Welche Downpipe zoll Größe im R?

  • Hi, die originale AGA am R32 klingt doch top! Warum willst du da was ändern. Mit einem größeren Durchmesser sinkt wie hier schon erwähnt der Staudruck und du hast im unteren Drezahlbereich gefühlt mehr Leistung bzw Drehmoment, dafür geht dem VR obenrum aber die Puste aus. Sind jedenfalls meine Erfahrungswerte beim alten VR6 12v.


    Ich würde mir einen vernünftigen Fächerkrümmer einbauen und ein andere Klappensteuerung mit Fernbedienung. :thumbup: ;)


    Wenn du auf Turbo bauen willst kann die AGA gar nicht groß genug sein...Turbo, Kat, Nix, Nix, ESD..bäämm :D

  • Wenn du auf Turbo bauen willst kann die AGA gar nicht groß genug sein...Turbo, Kat, Nix, Nix, ESD..bäämm

    das ist mit abstand die geilste Beschreibung einer AGA die ich je gehört hab :D :D :D

  • :D Ja gut, ist jetzt keine detailierte Beschreibung eines Aufbaus der AGA. Dennoch, so fahren die doch alle. Kenne keinen VR-Turbofahrer der mehr drunter hat als Kat und ein ESD, das es dadurch ab und an mal hinten raus "fuchst" sollte klar sein. :love:

  • Klappensteuerung!
    Was bringt mir dieser Umbau? Ist doch eigentlich nur wegen dem Lärmschutz!!!!

  • Klappensteuerung!


    Was bringt mir dieser Umbau? Ist doch eigentlich nur wegen dem Lärmschutz!!!!


    Dachte ich bis jetzt auch immer ?(

  • Na was willst du denn mit einem AGA-Umbau sonderlich viel Leistung rausholen? Fächer, eventuell einen Rennkat mit noch mehr Durchlass und die originalen Rohre und Schalldämpfer gegen welche aus Edelstahl (von Powersprint, Fox etc.) tauschen (gleiche Durchmesser eventuell klein wenig größer). Bei der Gelegenheit minimierst du damit gleich den Abgasstrom. Und natürlich ist die Klappe nur für die Lautstärke.


    Was willst du erwarten, wenn du nur deine AGA änderst? Einen fetten Leistungszuwachs? Ich glaube doch eher nicht. Wenn es beim Sauger Tuning bleiben soll, gibt es ja genug Ansätze da Leistung zu holen. Schärfere Nockenwellen, leichteren Schwung, Kopfbearbeitung, Ansaugtrakt optimieren etc.... dann noch die AGA und eine neue Abstimmung. Hat der R32 eigentlich Asorptions- oder Resorptionsdämpfer verbaut?


    Jedenfalls spielen da viele Faktoren zusammen. Nur die AGA wird dir maximal 5PS bringen und der Wagen muss überhaupt neu angestimmt werden, wenn man es korrekt macht. Kann auch sein das die Büchse danach langsamer ist.


    Kann da nur auf Erfahrungen beim VR6 zurück greifen. Kumpel hatte seine AGA ebenfalls umgebaut, unsere Wagen waren vorher exakt gleich schnell (nebeneinander beschleunigt), nach AGA-Umbau lag er einfach mal eine Autolänge hinten.


    Soviel dazu, erwarte dir einfach nicht soviel davon, außer deine Kohle muss weg. Entweder das volle Programm oder nichts. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!