Fördert Vakuumpumpe von 2.0FSI auch Benzin?

  • Hallo,


    folgendes Problem: fahr nen 5er GTI und dieser hat im Stand entweder eine zu hohe Standdrehzahl oder steigt immer auf ca 1500 1/min hoch und fällt dann schlagartig auf 800 1/min runter und wieder hoch... manchmal läuft auch der Motor sehr unruhig aber manchmal ist alles in ordnung.


    Beim Blick unter die Haube ist mir aufgefallen das meine Vakuumpumpe und alles umliegende total verölt sind.
    Jetzt stelle ich mir die frage ob beim FSI die Vakuumpumpe auch wie beim TDI Sprit fördert und dies des Rätsels Lösung sein könnte.... ?(


    Für Jungs die Damals schon Männer waren

  • klingt nach LMM - Luftmassenmesser oder auch Luftmassensensor.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • wie immer das gleiche spiel


    1. n249 abschaltventil ( SUV) ersetzen ca 80€ (sitzt am turbo direkt)
    2. druckregelventil (PCV) ersetzen ca 35€ (sitzt unter der motorabdeckung vorne am ventildeckel und es geht ein rohr zum ansaugkrümmer davon weg)


    teile einfach bei VW laut deiner Fahrgestellnummer bestellen, dann bekommst du 100% die richtigen und neuesten, da brauchste keine teilenummern und garnix


    sollte er dann noch das gleiche machen, was er zu hoher warscheinlichkeit nicht tun wird, melde dich wieder

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Teile hab ich schon letzte Woche Bestellt... habe aber des SUV vom 6er GTI genommen weil des zuverlässiger sein soll.
    Jo weiß die beiden Sachen tauschen ist so die meist empfohlene Maßnahme wenn man im Internet rummschaut.


    Versuch auch mal wenn er rummspackt den LMM abzuziehen, sodass er den Ersatzwert bekommt, ob des was bringt.



    War halt bloß stutzig als ich meine Ölverschmierte Vakuumpumpe gesehen habe... wäre nett (auch wenns nix mit dem Problem zu tun hat) mir jemand erklären könnte was diese genau im 2.0 TFSI macht :D.


    Informiere was, was gebracht hat. :rolleyes:


    Für Jungs die Damals schon Männer waren

  • Also habs SUV unds PCV getauscht bin jetzt so ca 200km gefahren und er schnort wie kätzchen :D .... hoffe das das jetzt auch endgültig war. Zwegs der Vakuumpumpe konnte ich leider immer noch nicht rausfinden was da los ist.... haben die jetzt sauber gemacht um zu beobachten wo das Öl genau nausdrückt.


    Was diese Pumpe jetzt genau alles macht konnte mir aber immer noch niemand beantworten :huh: ...


    Für Jungs die Damals schon Männer waren

  • vakuum pumpen, sonst nix

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!