Heckklappen Elektronik funktioniert nicht mehr?!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: gestern gleich beim Losfahren leuchtete das Kontrollämpchen für eine kaputte Lampe auf. Ich dachte mir nicht viel dabei und habe einfach mal alles gecheckt. Ergebnis: Nebenschlussleuchte ging nicht und die Lampe die beim Rückwärtsfahren angeht auch nicht. Als ich dann aber den Kofferraum öffnen wollte, ging es nicht. Verwundert stieg ich ins Auto und wollte testen ob der hintere Scheibenwischen funktioniert, doch auch dieser geht nicht mehr!!


    Was könnte das sein? kann ich das selber reparieren?



    Mfg und danke schonmal :)

  • Daten zum auto?


    aber eventuell ist es ein Leitungsbruch(Kabelbruch) in der Gummi-Durchführung beim Heckklappenscharnier...

    mfg Manuel
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gesendet von...
    ach keine Ahnung, zu schnell unterwegs um festzustellen..

  • Hallo,
    danke für schnelle Antwort. Bj 2004 1,4 l 16 V, brauchst du sonst noch etwas?


    EDIT:
    okay, danke, selbermachen oder lieber einen Fachmann machen lassen? Aja und gibt es nicht zwei Gummi-Durchführungen beim Scharnier? Wenn ja, welche davon?

  • Die Kabel zur Heckklappe sind beim Golf V wie schon bei zahllosen VW Modellen zuvor ein echter Schwachpunkt. Was mir nicht klar wird: warum der spontane Totalausfall? Das klingt als wären plötzlich ALLE Adern im Kabelbaum gleichzeitig verschlissen?! Aus eigener leidvoller Erfahrung kenn ich es so, dass sich der Schaden durch sporadische später statische Ausfälle einzelner Komponenten ankündigt...höchstens wenn alle über ein Massekabel laufen solle, was ich mir NICHT vorstellen kann...


    Die Kabel gehen sowohl durch die rechte als auch die linke Tülle, auf jeder Seite andere "Funktionen".

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo ich habe das gleiche Problem :(


    Wenn das Problem gelöst wurde, wäre schön wenn die Problemlösung geteilt würde ?


    Bei einem Kabelbruch ist dort eine Reperatur als Lösung in Frage ? Oder muss man den Kabelbaum austauschen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!