Lichtwarnsummer ohne Funktion

  • Hy Leute,


    bei meinem Kollegen seinem Passat 3BG funktioniert der Lichtwarnsummer "nicht".
    Summer wurde schon getauscht >>> ohne Erfolg!


    Vor kurzem ist es Ihm passiert das die Türwarnleuchte nicht funktionierte, aber der Lichtwarnsummer ging.


    Was kann das sein? Türkontaktschalter im Schloß?

  • Vermutlich. Bei unserem einen Dienstwagen führt die Fahrertür auch so ein Eigenleben, wurde schon das dritte Türschloss eingebaut, dann war das Problem immer kurzzeitig Weg bis das nächste Schloss fällig wurde.

  • Guck einfach in der MFA ob die Fahrertür auf ist. ^^


    Hat der nen Lichtsensor (Also Lichtschalter mit Auto-Funktion)?

    VCDS vorhanden

  • Guck einfach in der MFA ob die Fahrertür auf ist. ^^

    HHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
    Es geht doch darum das wenn man aussteigt nicht vergißt das Licht auszumachen. Und glaub mir, ohne dem summen lädt er regelmäßig die Batterie. :D


    Hat der nen Lichtsensor (Also Lichtschalter mit Auto-Funktion)?

    NEIN!

  • ich würde auch ziemlich sicher türkontaktschalter sagen. hat meiner auch... manchmal geht der summer manchmal nicht.. allerdings hängt da auch dran: beleuchtung, tür-offen symbol der mfa, türbegrenzungslicht, usw. alles was mit tür öffnen normal angehen sollte tut es manchmal, manchmal nicht. also ziemlich sicher der türkontaktschalter :thumbup: (außer software spinnt, aber da kenn ich mich nicht aus^^)

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

  • Wegen dem Türkontaktschalter hab ich das mit der MFA gemeint :P


    Wenn dein Kollege so oft vergisst das Licht auszumachen, codier ihm doch Coming-Home, dann musst du dir auch keine Gedanken wegen dem Summer mehr machen, wäre die einfachste Lösung, wie ich finde ;)

    VCDS vorhanden

  • kann man das so einfach codieren in diesen baujahren? wäre nämlich auch für mich interessant^^

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

  • kann man das so einfach codieren in diesen baujahren? wäre nämlich auch für mich interessant^^


    Wupps, ich war schon beim 3C Passat, ich denk "zu Aktuell" :D
    Dann geht Coming-Home nicht ;)


    Dann hab ich oben auch voll den Mist geschrieben, bis auf das mit der MFA ^^

    VCDS vorhanden

  • :( jetzt hab ich mich schon gefreut :D

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

  • Kann man den Türkontaktschalter irgendwie überprüfen, ob es wirklich daran liegt? Z.B. an der Steckverbindung messen ob überhaupt was ankommt oder so?
    Man könnte doch auch die Steckverbindung "überbrücken", das wäre doch dann so als würde der Kontaktschalter geschlossen sein und der Lichtwarnsummer und die Türleuchte müssten doch dann funktionieren.


    Wo sind die Elektrik-Experten? :D

  • Moin,


    guckt euch mal die Kabeldurchführung zwischen Karosserie und Tür an, da brechen die Leitungen gerne drin, wenn dann ein paar Kabel auf Masse liegen, dann spinnt die Türelektronik.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!