Manchmal gehen die Gänge nicht rein - 5 Gang TDI

  • Hi,


    wie haben einen zweiten Golf V in der Familie. Es ist ein 12/2006er Goal mit 60tkm, scheckheftgepflegt.


    Der Wagen fährt sich einwandfrei - die meiste Zeit.


    Aber manchmal steht man und auf einmal geht kein Gang mehr rein oder nur 2 Gänge. Man muss dann warten und irgendwann geht es wieder.


    Die Schaltung ist aber generell butterweich. Ich habe auch unter der Schaltkulisse und den Hebel am Getriebe vorne gefettet und es ist noch besser geworden. Aber an obigem Problem ändert sich nichts. Allerdings kommt dieses auch nur unregelmäßig und manchnal eben gar nicht vor. Auch bei Motor=aus war es schon mal so, dass beim trockenen Durchschalten der 5. Gang auf einmal nicht reinging. Dann habe ich 50 mal probiert, alle Gänge durchgeschalten, irgendwann ging es dann wieder.


    Was würdet ihr machen?


    Ich dachte zunächst an einen Getriebeölwechsel. An einen Getriebeschaden kann ich bei der geringen Laufleistung nicht glauben. Zumal das Auto super fährt und keinerlei Geräusche vom Getriebe kommen.


    Aber ich weiß echt nicht, wo da das Problem liegen könnte.

  • Hallo,


    es könnte vielleicht ein Problem mit der Schaltkulisse sein.Irgendwas gelöst und darum verschiebt die sich.Wäre ne Möglichkeit.
    Hab zur Zeit das selbe Problem. Manchmal lässt sich der erste Gang nicht einlegen, wobei sich das Schalten sehr schwammig anfühlt.
    Als ob mit der Schaltkulisse etwas nicht stimmt.Das Problem tritt aber nur sporadisch auf. Muss da auch mal nachhaken.


    Gruß

  • Bei bestimmten Getrieben gibt/gab es mit dem 5. Gang sporadisch Probleme beim Einlegen.


    Haben mir Mitarbeiter von Ina/Schaeffler mal bestätigt - die haben mit der Fertigung der Getriebe wohl zu tun bzw. hatten.


    Aber wenn es andere Gänge betrifft, bin ich raus :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich vermute, dass es bei mir mit der Schaltkulisse zu tun hat.
    Ansonsten lassen sich alle Gänge ohne Probleme schalten.

  • Könnten Schaltprobleme auftreten aufgrund eines defekten ZMS?
    Wäre mal interessant zu wissen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!