    die Stomlaufpläne hab ich jetzt.


    Hast du auch den Kupplungspedalschalter getauscht, und den Bremsslichschalter?


    Grüsse

  • Kupplung und Bremslichtschalter haben wir nicht getauscht.


    Der Stecker am Airbagsteuergerät musste leider umgepinnt werden. Das Canfähige Airbag Strg. hat leider einen anderen Stecker und ne andere Pinbelegung.


    Die Teilenummern hab ich leider auf die schnelle nicht zur Hand. Der Umbau war für einen Bekannten. Ich selbst habe von BJ 98 auf BJ 99 MJ 00 AGU mit Can umgebaut. Ich werde morgen mal schauen welches Strg ich verbaut habe. Das sollte auch bei dir passen.

    Gruß nightmare

  • danke das wäre super,
    hat bis jetzt alles hingehauen :)
    hast du gebrauchte Steuergeräte gekauft?


    Grüsse

  • Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und hätte gleich eine frage.


    Kurze vorgeschichte, ich habe einen golf 4 bj. 2000 (mj.01) Agu scheinbar mit can. Dadurch dieser leider verunfallte, hab ich mir einen Golf 4 bj 1998 zugelegt ohne can. Ich hab den motor sammt kabelbaum, stg, ki und zündschloss umgebaut. Der kabelbaum vom Steuergerät zum Wasserkasten auf der fahrerseite hat 3 stecker, Orange,Braun und weiß, im wasserkasten sind aber Orange,Braun und Grün, der weiße stecker passt zwar mit etwas fummelei in den Grünen stecker, nur weis ich nicht ob die pinbelegung gleich ist. Leider läuft die karre nur 2 sek und dann geht er aus. Wenn ich das Benzinpumpenrelais brücke läuft er zwar aber sehr unrund. Jetzt weis ich leider nicht wie ich die kiste zum laufen bring ohne das Relais zu Brücken. Ich hab versucht aus meinen Golf 2 1.8t das stg in den golf zu hängen ( ohne wfs) aber da ändert sich nichts.
    Der Fehlerspeicher sagt mir, Einspritzventil 1.2.3.4 Kurzschluss nach Masse, Airbag stg verbindung nicht möglich, Benzinpumpenrelais, Lmm Signal zu gerung und noch ein paar sachen die ich gerade nicht auswendig weis.


    Kann es an diesen grünen stecker liegen? Soll ich ein Motorsteuergerät und Tacho ohne can verbauen?


    Ich hoffe mir kann da wer helfen und entschuldige mich das ich so ein Altes thema aufrolle.


    Grüße aus Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!