Notlauf Problem

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem. Auto geht bei Vollast länger als 4 sekunden in den Notlauf.


    Es handelt sich um einen (sorry) Audi A3 7/2005 mit einem 2.0Tdi mkb: BKD 194000km.


    Turbolader wurde vermutet und wurde getauscht. Fehler blieb der selbe.


    Fehler:
    16618
    Ladedruckregelung: Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN
    P0234


    Drehzahl: 2541
    Drehmoment: 358 Nm
    100% Last
    Ca 14v spannung
    Ladedruck soll 2295 mbar
    Ist 2590.8 mbar


    Kann den notlauf umgehen indem ich mit kurzen gasstößen beschleunige


    Was meint ihr?

  • Tippe auf das N75 (Ladedruckregelventil) und / oder den G31 (Ladedruckgeber)


    Aber auch das LL-System sollte man auf korrekten Anschluss und Dichtigkeit pruefen.




    MFG



    EDIT: Ist der Motor gechippt ???

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



    Einmal editiert, zuletzt von datajam ()

  • Beide genannten Sachen ersetzen und steuergerät lernwerte löschen mit vas bzw vcds


    dann testen


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Seid ihr euch sicher?
    Habe heute erfahren dass es ein TPI gibt wobei man die Massepunkte des n75 Sensors prüfen soll.
    2.tens wens nicht klappt tausch ich diese. Wie lösche ich die lernwerte? Reicht batterie 5min ablkemmen?

  • Lernwerte loeschen.


    APK 00 auf 0 setzen und speichern.
    Ob es mit abklemmen der Batterie klappt weiss ich nicht.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Zu 90%
    Ich würde mal kontrollieren ob die VTG-Verstellung klemmt.


    Zu 10%
    Mit VCDS MWB 10, kannst du checken ob dein Ladedrucksensor korrekt arbeitet (Feld 2 und 3 dürfen max. 50mbar Abweichung haben).

  • Zu 90%
    Ich würde mal kontrollieren ob die VTG-Verstellung klemmt.


    turbo und somit vtg ist ja neu
    n75 und g31 kosten paar euro, einfach ersetzen und wenn du da schon eine tpi hast eben abarbeiten


    lernwerte löschen wie gesagt mit VCDS oder VAS machen/machen lassen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Ohh hab ich überlesen :S


    Jo dann bleibt nur das N75 und das löschen der Lernwerte.


    Undichtigkeit wird das wohl nicht sein.

  • undichtigkeit hört man durch geräusche sehr gut bei offenen fenster undvollgas bei tiefen rpm, wie pfeifen, abblasen, ein pfft pfft oder jaulen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Du bringst mich gerade auf eine Idee.


    Wenn eine gewisse Undichtigkeit besteht wird der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich nicht erreicht, so wird die VTG auf Max. gestellt.
    Da aber die Drehzahl steigt und somit der Abgasstrom stärker wird, wird auch der Ladedruck allmählich auf Sollwert gesteuert.
    Das System reagiert aber nicht schnell genug, so das die VTG noch auf Max. steht obwohl der Ladedruck schon den Sollwert erreicht hat bzw. jetzt schon überschritten.


    Eine Möglichkeit wäre das.

  • Du bringst mich gerade auf eine Idee.


    Wenn eine gewisse Undichtigkeit besteht wird der Ladedruck im unteren Drehzahlbereich nicht erreicht, so wird die VTG auf Max. gestellt.
    Da aber die Drehzahl steigt und somit der Abgasstrom stärker wird, wird auch der Ladedruck allmählich auf Sollwert gesteuert.
    Das System reagiert aber nicht schnell genug, so das die VTG noch auf Max. steht obwohl der Ladedruck schon den Sollwert erreicht hat bzw. jetzt schon überschritten.


    Eine Möglichkeit wäre das.


    Ist eine Moeglichkeit und genau deswegen habe ich auch ganz oben schon geschrieben das das LL-System auf korrekten Anschluss und Dichtigkeit ueberprueft werden sollte ...




    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • g31 habe ich getauscht
    TPI abgearbeitet
    undichtigkeit kommt nicht in frage, weder zischen noch druck verlust
    Messung des ladedrucks ergab dass er ca 2.2 Soll und ca 2,5-2,6 bar IST hat (also 1,2 und 1,5-1,6) und dann in den Notlauf fällt


    n75 besitzt mein Fahrzeug laut :) Lageristen nicht
    (der hat nur so nen "unterdruck steuerblock", diesen hätten sie aber laut :) noch nie bestellt und benötigt)


    :( ich bin am verzweifeln :(

  • lernwerte gelöscht?


    unterdruckverschlauchung ist überall ok? kein marderbiss oder riss? da reicht schon ein kleines loch, prüf vorallen die leitung runter zum turbo komplett, unten abstecken und komplett rausholen und genau anschauen oder mit vakuumpumpe auf dichtheit prüfen
    auch die leitung vor zum druckspeicher usw


    wenn da alles ok ist und die lernwerte gelöscht wurden und es ist immernoch, dann wird es wohl die regelbox sein


    aktuellste software auf dem steuergerät?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • wurde ein neuer Turbolader verbaut? Wenn gebraucht, könnte der kaputt sein..


    Ganz wichtig:
    neue Öllzu- und abführung (also Ölleitung zum Turbolader und vom Turbolader weg) verbaut?


    Weil wenn die verstopft sind und nicht mitgetauscht werden, kann dir auch ein neuer Turbolader ganz schnell wieder kaputt gehen (vorallem bei gechippten Motoren).


    Außerdem: Habt ihr vor dem Tausch des TUrboladers den Öldruck gemessen? Wenn zu niedrig --> kann auch der Turbolader kaputt gehen...


    Ich tippe zu 99% auf den Turbolader, hatte ähnliche Probleme mit meinem GOlf 4 damals....

  • das hat ja aber alles nix mit dem vtg zu tun, wenn der turbo ansich kaputt geht und somit die welle, dann haste eher zu wenig druck statt zuviel ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!