Extremer Kühlmittelverlust

  • Hi,



    ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ich am besten an die Sache ran gehe.
    was ich vorab sagen kann:
    - Kühlwasser wurde letzte Woche geprüft (Frostschutz -20°C)
    - Füllstand Okay
    - Bis dato nie Verlust
    - Werksseitige Standheizung verbaut


    Bin gestern von der Arbeit heim gefahren und nach ca 5 KM (STOP Kühlwasser?. ) 100m weiter an der Tanke angehalten Wasser nachgefüllt. Angelassen und kurz laufen lassen. Nach 5 Min wieder 0,5l Verlust. Leider kann ich durch den extrem verbauten Motorraum nicht genau deuten wo es her kommt. Bei Druck auf den Kühlmittelschlauch läuft es auf jeden Fall iwo raus. Habt ihr vllt Ansätze wo ich als erstes Suche? Wasserpumpe? was kann ich abbauen, damit ich besser ran kann? Stehe momentan auf einer Grube, kann also auch von unten ran.


    Achja, VCDS meckert nicht und fährt sich normal?



    Gruß

    VCDS (VAG COM) HEX+CAN USB ---> PN

  • ...schau dir mal den Kühler selbst an , der leckt gerne mal beim 5er Golf.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Vom Kühler kommt's nicht...

    VCDS (VAG COM) HEX+CAN USB ---> PN

  • Hallo,
    wenn Du nichts findest dann
    lass das Kühlsystem mal abdrücken. Dann sieht man wo es herkommt.
    Ist ja kein großer Aufwand. Vielleicht hast Du ja statt Wasserverlust einen Wasserverbrauch? Riss im Kopf etc.
    Oder läuft es defenitiv irgendwo raus?


    Gruß

  • Läuft... Aber richtig ordentlich. War gestern nur zu nass um es zu lokalisieren

    VCDS (VAG COM) HEX+CAN USB ---> PN

  • ...bei mir war es damals der Kühler selbst. Musste auch alle paar Kilometer nachfüllen.


    Der muss wohl mal einen Steinschlag abbekommen haben und dieses hat sich dann immer mehr vergrößert.


    Ansonsten einfach mal testen lassen mit Druck auf den Schlauch... 8o

  • Kann so nicht in die Werkstatt fahren. Kann ich selbst Druck drauf geben?

    VCDS (VAG COM) HEX+CAN USB ---> PN

  • Na ja, wenn Du die Abdeckung noch unterm Auto hast, kannst Du das sowieso nicht sehen wo es her kommt. Erst mal Abdeckung runter.
    Ansonsten solltest Du irgendwie zur Werkstatt kommen und das Kühlsystem abdrücken.Da kann ein Riss in einem Gehäuse sein, Wasserpumpe undicht,Schlauch durchgescheuert etc.
    Selbst Druck drauf machen kannst Du mit einem präparierten Behälterverschluss und einer Luftpumpe, falls vorhanden.


    Gruß

  • Schau mal ob du eine uv Flüssigkeit irgendwo herbekommst. Dann kannstot der über Lampe suchen

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Moin,


    Wenn das soviel ist würd ich einfach mal in deiner Werkstatt anrufen, evtl haben die ja die möglichkeit den Wagen einzuschleppen, oder bist du in einem Automobilclub?
    Wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist, hättest du ja Mobilitätsgarantie von VW.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Wasserpumpe ist der Übeltäter... Wird morgen vom freundlichen erledigt.


    Schlappe 800? bei 80000km


    Danke für die Unterstützung!

    VCDS (VAG COM) HEX+CAN USB ---> PN

  • Oh das ist bitter...
    Wasserpumpe sollte bestenfalls bis zum Zahnriemenwechsel überleben.
    Evtl. macht es Sinn den Zahnriemen gleich mit wechseln zu lassen?

  • Ja ich lasse alles mit machen...

    VCDS (VAG COM) HEX+CAN USB ---> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!