R32 Bremse

  • Auf dem Bild sind aber Distanzscheiben zu sehn, passt deine Felge auch ohne????

  • Zitat

    Original von Ronny
    warum denkt ihr alle an die r32 bremse? Der Unterhalt ist doch viel teurer als die 312er Anlage und der technische Unterschied ist auch nicht so ein Quantensprung ?(


    ...wobei es ja erfahrungsgemäß eh die wenigsten machen werden, die hier posten :D


    Gruß
    Ronny


    erfahrungsgemäß kommt die v6 anlage ziemlich schnell ins schwitzen, bei ein paar hintereinander bremsungen auf der bahn greift die bremse nicht mehr so gut.
    wer wenig autobahn fährt, bzw: ruhig autobahn fährt, der wird das sicherlich nicht merken.
    gleiches problem gibt es, wenn es regnet. bei nässe ist die bremswirkung auch nicht wirklich da.

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    erfahrungsgemäß kommt die v6 anlage ziemlich schnell ins schwitzen, bei ein paar hintereinander bremsungen auf der bahn greift die bremse nicht mehr so gut.
    wer wenig autobahn fährt, bzw: ruhig autobahn fährt, der wird das sicherlich nicht merken.
    gleiches problem gibt es, wenn es regnet. bei nässe ist die bremswirkung auch nicht wirklich da.


    ich verstehe...aber warum soll die r32 anlage besser sein? Hat auch geschlossene Scheiben, keine besonderen Bremsklötze sowie der sattel ist auch nix wirklich besseres?


    Preislich wäre es doch interessanter, eine 312er Anlage zu nehmen (für die es mittlerweile gutes und "preiswertes" material von div. Herstellern gibt) und dort eine wärmebehandelte, gelochte oder geschlitze scheibe mit angemessenen bremsbelägen zu wählen.
    Der Scheibendurchmesser ist doch im bezug auf bremsleistung, des fadingverhaltens etc. eher unwichtig.
    Desweiteren gibts für ne R32 Anlage kein Zubehör (zumindest ist mir nix bekannt).


    Gruß
    Ronny

  • die r32 anlage bin ich selbst noch nicht gefahren, vondaher kann ich dazu nix sagen.
    aber lt. ams (oder war's ne andere zeitschrift...) hat die viel besser abgeschnitten als die v6.


    es gibt im audi-speed.com forum die "taz'sche nbl"-lösung. nbl = nass brems lösung.
    das sind 2 spoiler, die an der achse befestigt werden.
    lt. den ganzen s3 fahrern (die haben die gleiche anlage wie der v6) soll das ganze wirklich was bringen, aber ich hab es bisher nicht getestet.

  • habe von dieser NBL auch schon gelesen - aber auch nur gelesen.


    Solange wie meine Scheiben und Beläge noch i.O. sind werde ich nix umrüsten. Bin aber eigentlich daran interessiert, mal selbst den unterschied am eigenen auto zu sehen, dass man ja bekanntlich am besten kennt :)



    Gruß
    Ronny

  • Ihr wisst aber auch alle, dass es mit der Bremse allein noch nicht getan ist.


    Alle, die die FS-III haben, benötigen auch noch neue Radlagergehäuse + Radlager. ;)

  • Zitat

    Original von nob
    was is eigentlich max. bei 16" ... 312 mm ???


    minimum ist 16", beim deinem müßten auch neue radlagergehäuse sowie radlager dazu.


    beim 1.6er war ich mit der 312mm anlage mehr als zufrieden, beim neuen motor ist die anlage etwas schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von SiPiYou ()

  • SiPiYou


    Zitat

    es gibt im audi-speed.com forum die "taz'sche nbl"-lösung. nbl = nass brems lösung.das sind 2 spoiler, die an der achse befestigt werden.
    lt. den ganzen s3 fahrern (die haben die gleiche anlage wie der v6) soll das ganze wirklich was bringen, aber ich hab es bisher nicht getestet.



    Ja dieses "Blech" gibt es. Habe es mir gestern bestellt! :D Mein Kumpel fährt das auf einem A4. Ich bin wirklich davon überzeugt. Wir haben es an einem Regentag getestet. Einmal mit und einmal ohne Blech. Da ist ein deutlicher Unterschied zu merken!

  • Wo gibts denn nähere Infos zu dieser NBL und kann man die auch an einer gewöhnlichen TDI-Bremse anwenden?

  • "TAZ" ist ein Mitglied im http://www.audi-speed.com forum, einfach dort nach dem user taz suchen und den anschreiben. der hat irgendwo auch ne homepage, aber fragt mich nicht zuviel, dort könnt ihr alles auch über die suchfunktion rausfinden.

  • Zitat

    Original von SiPiYou
    "TAZ" ist ein Mitglied im http://www.audi-speed.com forum, einfach dort nach dem user taz suchen und den anschreiben. der hat irgendwo auch ne homepage, aber fragt mich nicht zuviel, dort könnt ihr alles auch über die suchfunktion rausfinden.


    danke, aber hab ihn heut selber schon gefunden und kontaktiert.


    homepage: http://www.der-audi.de

  • weiß zufällig wer, ob die R32-Bremsanlage (VA + HA) bei meinem 1.8T BJ99 passt?

    white rabbit 1999 - 2009

  • HA ist ja sowieso nur die normale vom v6/jubi gti und VA sollte auch passen, hat james auch verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!